Ansaugtrichter-Set Mikuni TM36/TM40 mit K&N

  • Nr.17, das Verbindungsgummi Lufi-Vergaser

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Sieht aber nicht aus wie das Teil vom Sonsor... und ist auch nicht mehr lieferbar.

  • Um die Nr. 17 wird ja ein ziemlicher Film gedreht von wegen Leistungsrakete usw.
    Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich beide Versionen (2J4 und 48T) zusammen mit Zylinderkopf, Befestigungsflansch und Vergaser mal auf der Flowbench im direkten Vergleich testen, um zu untersuchen, was da wirklich messbar Wahres dran ist.


    Alles andere ist für mich Lesen des Kaffeesatzes oder Vogelflug deuten...


    Ich glaube, daß bei Verwendung der 48T-Variante der Glaube an zu erhaltende Mehrleistung und der innige Wunsch nach selbiger die persönliche Wahrnehmung trübt und das subjektive Erleben einen nicht vorhandenen Sachverhalt vorgaukelt.


    Die "gefühlte Wahrheit" ist voll im Trend der Zeit...
    ... aber vielleicht irre ich mich auch.


    LG
    XTheo

  • aber daß es schnell klingt ist für mich Fakt :D


    Leistungsmäßig ist der ganze Kram natürlich voll für die Füße wenn er nicht fein auf einander abgestimmt ist. Aber es gibt nur wenige die das können und die haben kaum Zeit dafür.


    Fump

  • Auch wenn man nicht so viel Ahnung hat kann man sich an so ne Geschichte ran trauen...also zumindestens solche Sachen wie nen anderen Luftfilter etc.
    Aber Zeit kostet es auf jeden Fall und das unter Umständen ziemlich viel.
    Ich werd die SR auf dem Prüfstand abstimmen, weil ich eh ein Leistungsgutachten brauche um den Vergaser/Luftfilter/Auspuff einzutragen.

  • Zitat

    Original von XTheo
    Um die Nr. 17 wird ja ein ziemlicher Film gedreht von wegen Leistungsrakete usw.
    Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich beide Versionen (2J4 und 48T) zusammen mit Zylinderkopf, Befestigungsflansch und Vergaser mal auf der Flowbench im direkten Vergleich testen, um zu untersuchen, was da wirklich messbar Wahres dran ist.



    LG
    XTheo



    Servus


    Liegt der Vorteil nicht eher an einer brauchbaren Einlaßresonanz? Die ist ja abhängig von der Saugrohrlänge und der Gestaltung des Rohrendes.Dann könnte man mit Flowbenchvergleichsmeßwerten alleine immer noch keine faktische Aussage machen....



    Gruß Dani

  • Hallo Dani,


    in der Theorie gebe ich Dir recht, daß die Saugrohrlänge grundsätzlich etwas mit den Resonanzwellen im Einlaßtrakt zu tun hat.
    -->Sind die beiden Teile überhaupt unterschiedlich lang?


    Ich bin aber davon überzeugt, daß das für eine SR im Standardtrimm nur eine sehr untergeordnete Bedeutung hat.
    Um einen Einfluß nachzuweisen, muß man den direkten Vergleich mit harten Meßwerten bemühen.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo
    Um die Nr. 17 wird ja ein ziemlicher Film gedreht von wegen Leistungsrakete usw.
    Ich glaube, daß bei Verwendung der 48T-Variante der Glaube an zu erhaltende Mehrleistung und der innige Wunsch nach selbiger die persönliche Wahrnehmung trübt und das subjektive Erleben einen nicht vorhandenen Sachverhalt vorgaukelt.


    Hallo,
    ich habe bei meinen 2J4 schon immer den Luftfilterkasten durch das 48T-Teil mit K&N Tauschfilter ersetzt und damit eine Leistungssteigerung erreicht.
    Objektiv zu erkennen an einer deutlich höheren V-Max.
    Noch eine Schippe drauf brachte ein großer offener K&N mit innliegendem 48T-Verbindungsgummi.
    Ansonsten ist bei den 2J4-Motoren nur eine 48T-Nockenwelle mit Hartblock-Kipphebeln verbaut, die Kanäle
    etwas bearbeitet und die Auspüffe durchlässiger.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo Ralf,


    Fahrversuche an der frischen Luft ersetzen keinen direkten Vergleich auf einem Prüfstand.
    Wenn Du also dauerhaft eine höhere vmax unter verschiedensten Bedingungen gegenüber der 2J4-Variante erreichst, dann muß es in irgendeiner Form messbar sein. Und dann bin ich überzeugt.
    Wie gesagt, wenn mir einer so ein Teil ausleiht...


    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!