JMC-Classik-Motorradöl


  • Hallo,


    nach 3000 km hat sich der Ölverbrauch auf 0,5l/1000km stabilisiert und erfüllt damit meine erhoffte
    Erwartung. Der Scramblermotor darf nun noch eine Weile seine guten Dienste verrichten.


    Gruss
    Hausel

  • Unabhängig davon, dass man mich gleich wieder steinigen wird, gebe ich hier auch meinen Senf dazu.


    1. Ich bin ca. 25 !!! Jahre mit Synthetiköl gefahren. Und keine Probleme gehabt. Eher super Erfahrungen gemacht. Keine Ablagerungen etc.


    2. Dann hat die Yamaha-Werkstatt ohne mein Einverständnis einfach ein Mix an Öl hineingekippt. Schöne Schei.. MEINE MEINUNG


    3. Dann habe ich auf 20W50 mineralisches Öl gewechselt. Denn wieder zurück ging dann nicht mehr. Ablagerungen etc.
    Und meine XT (keine Erfahrungen mit einer SR) lebt noch...


    Ich bin die letzten drei Winter wieder (lange Jahre nur selten) auch über Winter gefahren. Auch zu Wintertreffen!!! Das werde ich aber wieder abstellen. Die Wintertreffen sind super. Liebe ich, aber zerstört einfach mein geliebtes Moped.


    Sollte ich noch Top Office schreiben???


    Gruß
    Kirsten


    Edit: Schreibfeher :326:

  • Zitat

    Original von Jack


    Wer fährt bei -15 oder auch nur 0 Grad Motorrad ?!


    eben fast kein Mensch...


    Ich bin "fast kein Mensch"?

  • Zitat

    Original von testonalin
    Wenn von Öl a nur halb so viel verbraucht wird wie von Öl b, dann muss Öl a zu dick sein...


    Komischerweise haben Öl a und b die gleiche Viscosität von 20W 50 :du:

  • Ich hab' mich jetzt für Shell Advance Ultra 15W50 entschieden, fragen traut man sich ja kaum und das Öl geht für alle (aktuellen) Mopeds.

  • Meinte die aktuell in meinem Besitz befindlichen... bissi ungünstig formuliert gewesen. :)

  • Zitat

    Original von SRHux
    Ich hab' mich jetzt für Shell Advance Ultra 15W50 entschieden, ...


    Passt doch, zahlen musst Du ja schlussendlich selber... :D


    Ich habe früher 20W50 mineralisch im 60l - Gebinde gekauft, 3,50 DM / l, irgendwann musste ich auf 15W50 umstellen, da der Händler das andere nicht mehr hatte. Heute habe ich eine andere Bezugsquelle und fülle 15W50 halbsynthetisch von Motorex ein, alles teurer, vielleicht besser, aber im Großgebinde über einen Kumpel doch noch annehmbar... ;)


    Was meiner Meinung nach vermieden werden sollte, ist das Mischen verschiedener Öle. Die Anforderungen, die an die Mischbarkeit gestellt werden, sind sehr gering...kann klappen, muss aber nicht. Mir ist in Südfrankreich mal so eine Plörre aufgeschäumt, ...hatte Not an Öl, an der Tanke das passendste Öl erstanden, und ... dann so ein Mist!


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Das mit der Bezugsquelle war / ist in der Tat ein Problem.
    Da die SR nen kompletten Ölwechsel kriegen soll, die fahrende LS 650 auch mal wieder und eine LS im Bau irgendwann befüllt werden muss, habe ich mich nach 10 oder 20 L Gebinden umgeschaut und hier in der Gegend nichts gefunden. Schließlich muss ich zumindest mal 5-6L auch wieder entsorgen können, ohne die als Gefahrgut versenden oder richtig blechen zu müssen.
    Bis vor 2 Jahren gab's da noch eine nette Landmaschienen Werkstatt, die das für nen 5er in die Kaffeekasse angenommen haben, ist aber leider mittlerweile zu.


    Für die LS wird das Shell-Öl hoch gelobt, die Motoren sind ja wohl recht ähnlich und müssen auch ähmlichen Belastungen standhalten. Also hab ich jetzt online bei einem Laden ca. 70km entfernt für 6,45€ / L geordert. Da dürfte mich Hin- und Rückfahrt zum entsorgen immernoch weniger kosten als alles andere.

  • Hallo,


    habe das JMC- Classiköl jetzt 4000 km getestet:


    auf 3000 km blieb der Ölverbrauch im Schnitt bei 0,48 L/1000 km.


    Bis zu 4000 km stieg er dann auf 0,80 L an.


    Den Effekt habe ich bei anderen Ölen auch, weil der SR-Motor mit seinen riesigen


    Wälzlagern das Motoröl eben besonders schnell verschleisst.


    Mineralisches Motorradöl ist da nicht ganz so empfindlich wie vollsynthetisches.


    Bei einem so günstigen Öl wie dem JMC- Classik tut es nicht so weh nach 3000 km


    den Ölwechsel zu machen.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • ... habe eine Quelle....


    wenn ein bissl was zusammen kommt - 19,-- für 5l


    bei Interesse PN

    ...immer wenn einer sagt, geht nicht, fühle ich mich leicht provoziert...

  • Zitat

    Original von kazutoyo
    ... habe eine Quelle....


    wenn ein bissl was zusammen kommt - 19,-- für 5l


    bei Interesse PN


    Kostet bei Amazon 19,41 + 3,90 Versand
    Wenn du es noch weiterschicken musst wird das nicht billiger....
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • @ chrille:


    Das vollsynthetische Fuchs 20W 50 Motorradöl funktioniert in frisch überholten Motoren


    (nach 1000 km Einfahren mit mineralischem Öl) sehr gut und hält den Ölverbrauch für


    mehrere 10000 km auf unter 0,1 L/1000 km.


    Beim 40000 km mit mineralischem Motorradöl gelaufenen Scrambler-Motor bewirkte es


    einen schnellen Anstieg von 0,4 L auf 1,0 l/1000 km schon nach 1500 km.


    Mit dem vollsynthetischen Eni 20W 50 das selbe.


    Deshalb der wechsel auf das mineralische JMC- Classik mit 3000 km lang passablen 0,48 L/1000 km.


    LG aus dem Allgäu
    Ralf der Hausel

  • Zitat

    Original von oldman


    Zwischenfrage in die Runde


    hat wer auch den Wert vom JMC Öl.. Der entsprechende Vergleichswert des RevTech SAE 20W50 täte mich auch interessieren.


    bitte so zitieren, dass der Sinn erhalten bleibt:

    Zitat

    Original von teileklaus
    kann ich 10 w 60 Mineralisch anbieten,
    das bei 40 Grad fast so dick wie das 20 W 50 ist und bei 100 Grad 24,4 mm2 Sec hat.


    es ist ein -60 er Öl deswegen auch dicker bei 100 Grad.
    und hat wahrscheinlich keine Umölungs Probleme.

  • Ich fahre seit 25.000 km und fast 10 Jahren mit 15W 40 aus dem Baumarkt, im Angebot 9,90 €/ 5 Liter. Weder Kupplung noch Getriebe machen Probleme, Ölverbrauch ca. 1/2 Liter/1000 km weil die Fußdichtung seit 25.000 km etwas verliert.

  • Zitat

    Original von maro500
    versucht es mit diesem mineralischen Öl, empfohlen für Milwaukee-Schaukelstühle, ich brauche ca. 0,25 Liter auf Tausend.
    Grüsse aus der Eifel
    maro


    Ist mir Persönlich zu teuer 8)

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von maro500
    versucht es mit diesem mineralischen Öl, empfohlen für Milwaukee-Schaukelstühle, ich brauche ca. 0,25 Liter auf Tausend.
    maro


    Hallo,


    könntest Du bitte noch angeben was der Motor für eine Laufleistung hat und ob sich durch die Verwendung dieses Öles ein bereits


    vorhandener höherer Ölverbrauch verringert hat.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Deshalb der Wechsel auf das mineralische JMC- Classik mit 3000 km lang passablen 0,48 L/1000 km.


    Nun die Erfahrung in dieser Saison:


    auf den ersten 1000km 0,5l Ölverbrauch


    auf den nächsten 1000km Anstieg auf 0,75l


    dann Motor ausgebaut, den Zylinder nachgehohnt und den nun 50000km gelaufenen 0,25er Kolben, mit neuen Kolbenringen wieder eingebaut.


    Auf 500km einfahren 0,3l JMC-Classik verbraucht.


    Dann Wechsel auf das teilsynthetische Elf-Moto 4 in 15W50.


    Auf 1000km nun 0,4l Öl nachgefüllt.


    Hoffe nun das sich das noch etwas verbessert, aber es ist halt kein neuer Kolben und die 0,25er Kolbenringe sind erfahrungsgemäss schlechter als die ab 0,50.


    Die Kolbenring-Verbesserung kam erst mit der 48T und bei der ist das erste Übermass 0,50.


    Gruss
    Ralf der Hausel

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!