motorangs Alljahresdreirad

  • Geniale Idee!!!


    Jenehmicht Hr. Baurat :ber:


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hi
    wenn das Rohr weiter vorne läge, wäre es hebelmäßig günstiger, also ideal ist das nicht.
    UND es wäre eleganter wenn die Rolle von vorne nach hinten rollen würde (geringe Anfangskraft, hohe Endkraft).


    So kommt relativ viel Biegung rein, hohe Kraft auf die Welle. Außerdem ist das Hüllrohr zu kurz.


    Aber als Version 2 lass ich es durchgehen (die Version 1 zeig ich Euch lieber nicht).


    Version 3 wird dann perfekt. Irgendwann.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Holzklotz vor´s Vorderrad? :406:


    Gruß gg[/quote]


    motorang schrieb:


    Aber das hält bergauf bei Schneefahrbahn nicht ...



    Somit könnte man vermuten dass ein Klotz vor dem Rad vielleicht , evtl, unter Umständen, wenn überhaupt, möglicherweise.....


    Nix nützt :tongue:

  • Zitat

    Original von motorang
    Mach ich Dir.


    Danke Dir, na da hast du wirklich was ausgetüftelt und es kommt verständlich rüber.



    Zitat

    Original von motorang
    wenn das Rohr weiter vorne läge, wäre es hebelmäßig günstiger


    ...die beiden Ohren der Hauptständeraufnahme am Rahmen als Führung für ein Querrohr zu nutzen ist wahrscheinlich zu tief für die Hebelei.


    Ich kannte bisher nur eine Konstruktion mit einem am Beiwagen befestigten PKW Handbremshebel, dann aber auf das SW Rad wirkt oder ebend einen Gummiring / Klettband um den Bremshebel für die VR Scheibe gezogen.


    ...noch was, könnte die Trommel im extrem Fall evtl. festfrieren ?



    Auf jeden Fall wünsche ich Dir die nächsten Tage weiterhin nur gute Laune mit dem Dreirad.

  • Endanschlag neu, unter der Fußraste verschraubt. Die Rasten sind bei meinem Gespann nicht mehr gummigelagert, sondern in Kunststoffbuchsen verschraubt.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/motorr…017_feststellbremse04.jpg]


    Die Feder habe ich gekürzt und somit verstärkt.


    Action:


    https://www.flickr.com/photos/124167181@N05/shares/Yy92y9


    Bei der ersten Version hatte ich die gleiche Welle verwendet und das gleiche Pedal, aber über eine separate Zugstange die Bremse hinten direkt angesteuert. Ich hab es aber nicht so hingekriegt, dass es beim Einfedern nicht bremst. Dazu müsste der Befestigungspunkt der Zugstange in Schwingenachsnähe sein - zu wenig Platz, zu viel Auspuff.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Tauerntreffen absolviert!
    Die schmalere 520er Kette ermöglicht eine deutlich größere Auswahl an Übersetzungen - 14-48 passt fürs Wintertreffen gut, da hat man quasi einen Gang unterhalb vom ersten und die Fuhre rennt halt auf Strecke nur noch 90-100.


    Anreise:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2017/eberhard/SDC16464.jpg]


    dortig:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2017/motorang/RIMG0053.JPG]


    Abreise:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2017/motorang/20170129_151926.jpg]


    Verbrauch bei der Beladung 6 - 6,5 Liter 95er / 100 km.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
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    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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