Test Klassik- und Youngtimerreifen Februar 2017

  • Wir alle fahren ja gern den guten alten BT45 von Bridgestone und schwören auf seine Eigenschaften. Nun gibt es einen aktuellen (Stand Februar 2017) Vergleichstest von Klassikerreifen in der Motorrad Classik 3/2017, der unsere Welt ein wenig umkrempelt.


    Platz 1: Conti Road Attack / Classic Attack (Einziger Radialreifen im Test)
    Platz 2: Michelin Pilot Activ
    Platz 3: Dunlop Arrowmax Streetsmart


    Erst auf Platz vier folgt dann unser Favorit zusammen mit dem ContiGo!


    Wie es scheint, hat sich in den letzten Jahren etwas auf dem Klassikerreifensektor getan. Ähnlich erging es ja mal den Metzeler ME 11 und 77 und auch den Metzeler Enduro. Man schwört auf die Dinger weit über deren Zenit hinaus.


    Ich fahr den BT immer noch sehr gern, aber den Test kann ich allen nur wärmstens empfehlen, denn die Mauer in unseren Köpfen muss weg! (Und die Mexikaner bezahlen das)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ... in unserer Welt fahren nicht alle den BT 45 tztz ... die Mauer versperrt dir wohl die Sicht :duell:



    :D



    Zur Sache: Habe natürlich auch den BT45 aufgezogen :bus: ... aber auch den Michelin Pilot aktiv (auf dem 2. Bike). Und den finde ich in der Tat von den Fahreigenschaften noch besser. Allerdings ist die Optik ein wenig gewöhnungsbedürftig weil der Reifen seeeehr schmal ist und noch schmaler aussieht. Die SR fährt sich damit aber fast so agil wie ein Fahrrad.


    Fazit: Einfach mal was neues probieren. Mr Trump macht es uns grad vor. Ob's was wird?

  • Zitat

    Original von ralfi
    Allerdings ist die Optik ein wenig gewöhnungsbedürftig weil der Reifen seeeehr schmal ist und noch schmaler aussieht. Die SR fährt sich damit aber fast so agil wie ein Fahrrad.



    Schmal ist immer besser. Das wissen wir ja mittlerweile.


    Ich denke, das Hauptkriterium, wenn man nicht nur auf's Schnellfahren ausgerichtet ist, wird bei unseren SRs stets die Profilgestalrtung sein. Nicht zu jedem Rad passt ein futuristisches Schnitzbild...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • - Reifen pauschal zu testen und zu empfehlen halte ich persönlich für fahrlässig, aber da lebt ja eine ganze Industrie davon
    - technologisch gibt es keine "schlechten" Reifen, das bedeutet aber nicht, dass jeder mit jedem Moped harmoniert
    - Reifen sind hochgradig subjektiv. Nicht jeder kommt mit jedem klar, nicht jeder hat die gleichen Ansprüche.
    - Nicht jeder Hersteller mit "Classic"-Linie bietet was passendes für die SR


    - Tests sind i.d.R. beauftragt oder gesponsort, um die Ergebnisse werbemäßig ausschlachten zu können.
    - getestet werden i.d.R. nur Reifen von Herstellern, die 1. überhaupt gefragt werden und dann 2. auch entsprechendes Material zur Verfügung stellen. Beispielsweise Heidenau, Shinko, Mefo... tauchen allenfalls mal in Marktübersichten für Roller und Cross auf...


    Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder halbwegs aktuelle für die SR erhältliche Reifen "besser" ist, als das was Anfang 80 der Standard war. "Den besten Reifen" für die SR haben zu wollen ist, wie SuperPlus und Vollsyntetic in die Möhre zu kippen. Wie wärs mit Nachrüst-ABS?
    Ich habe Leute kennengelernt, die den ME77 lieben und keine Experimente mit vermeintlichen "Raser-Reifen" machen wollen, ich halte ihn dagegen für einen unberechenbaren Holzklotz.
    Den Heidenau K60 find ich gripmäßig naß wie trocken eine Wucht, Laufleistung und Geradeauslauf sind halt mäßig, und er rollt in etwa so laut ab wie ein Trecker...


    Klar gibt so ein Test eine Orientierung, wie Reifen X oder Y zu meinem persönlichen Anforderungsprofil passen KÖNNTE. Wenn aber jemand mit dem BT45 mit einem sicheren Gefühl unterwegs ist, gibts keinen Grund zum wechseln. Wennn jemand gern experimentiert, braucht er einen Test so wenig wie jemand, der aus rein optischen Gründen einen Avon oder Firestone draufpacken will.


    Vielleicht hab ich auch schon zuviele "Tests" gesehen oder einfach schlecht geschlafen... :du:

  • Ich seh das ja eigentlich genau wie Du. Und wenn man nicht fahren kann, nützt auch der beste Reifen nix. Dennoch bin ich über solch eine "Marktübersicht" so alle 20 Jahre ganz dankbar. Es ist wie mit den Mädchen: Du kannst sie nicht alle selbst testen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    - Reifen pauschal zu testen und zu empfehlen halte ich persönlich für fahrlässig, aber da lebt ja eine ganze Industrie davon



    Beispiel: Auf der SR bin ich mit dem BT45 weiterhin sehr glücklich, bei der Bonnie benahm sich der BT vorne sehr merkwürdig, sodass ich dort umgestiegen bin.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,


    habe den Test für 2 Euro als Pdf geholt.


    Auf 12 Seiten werden sehr gute Informationen geboten.


    Den Kauftipp Michelin Pilot Activ verwende ich seit 3 Jahren und kann die Angaben bestätigen.


    Zusätzlich hat der Reifen bei mir, trotz kürzerer Übersetzung und Minton Mods bedingter


    Drehmomenterhöhung, deutlich mehr Laufleistung als der BT45.


    Zitat: Michelins Pilot Activ präsentiert sich als bester Diagonalreifen im Test und ist deshalb unser


    Kauftipp für die sportlichen Kurvenräuber der Oldieszene....... :411:


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Der BT45 kam auf den dritten Platz, ncht auf den 4., und ist damit immer noch einer der besten Reifen. Falsch macht man damit jedenfalls nichts. Schon interessant, dass die Konkurrenz 20 Jahre gebraucht hat, um "dem Referenzreifen" einen ebenbürtigen Reifen entgegenzustellen. ;)


    Klar sind Tests in Zeitungen auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber einen Anhaltspunkt geben sie schon. Z.B ist der Avon Roadslider imho völlig zu Recht auf dem letzen Platz gelandet.

  • Zitat

    Original von georg_horn
    Der BT45 kam auf den dritten Platz, ncht auf den 4.



    Da hast Du wohl ein Sonderheft bekommen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand den Conti Road Attack / Classic Attack aufgezogen und gefahren? Die Suche, und auch sonstige Recherche hat zu SR 500 und den Reifen noch keine Erfahrungsberichte ausgespuckt. Und auf den Testbericht möchte ich mich nicht blind verlassen ...


    Hintergrund: Ich berate mich grad mit einem Kumpel, der seine 48T noch mit uralten Metzelers fährt, und dem würde ich gern die bestmöglichen Reifen aufziehen. Vor allem bei Nässe sollten sie gut sein.


    Vielen Dank, und Gruß
    Martin

  • Ich hab den RoadAttac 2 auf meine dreizylindrige K75 aufgezogen, und dafür extra ein etwas breiteres Hinterrad montiert. Conti gibt ausdrücklich für ihre Radialreifen sehr enge Grenzen für die Felgenbreite vor, die man tunlichst einhalten sollte.
    Ich bin von den DIngern jedenfalls begeistert. Man fährt sie weniger hart aufgepumpt wie die BTs, sie liegen (deshalb?) in schnellen welligen Kurven erheblich ruhiger als der BT, und die Nasshaftung ist ebenfalls nicht schlechter/eher besser. Das durfte ich alles schon ausgiebig testen. Preislich sind sie recht ähnlich zum BT45, die Lebensdauer ist etwa doppelt bis dreimal so hoch. An der K75 war vom BT45 nach 5000km nicht mehr viel übrig...
    Der KlassicAttack kommt in Rijeka auf meinem Rennerle zum Einsatz, da fährt der Schwager damit, ich bin heuer nicht dabei.


    Der oben genannte Test bezieht sich übrigens auf den Attack2 CR, also Rennmischung am Vorderrad, hinten den KlassicAtttack mit Normalmischung, weils den nicht in CR gibt.
    Freigaben für die SR gibt es auch, aber nur für die 48T, möglicherweise wegen der Felgenbreiten.


    Gruß
    Hans

  • Du sagst es, Hans.....



    ....die Felgenbreiten....



    Das wird wohl viele Käufer vom Conti abschrecken. Von den Zahlen her kommt das Ego da leicht zu kurz....


    Ich lasse mir demnächst welche auf meine SRX aufziehen. Stehen schon im Schuppen. Die fallen auch eher schmal aus, aber so soll das ja eigentlich auch sein. Freu mich schon.


    Für meine K75 (Trommelbremse hinten) hab ich die auch im Auge. Welche Felgenbreite haste da genommen?


    Gruz


    Jørk

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Fahr zur Zeit den Avon Roadrider AM26, bisher unauffällig also gut, allerdings noch nicht richtig im Regen gefahren, fällt aber auch deutlich schmäler aus als der BT45....


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von testonalin
    Für meine K75 (Trommelbremse hinten) hab ich die auch im Auge. Welche Felgenbreite haste da genommen?


    Da ich Dich nicht PNnnen kann, muss ichs hier öffentlich schreiben...
    Der Sachverständige meines Vertrauens, der hat wirklich einen breiten Horizont, was Eintragungen angeht, hat den conti in 130/80-17 (in den originalen 130/90 gibts ihn nicht) nicht auf eine 2,75"-Felge eintragen wollen, denn das sei, wenn er das machte, so ziemlich das Einzige, wo man ihm eine reinwürgen könnte. Der Hersteller schreibt für diese Reifendimension 3"-3,5"-Maulweiten vor. Ich hab ihn auf der 2,75er Felge gefahren, und konnte nix negatives bemerken, aber Conti meinte auf Anfrage, dass sie dessen Eigenschaften auf einer zu schmalen Felge nicht über seine Gesamtlebensdauer garantieren könnten...
    Leider konnte ich keine komplette Auflistung für Conti-Reifen und zugehörige Felgenbreiten finden, denn für den ClassicAttack wär das auch mal interessant. Der Conti Kundendienst hat aber sehr schnell auf Mailanfrage geantwortet.


    Gruß
    Hans

  • Mit dem Streetsmart liebäugele ich schon lange für die SR, wenn meine "Winterreifen" TKC70 runter sind soll es der werden..
    Den Classic Attack hab ich jetzt auf der XJ, für ein Urteil wäre es aber noch zu früh..


    Dazu gerne später mal mehr..


    Den BT45 fahre ich schon lange nicht mehr, war damals bis auf die Laufleistung aber vollends zufrieden, gerade was den Nässegrip angeht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Den BT45 fahre ich schon lange nicht mehr, war damals bis auf die Laufleistung aber vollends zufrieden, gerade was den Nässegrip angeht..



    Gerade weil ich mit dem BT immer zufrieden war, weiß ich nicht, warum ich Anderes ausprobieren sollte. Der wird ja nicht schlechter, weil es andere Reifen als vor 10 Jahren gibt.


    findet
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich hab ihn eigentlich an der K75 nur gegen was Anderes tauschen wollen, weil mir zweimal pro Saison Reifenwechseln zu viel ist. Der ContiGo! soll angeblich ähnlich gut sein, hält aber noch weniger lang.


  • Das war früher so, aber auch der BT wurde geändert..
    Klar, immer noch ein guter Reifen, aber warum nicht mal über den Tellerrand schauen?


    Da es mittlerweile Reifen gibt, die selbst den BT beim Nässegrip übertreffen und besonders bei der Laufleistung, bin ich nicht auf nur den einen Reifen fixiert..


    Aktuell überlege ich mir sogar 2 Reifensätze zuzulegen, Winter+Übergang Herbst/Frühling und einen für den Hochsommer..
    Der BT hat deutliche Schwächen wenn's unter +10Grad geht, so zumindest meine Erfahrungen..
    Ein TKC70 als Wintermischung entsprechend Schwächen bei heißem Asphalt.. (der schmiert dann leicht)


    Hiha
    Vom ContiGo hab ich bisher von fast allen die den mal gefahren haben gehört, dass der Schwächen auf Nässe zeigen soll, also dass der Übergang von Grip zu Gripverlust sehr plötzlich kommen soll, also schwer dosierbar ist..
    Da gibt es wohl Reifen die einen größeren Grenzbereich haben und mehr "verzeihen"..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!