Motogadget m-unit V2

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe beim Anschluss der m-unit V2.
    Ich möchte bei meinem Umbau auf ein Zündschloss und eine Batterie verzichten und am Lenker eine 4 Taster Lösung realisieren.


    Die m-unit bietet die Möglichkeit beim gleichzeitigen drücken von Blinker rechts und Licht, den Motor abzustellen. Ich vermute, dass dabei die Spannungsversorgung für den Aux Ausgang unterbrochen wird, ist aber leider nicht näher beschrieben. Nun ist im Anschlussplan der m-unit so, dass die Zündeinheit mit der Zündspule am Aux Ausgang angeschlossen ist. Das kann nach meinem Verständnis so aber nicht funktionieren, da die CDI der SR ja nicht am Regler, sondern direkt an der Lima angeschlossen ist.


    Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Zündung aus der m-unit raus halte, frage ich mich, wie ich die Kiste ohne Kill-Schalter wieder aus kriege, da ich keinen Anschluss/Taster mehr für die schwarz-weisse Leitung habe um diesen auf Masse zu schalten. Vor allem fand ich das gleichzeitige drücken von zwei Tastern zum abstellen wirklich charmant. Einzige Möglichkeit, die mir dazu momentan einfällt ist ein Relais/Stromstossrelais an den Aux Ausgang anzuschliessen und damit schwarz-weiss gegen Masse schalten.


    Vielleicht übersehe ich ja etwas. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.


    Danke und Gruss
    Marcel

  • Moin,
    Hab noch nicht damit angefangen, aber das kommt noch.
    Mein Verständnis ist das die m-unit eine Batterie braucht um überhaupt anzusprechen?
    Grüße
    Daniel

  • Moin!


    Die m-unit braucht Strom, um zu funktionieren. D.h. Du benötigtst eine 12 V Batterie.


    Oder Du trennst Zündung und m-unit, wirfst den Motor an und sobald das 12V-Netz steht, kannst Du die m-unit wie einen separaten Verbraucher anschalten und damit die Funktionen aktivieren.


    Bei mir hängt an der m-unit noch das m-lock dran. Der funktioniert über ein Wechsel- oder Öffnerrelais, an das wiederum die "Killfunktion übernimmt und am AUX-Ausgang der m-unit angeschlossen ist. Funktion: Strom fließt -> Relais macht auf -> Zündung funzt. Strom fließt nicht -> Relais macht zu oder wechselt auf einen anderen Kontakt -> Zündung aus. Darin eingeschleift habe ich dann noch einen Taster, der am Lenker sitzt und den eigentlichen Killschalter darstellt, da ich zum Abstellen des Motors nicht immer den Keyfob aus der Tasche popeln will bzw. den Motor durch abwürgen oder durch den Dekohebel abstellen möchte.


    Es gibt übrigens schöne Taster, die am Lenker angebaut werden. Entweder separat oder als Teil der Halterung des HBZ oder Kupplungshebelhalter. Minitaster können auch in bestehende Lenkerschalter integriert werden, da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.


    Man muss sich etwas einlesen in die Thematik aber irgendwann macht es "Klick", zumindest bei mir als Elektrolegastheniker.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Danke für die Antwort, habe auch gerade noch mal mit Motogadget telefoniert, die auch keine Lösung dafür haben und davon ausgehen dass die m-unit dauerhaft am Bordnetz hängt...sprich eine Batterie verbaut ist.
    Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Fakt ist, dass die Zündung nicht über die m-unit laufen kann, sondern als eigener Kreis ausserhalb der m-unit bestehen bleibt.
    Ich habe mir nun überlegt, dass ich an den Startausgang der m-unit ein weiteres Relais anschließe, welcher dann schwarz-weiss bei betätigen der Start Funktion (Blinker links und Licht) kurzzeitg auf Masse legt und der Motor ausgeht. Nachdem dies passiert ist, fält die Spannung am Relais ab und der Kontakt ist wieder frei gegeben - Motor kann wieder gestartet werden.


    Mal gucken ob es so klappt.


    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Original von Flexobender
    ...
    Ich habe mir nun überlegt, dass ich an den Startausgang der m-unit ein weiteres Relais anschließe, welcher dann schwarz-weiss bei betätigen der Start Funktion (Blinker links und Licht) kurzzeitg auf Masse legt und der Motor ausgeht. Nachdem dies passiert ist, fält die Spannung am Relais ab und der Kontakt ist wieder frei gegeben - Motor kann wieder gestartet werden.


    Mal gucken ob es so klappt.


    Gruß
    Marcel


    Moin!
    So kannst Du es machen, das sollte funktionieren.


    Wobei es ja doch schöner ist, nur einen Knopf drücken zu müssen, damit der Motor ausgeht. Mir wäre das mit den 2 Knöpfen zu fummelig.
    Was für eine Schaltereinheit nutzt Du? Original? Zubehör? Oder nur noch Taster?


    Munterhalten!

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Also ich fahre die m-unit ohne Batterie, funktioniert tadellos. den Killschalter habe ich auch
    auf einem Taster, da ich die m-switch mini 2x verbaut habe, was 6 Taster bedeutet. Man könnte den einen aber extra zB. unter den Tank legen.

  • Ich habe ein Umschaltrelais an den Aux der m-Unit angeschlossen.
    Ausgeschaltet heißt das, Aux hat keine Spannung, Relais fällt ab und schließt S/W Kabel an Masse.
    Killschalterfunktion über Blinker rechts und Licht, liegen auf der rechten Seite übereinander, klappt problemlos, außer, dass manchmal das Fernlicht angeht beim gleichzeitigen Drücken, aber es gibt schlimmeres.


    Was mir gestern passiert ist. Ich habe ein "Unlogisches Zündkabel" gebastelt, nach einer halben Stunde ging dann mal der linke Blinker selbstständig an... Nach weiteren 15 Minuten unmotiviert dann mal der rechte Blinker 😗
    Könnte es sein, dass dass das verstärkte Zündsignal in die Motogadget m-Unit einstrahlt und die Funktion auslöst?
    Ich habe den Motogadget m-Button im Lenker verbaut, der ein Bussignal an die m-Unit weiterleitet.


    Gruß
    Thomas

  • Die Elektrik der SR ist doch so schön einfach.


    Wieso baut ihr euch nur so modernes, teures Gerümpel da rein.


    Mit dem Minimalkabelbaum und ein paar Relais bekommt man doch eine Lösung mit ein paar Tastern hin.
    Ist viel simpler, billiger und ich würde mal meinen weniger anfällig. Zumindest im Pannenfall einfacher zu reparieren.


    Ist das nur der Spaß an der Herausforderung?

  • Zitat

    Original von SR-Jens
    Also ich fahre die m-unit ohne Batterie, funktioniert tadellos. den Killschalter habe ich auch
    auf einem Taster, da ich die m-switch mini 2x verbaut habe, was 6 Taster bedeutet. Man könnte den einen aber extra zB. unter den Tank legen.


    Moin,
    Wie hast du das geschaltet?


    Zündung komplett an m-unit vorbei, den Killschalter gar nicht auf die m-unit sondern direkt einfach schwarz weiß gegen Masse?


    Grüße
    Daniel


  • Moin!


    Bei mir war der Kabelbaum mürbe, die Lima fertig und das ganze motogadget Geraffel hatte ich quasi für lau bekommen und noch rumzuliegen. Der Spass an der Herausforderung erledigt dann den Rest. Gekauft hätte ich mir das ganze Zeugs für die SR auch nicht, bis auf den Tacho, der ist echt klasse :)


    Im Normalfall hätte ich nur die Elektrik erneuert und überholt bzw. verschlankt. So ist es eine Kombination aus m-unit, m-button, m-lock, m-switch mini (2x) und der Powerdynamoanlage geworden.


    Bislang habe ich den Anbau nicht bereut: Helles Licht und laute Hupe, was will man mehr?


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()


  • Moin,
    ist den die Powerdynamo Lima um so vieles besser als die Orginale?Ich stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung da meine Lima schwächelt und eh neu gewickelt werden müsste.Ich habe auch ein bisschen Sorge ob ich das hinbekommen würde die PD Lima zu verbauen,den es muss ja doch einiges anders angeschlossen werden,oder? :du:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von überruhrer


    Moin,
    ist den die Powerdynamo Lima um so vieles besser als die Orginale?Ich stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung da meine Lima schwächelt und eh neu gewickelt werden müsste.Ich habe auch ein bisschen Sorge ob ich das hinbekommen würde die PD Lima zu verbauen,den es muss ja doch einiges anders angeschlossen werden,oder? :du:


    Die PD Lima hat 180W statt 130W der originalen Lima und deren Zündanlage liefert einen heftigen Zündfunken. Man muss sich einen beherzten Ankickstil zulegen und darauf achten, dass der Kickstarter in der korrekten Position auf der Welle sitzt, da die Neigung zum Zurückschlagen stark zunimmt - echt, das tut weh, wenn man nicht voll durchzieht und zögert bzw. nur halbherzig kickt.
    Der Anbau und die Kombination mit der m-unit ist unkompliziert. Da ein eigener Regler und eine eigene CDI mitkommen, muss man sich auch keine Gedanken ob des Anschlusses an die Originalteile machen. Eine Zündspule ist auch dabei, dafür muss allerdings ein separates Halteblech gebastelt werden (motorang hat dafür ein schönes Muster erstellt), da die Spule von der Größe her nicht an beide Aufnahmen am Rahmen passt. Wenn alles angeschlossen ist, bleibt nur noch, den Reglerausgang mit der Batterie via Sicherung zu verbinden und fertig. Der Regler und die CDI können an die Originalhalterungen am Batteriekasten gesetzt werden, allerdings vertauscht: CDI vorne und Regler hinten. Dann müssen die Bohrungen in der CDI und des Reglers etwas modifiziert werden, damit es passt. Auch dass ist kein Hexenwerk: entweder mit einem Fräser die Langlöcher etwas erweitern oder - wie in meinem Fall, da kein Fräser vorhanden: einen passenden Bohrer nehmen und als Fräserersatz einsetzen. Das geht ebenfalls sehr gut.
    Durch die höhere Leistung können mehr elektrische Verbraucher angeschlossen werden, (Navi, Heizgriffe-/handschuhe, USB-Lader etc.).
    Außerdem ist der Rotor schön klein und nur 1,45 kg schwer. Die Anbauanleitung des Vertreibers der PD-Anlage ist sehr gut und auf der Homepage gibt noch den einen oder anderen sehr nützlichen Tipp, auch in bezug auf evtl. benötigte Relais etc.


    Da ich den Umbau erst vor einigen Wochen vorgenommen habe, ist meine Erinnerung noch recht frisch, auch die an das Zurückschlagen. Inzwischen springt mir die SR immer auf den ersten (wenn kalt) oder spätestens auf den 2. Kick ohne Zurückschlagen an. Man muss halt ordentlich treten. Sonst ist es unangenehm ;(


    Und ja: das helle Licht und die unglaublich laute Hupe sind auf die neue Elektrik zurückzuführen. Durch die m-Unit ist jeder Verbraucher via Relais angeschlossen. Da ich am Gespann aber auch Standlicht ohne Zündung realisieren wollte, habe ich diesen Stromkreis noch extra via Stromstoßrelais eingebaut, und das Licht ist ebenfall deutlich heller als vor dem Umbau.



    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    7 Mal editiert, zuletzt von aenz ()


  • Dankeschön aenz =),damit kann ich was anfangen,ich werde mir dann bei nächster Gelegenheit die PD Lima bestellen und dann auch irgendwann im Frühjahr verbauen,hört sich an als wäre das zu schaffen und ganz so unbeholfen bin ich ja dann doch nicht.Allerdings möchte ich zumindest erstmal die orginale Verkabelung beibehalten,später dann vielleicht mal auf vereinfachten Kabelbaum reduzieren,wobei mir die M-Unit mittlerweile immer syphatischer wird ;)


    Vielen Dank erstmal soweit

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Ich hänge meine Frage an diesen Thread, statt ein neues Thema zu eröffnen.
    Ich verbaue eine Elektronik von Axel Joost, die der m-unit sehr vergleichbar ist. Was mir technisch etwas unklar ist: Es führt ein oranges Kabel direkt von der CDI zur Zündspule - wofür genau ist dieses Kabel? Ist dies der Zündstrom, der direkt aus der LiMa kommt? Hat die SR eine kontaktlose Zündung, die in der LiMa sitzt? Wenn ja, würde die SR ja immer anspringen - das muß doch irgendwie unterbrochen werden (Zündschloß ist geplant)? Was genau macht der Killschalter - Unterbrechung oder Kurzschluß? Ich arbeite nach diesem [EMAIL=http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/sp3.jpg]Schaltplan[/EMAIL], um zu überblicken, wofür welches Kabel ist und was später wegfällt.


    Edit:
    Möglicherweise beantwortet mir dieser Schaltplan schon einige Fragen.

  • Zitat

    Original von g-force
    Ich hänge meine Frage an diesen Thread, statt ein neues Thema zu eröffnen.
    Ich verbaue eine Elektronik von Axel Joost, die der m-unit sehr vergleichbar ist. Was mir technisch etwas unklar ist: Es führt ein oranges Kabel direkt von der CDI zur Zündspule - wofür genau ist dieses Kabel? Ist dies der Zündstrom, der direkt aus der LiMa kommt? Hat die SR eine kontaktlose Zündung, die in der LiMa sitzt? Wenn ja, würde die SR ja immer anspringen - das muß doch irgendwie unterbrochen werden (Zündschloß ist geplant)? Was genau macht der Killschalter - Unterbrechung oder Kurzschluß? Ich arbeite nach diesem [EMAIL=http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/sp3.jpg]Schaltplan[/EMAIL], um zu überblicken, wofür welches Kabel ist und was später wegfällt.


    Edit:
    Möglicherweise beantwortet mir dieser Schaltplan schon einige Fragen.



    Hab die D-Box letzte Woche verbaut.
    Halte Dich an diesen Plan damit die Karre läuft
    Dann erweiterst du deinen Kabelbaum um die Verbraucher.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Vielen Dank für deine Antwort, alles zusammen hilft mir schon weiter!
    Die Funktion von Zündschloß und Killschalter ist mir noch nicht ganz klar - wird dort jeweils die stromführende Leitung unterbrochen oder wird sie gegen Masse kurzgeschlossen?

  • Zitat

    Original von g-force
    Vielen Dank für deine Antwort, alles zusammen hilft mir schon weiter!
    Die Funktion von Zündschloß und Killschalter ist mir noch nicht ganz klar - wird dort jeweils die stromführende Leitung unterbrochen oder wird sie gegen Masse kurzgeschlossen?


    Auf Masse geschaltet.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Danke Jens, das deckt sich mit dem, was ich beim Durchstöbern vieler anderer Threads hier gefunden habe.
    Nur mal zum Verständnis: Wenn ich meinen Zündschlüssel verliere, dann ziehe ich die Stecker vom Zündschloß ab und fahre nach Hause?

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!