Ansaugtrichter-Set Mikuni TM36/TM40 mit K&N

  • Hallo,
    fährt Jemand dieses benannte SET vom Sponsor mit dem "berechnetem Trichter" und kann mir seine Erfahrung dazu darlegen?
    Ist ja schon ein Unterschied von 41,50 zu 115,-
    Danke & VG :ber:

  • Würde mich auch mal interessieren. Weiß jemand aus welchem Material der Trichter ist? Den könnte man eventuell auch kostengünstig 3D-drucken.


    Gruß,
    Tim

  • Das ist doch der Lufibums von der 48T. Soll ja bei der 2J4 ne Verbesserung darstellen. Herr Yamaha hat den bestimmt auch "exakt berechnet".
    Ich hab mir ein HT-Rohr überm Gasherd warm gemacht und mit verschiedenen Flaschen als Matritze meinen Trichter geformt. Der geht in einen, aus einem rieseigen K&N Lufi fürn Saab angepasst gebasteltenLufi mit Gegentrichter.

  • Hey,


    woher kommen die 41,50 €? Zum Trichter gibt es 'ne Menge hier im Forum (siehe Trichter, siehe PIT) die Länge (wie im Leben auch) spielt eine Rolle und ist vom restlichen Setup abhängig.
    Interessant ist die gleichzeitige Nutzung eines Luftfilters zum Trichter und den dafür passenden Luftfilter von KN (z.b.) zu finden.
    Auf meiner Kaffeemühle hab ich den Trichter vom Sponsor. Das Teil ist aus PVC oder etwas ähnlichem. Auf meinem Dreckstück fahr ich einen Alutrichter (den langen von Topham) mit einem angepassten KN!
    Beides funktioniert ist aber jeweils ganz anders.


    Nur warum weg vom Lufi-Kasten? Wenn man da diesen Schnorchel entfernt kommt da auch ordentlich Luft durch bei gleichzeitigem KN.


    Grüße
    Olaf

  • für Selbstbauer bieten sich da Hohlstäbe an , in POM oder PA , da gibts in diversen online shops oder bei ebay oft kurze Reststücke ...
    HT Rohr wird unter 0°C recht spröde

  • Zitat

    Original von Fump
    Das ist doch der Lufibums von der 48T. Soll ja bei der 2J4 ne Verbesserung darstellen. Herr Yamaha hat den bestimmt auch "exakt berechnet".
    Ich hab mir ein HT-Rohr überm Gasherd warm gemacht und mit verschiedenen Flaschen als Matritze meinen Trichter geformt. Der geht in einen, aus einem rieseigen K&N Lufi fürn Saab angepasst gebasteltenLufi mit Gegentrichter.


    Bei der 48T konnte ich im Teileprogramm nichts derartiges finden, bei keinem Baujahr.
    Intressnt fand ich die Idee mit dem 3D Drucker, das werde ich auf Arbeit mal testen.... :350:

  • Moin!


    Zu dem Trichter kann ich nichts sagen. Ich habe diesen Filter an 2 SRs gehabt:
    1.) 2J4 mit TM36, Originalkrümmer und Peppmöller Nachbauauspuff mit größerem Durchlass. Kopf und Zylinder waren original. Nach längerer Einstellung des Vergasers kam ich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h, mit GPS gemessen.
    2.) 2J4 als Gespann mit dickem Krümmer und Peppmöller Originalnachbau (ohne Expansionskammer) nach links oben verlegt, Kopf und Zylinder original, ebenso der VM34SS mit 310er HD. Das Ding lief sehr gut in dieser Kombination, Vmax lt. GPS lag bei 122 Km/h, Die Übersetzung war gespannbedingt allerdings kürzer wegen eines 15er Ritzels und den kleinen 15" Rädern.


    Ohne Seitendeckel bei Regen nicht fahrbar.


    Der Nachteil und letztlich auch der Grund, warum ich wieder auf den Lufikasten gewechselt habe: Der Krach ist auf Dauer kaum zu ertragen. Der Motor dreht bei 100 km/h lustig mit 5200 UPM vor sich hin und das Ansauggeräusch macht einen wahnsinnig, wenn man längere Strecken fährt. Ohrstöpesel will ich über Stunden nicht tragen. Höchstgeschwinidgkeit war eigenlich nicht drin, da haste tagelang ein Rauschen in den Ohren. Wie sich das Ganze dann mit dem Trichter auswirkt (Leistung und Krach) kann ich nicht sagen... Keine Experimente.


    Edith: Der Lufibums von der 48T sieht ähnlich aus, ist aber aus Gummi. Den K&N kriegst Du da nur mit 'nem innnen liegenden Rohr o.ä. drauf fixiert. Als Druckvorlage aber bestimmt nicht schlecht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Anschlussdurchmesser passt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hey,


    ich frag' noch Mal: Warum soll denn der Lufikasten weg?


    Das mit dem Wasser und Dreck ist nämlich wirklich ein Argument und lauter wird es auch. Wobei dies nicht unbedingt die Ansaugung ist sondern auch die Motorentlüftung.


    Darüber sollte man sich bei Wegfall des Kastens nämlich auch Gedanken machen.


    Grüße und Mahlzeit
    Olaf

  • Ich würde einen offenen Trichter/Lufi (also mit ohne Kasten drumrum ) auch nur maximal bis zur Eisdiele und zurück fahren wollen. Länger geht echt lärmtechnisch voll auf den Zeiger. Meine XT hatte im Kaufzustand so einen K&N-Klon dran, das ging gar nicht. Zurückgerüstet auf Originalkasten mit "K&N inside" war sie kein Stück langsamer.
    Bei der SR hat Miles mir damals auch "offen" angeboten, aber ich hab die Variante mit Kasten genommen - ist immer noch hörbar genug, aber eben nicht der extreme Ansauglärm. Leistung ist trotzdem genug da.


    Grysze, Michael

  • Der Luftfilterkasten passt nicht zu dem Bild des Umbau`s das in meinem Kopf rumschwirrt...
    Also kemmt er weg. Das steht außer Frage.
    Lautstärke ist egal, ich hab andere Motorräder für lange Strecken.
    Ich werde bei Gelegenheit einen Umbaubericht starten.

  • Das ist eines meiner Fahrzeuge und wird schon seit Jahren mit Offenen K&N Filtern und der KERKER Anlage bewegt... Wem Kerker nichts sagt, gibt es Heute nur noch für Harley usw.
    Aber in den 80gern war das die Superbike Auspuffanlage schlecht hin.
    Da ist der Name Programm :yl:

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    ... ist immer noch hörbar genug, aber eben nicht der extreme Ansauglärm. Leistung ist trotzdem genug da.
    Grysze, Michael



    Irgendwann vor vielen Jahren ist die Legende entstanden, Lärm in Form offener Lufis und Tüten bringe in jedem Fall Leistung.
    Sowas hält sich einige Generationen lang ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von seppi
    Hey,


    wie ich inwzischen sah bist Du vom Fach, also wirst Du wissen was du tust. Klar isst das Auge immer mit und dafür reicht sicher die günstige Lösung.
    Viel Spaß beim Umbau!


    Grüße
    Olaf


    Mit bissl ordentlichem Vergaser und ner feinen Abstimmung bringt das auch was, aber ich geb dir Recht. Man hört es auch ab und zu noch in PKW Kreisen.... :sm: K&N Filter + 5PS; Sportauspuff + 7PS usw. So werden gern mal Leistungen berechnet :lol:
    Aber nach dem ich die Nachrichten von 005rs gelesen hab werd ich das wohl mit dem 3D Drucken wieder verwerfen...
    Na mal sehen.

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Ich würde einen offenen Trichter/Lufi (also mit ohne Kasten drumrum ) auch nur maximal bis zur Eisdiele und zurück fahren wollen. Länger geht echt lärmtechnisch voll auf den Zeiger. Meine XT hatte im Kaufzustand so einen K&N-Klon dran, das ging gar nicht. Zurückgerüstet auf Originalkasten mit "K&N inside" war sie kein Stück langsamer.
    Bei der SR hat Miles mir damals auch "offen" angeboten, aber ich hab die Variante mit Kasten genommen - ist immer noch hörbar genug, aber eben nicht der extreme Ansauglärm. Leistung ist trotzdem genug da.


    Grysze, Michael


    Also ich hab beide Versionen vom Miles in Gebrauch und kann da keinen Unterschied feststelen.
    Mag aber auch daran liegen das der Michiels den Lufi Kasten immer extrem perforiert hat.


    LG Udo

Letzte Aktivitäten

  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!