27 oder doch 34 PS

  • Hey zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, wie man eine SR 500 von 27 auf 34 PS entdrosselt? Muß man nur einen anderen Ansaugstutzen einbauen?
    Ich habe eine 2J4 Bj:81 sie ist mit einer Höchsgeschwindigkeit von 134 Km/h angegeben.
    Gruß aus Franken

  • Hi erasco,


    du kannst statt des ungedrosselten Ansaugstutzen auch einfach den Originalen mit einem Messer oder ähnlichem größer ausschneiden. Wenn du den mal demontierst siehst du was ich meine.
    Habe ich bei meiner auch gemacht und die läuft wie Sau! :) Ggf. musst du die Bedüsung anpassen. Ist glaube ich aber nicht wirklich nötig.


    Gruß Olli

  • Mit einem Messer hätte es bei meinem nicht geklappt, da hätte ich Alu schneiden müssen.
    Aber ein neuer Stutzen ist ja nicht so teuer, nach etwas über 30 Jahren kann man das ja mal investieren.
    Aber schau erstmal nach, evtl. ist der "große" Stutzen ja schon drin.


    Gruß
    Martin

  • Man muss auch eine 300er Haupdüse einbauen.
    Kost´ auch fast nichts, ist aber technisch besser und der offizielle Weg.
    Es spricht schließlich garnichts dagegen, diesen Schritt legal zu machen.
    :406:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • [quote]Original von maro500


    Auf jeden Fall ist ein Ölthermometer gut, weil es Dir hilft, über 90° Ölthemperatur Deinen Fahrstil anzupassen. Ich fahre seit 250tkm SR und "Fahrspass sofort" ist eine Sache, dauerhafte Funktion eine Andere.
    Der Ölabstreiferring mag keine zu heissen Motoren, dauerhafter Ölverbrauch ist das Ergebnis.
    Ein zusätzlicher Ölkühler kann auch die Haltbarkeit verbessern.
    Die Umrüstung auf den vollen Ansaugquerschnitt ist sinnvoll, wenn man die SR anschliessend nicht als Rennsemmel missbraucht, was sie nie war und nicht sein kann. Zum Beschleunigen, beim Überholen, auf 5000 oder 5500 Umin, kurzzeitig ok, danach wieder runter auf 4500 oder tiefer. /quote]



    ???????

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Da meine 2J4 seit Übernahme (2008-67000 km) mit 33 PS läuft nun 93000 km hat und der Motor noch ungeöffnet ist, kann ich vielleicht mitreden.


    Mein Öltermometer ist seit heuer defekt, werde ich auch nicht ersetzten, denn zu warm ist sie in den 26.000 km die ich sie fahre nie geworden. Wie auch? Ich fahre mit ihr, wenn ich schon mal auf die Autobahn muss, dort auch nicht über 120 km/h. Auf der Landstraße schon mal flott, aber wenns geradeausgeht, dann ja auch nicht viel über 100 km/h. Bei 100 dreht sie gerademal gut 4000 U/min.


    Ich fahre aber auch nicht mit 50 km/h im 5. Gang durch eine Ortschaft, denn unter 2500 U/min fahre ich nur im "gaslosen" Schiebebetrieb.


    Wenns mal schnell gehen muss, dann nur in den unteren Gängen mal bis zum roten Bereich um einen guten Anschluss zu haben in den oberen Gängen hat das keinen Sinn, denn am meisten Dampf hat sie um die 5500 U/min.

  • Gibts einen besonderen Grund warum man auf einen Thread antwortet der seit 9 Monaten brach liegt?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Genau so wenig, wie einen Ölkühler an eine SR zu bauen, die eh zu fünf Viertel ihres Lebens nicht auf Betriebstemperatur kommt...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Ja bei 90 Grad Öltemperatur sollte man seinen Fahrstil anpassen.


    Einfach weiter warmfahren, bevor man richtig Gas gibt! 8)

  • Zitat

    Die Umrüstung auf den vollen Ansaugquerschnitt ist sinnvoll, wenn man die SR anschliessend nicht als Rennsemmel missbraucht, was sie nie war und nicht sein kann. Zum Beschleunigen, beim Überholen, auf 5000 oder 5500 Umin, kurzzeitig ok, danach wieder runter auf 4500 oder tiefer.


    maro


    So kriegt man die Karre bestimmt kaputt. Das ist natürlich ein Rennmotor. Der letzte der OHC Zweiventiler mit 500 Kubik nämlich. Er steht in einer Reihe mit Matchless G50, Norton Manx und so...


    Den nicht zu drehen grenzt an Missbrauch....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ich behaupte mal: Jeder japanischer Motor nach 1980 ist absolut auf Drehzahl ausgelegt.
    Klar warmfahren, aber dann kann man ruhig Zunder geben, dafür sind die gebaut.
    Der XS 650er Motor war der letzte der das noch nicht konnte.
    Der rote Bereich ist auch bei der SR 500 dazu da ihn auch mal zu erreichen, wenn das da ganz oben bei diesem Motor nicht wirklich weiterbringt, aber in den kleinen Gängen hat man dann guten "Anschluß", je höher der Gang umsoweniger fällt das ins Gewicht.


    Ob eine SR 500 "dauervollgasfest" ist? Die Frage stellt sich für mich nicht, denn 100 km mit 160 km/h auf der Autobahn auf dem Tank liegend, das gibts bei mir nicht.

  • Ein frisch gemachter Zylinderkopf und eine eingefahrene 88-mm-Zylinder/Kolben-Kombi zaubern auch einem alten Mann ein breites Grinsen ins Gesicht,


    außerdem finde ich es durchaus entspannend, auf der Bundesstraße beim Überholvorgang locker auf 130 beschleunigen zu können.


    Gruß, MartinV

  • 130 km/h? Auch für meine 38 Jahre alte SR kein Problem. Obwohl ich das auf der Landstraße vermeide, denn im Falle eines Falles wäre mein Führerschein für 4 Wochen weg, als Außendienstler eher blöd.

  • Zitat

    Original von testonalin


    So kriegt man die Karre bestimmt kaputt. Das ist natürlich ein Rennmotor. Der letzte der OHC Zweiventiler mit 500 Kubik nämlich. Er steht in einer Reihe mit Matchless G50, Norton Manx und so...


    Den nicht zu drehen grenzt an Missbrauch....


    Du meinst, wenn man sich an die Schaltempfehlung von Yamaha hält, zerstört man den Motor mutwillig? :411:

  • Zitat

    Original von testonalin
    Das sind doch die Schaltpunkte einer TY50, oder?


    Nö, sind die von Yamaha für die SR 400 empfohlenen Schaltpunkte. Zugegebenermaßen sind die aber nicht praktikabel. Vor 3000 U/min hoch zu schalten macht wenig Sinn.


    Zum cruisen sind 4000-4500 U/min vollkommen okay, zum Überholen schaltet man halt runter und kann dann durchaus bis in den "roten Bereich" hochdrehen.


    Ob dem Motor dauerhaft Drehzahlen um oder über 6000 U/min Freude macht, mag ich bezweifeln.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!