Hi wenn das Rohr weiter vorne läge, wäre es hebelmäßig günstiger, also ideal ist das nicht. UND es wäre eleganter wenn die Rolle von vorne nach hinten rollen würde (geringe Anfangskraft, hohe Endkraft).
So kommt relativ viel Biegung rein, hohe Kraft auf die Welle. Außerdem ist das Hüllrohr zu kurz.
Aber als Version 2 lass ich es durchgehen (die Version 1 zeig ich Euch lieber nicht).
Danke Dir, na da hast du wirklich was ausgetüftelt und es kommt verständlich rüber.
Zitat
Original von motorang wenn das Rohr weiter vorne läge, wäre es hebelmäßig günstiger
...die beiden Ohren der Hauptständeraufnahme am Rahmen als Führung für ein Querrohr zu nutzen ist wahrscheinlich zu tief für die Hebelei.
Ich kannte bisher nur eine Konstruktion mit einem am Beiwagen befestigten PKW Handbremshebel, dann aber auf das SW Rad wirkt oder ebend einen Gummiring / Klettband um den Bremshebel für die VR Scheibe gezogen.
...noch was, könnte die Trommel im extrem Fall evtl. festfrieren ?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir die nächsten Tage weiterhin nur gute Laune mit dem Dreirad.
Endanschlag neu, unter der Fußraste verschraubt. Die Rasten sind bei meinem Gespann nicht mehr gummigelagert, sondern in Kunststoffbuchsen verschraubt.
Bei der ersten Version hatte ich die gleiche Welle verwendet und das gleiche Pedal, aber über eine separate Zugstange die Bremse hinten direkt angesteuert. Ich hab es aber nicht so hingekriegt, dass es beim Einfedern nicht bremst. Dazu müsste der Befestigungspunkt der Zugstange in Schwingenachsnähe sein - zu wenig Platz, zu viel Auspuff.
Tauerntreffen absolviert! Die schmalere 520er Kette ermöglicht eine deutlich größere Auswahl an Übersetzungen - 14-48 passt fürs Wintertreffen gut, da hat man quasi einen Gang unterhalb vom ersten und die Fuhre rennt halt auf Strecke nur noch 90-100.
Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen.. Gruß Hans
Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt. Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter. Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an. Habe ich mir für meinen X-Starter…
Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Hallo Hans, toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse. Wenn…
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen