Betätigung Schaltwalze beim Ersten

  • So,


    angemeldet und kurz probegefahren.
    Soweit alles ok, sie patscht aber leicht unter Schub.


    Werde jetzt noch ein paar km fahren - vielleicht hat sie ja einfach zu lange gestanden.


    Gfs. dann Suche nach Falschluft - z.B. Vergaser.


    Eins hat mich aber noch irritiert:
    bei mir bläst's am Krümmer und Endtopf raus - da sind (scheinbar originale) Löcher in beiden im Bereich der Verbindung.


    Es könnte sich um Ablauflöcher für's Kondensat handeln, allerdings sollte zumindest beim Krümmer durch die doppelwandige Bauweise kein Abgas rauskommen - es sein denn durchgerostet.


    Finger drauf ändert am Klang nichts - vielleicht ist's ja nur ein Pulsieren des Innenrohrs...


    Ach ja,


    ich bin euch ja noch ein paar Bilder schuldig.
    Den Geschmack des Vorbesitzers bitte ich zu entschuldigen - nach eingehendem Testfahren und wenn die Technik stimmt, bekommt die SR auch die verdiente optische Überholung.


    Gruß
    Jens

    PS: Der Lappen hat nichts mit Geheimhaltung zu tun - die Reflektion bringt die Belichtung der Kamera durcheinander...

  • Das Patschen kommt vom Krümmer. Da verabschiedet sich das Innenleben. Schweiß die Löcher einfach zu. Irgendwann wird aber ein neuer Krümmer fällig.


    Der Auspuff/Krümmer ist gut dicht zu bekommen. Aber die Innereien werden sich irgendwann auflösen.

  • Hallo Jens,


    der Vorschreiber hat Recht bez. Krümmer...


    aber tu dir einen Gefallen und kauf keinen Leistungskrümmer oder Powerkrümmer


    weil der vernichtet bei orginal Vergaser / Auspuff-Set die nicht grade üppige Leistung....


    einmal richtig d.h. doppelwandig bzw. 3-wandig kaufen ...


    entweder neu oder einen noch guten gebrauchten kaufen, was aber über Internet schwer zu beurteilen ist..


    seh grade beim Sponsor 236€ 8o


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Löcher sind zugeschweißt - jetzt hört 'se sich wieder normal an :)
    Schäden sind beim Sichten von oben und unten nicht zu erkennen, bei der Probe mit Druckluft bläst's aber eindeutig zwischen innen und aussen durch.
    Vermute mal, daß sich die Innenhülle im Bogen durchgescheuert hat - das könnte jetzt noch eine ganze Weite halten :)


    Habe heute mal 100km abgespult (die Four mußte ja auch noch raus bevor mir die Finger abfrieren ;) - läuft eigentlich ganz gut.


    Ein Problem habe ich aber noch:
    wenn ich forciert unterwegs bin, fehlt danach das Standgas - die Mühle stirbt ab.
    Wenn ich noch eine Weile mit gebremstem Schaum weiterfahre, hält das Standgas wieder.


    Hatte das schon vorher gemerkt und deswegen den Vergaser zerlegt und den Schwimmerstand kontrolliert und korrigiert.


    Bucheli und Haynes sind sich hier übrigens uneinig - denke mal Übersetzungsfehler.


    Zeichnung sagt in beiden Fällen: 22,5mm ab Gehäuse-Oberkante
    Haynes: ab 'Flange'
    Bucheli: ab Dichtfläche (das wäre definitiv ca. 2mm tiefer).


    Habe mich nach der Zeichnung gerichtet - wie macht ihr das?


    Bzgl. des Standgasverlustes: habt ihr da noch Ideen wo ich nachschauen könnte?


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

    Einmal editiert, zuletzt von jensschumi ()

  • Zum Problem fehlendes Standgas :


    wird wohl etwas warm , läuft evtl. etwas mager !?


    Ölthermometer vorhanden, was zeigt der an ?


    wie sieht die Kerze aus ?


    welche Düsen sind verbaut ?


    O-Ring an der LLGschraube noch gut ?


    die Seite kennst du ?


    http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Servus Jack,
    außen 10Grad, nur Landstrasse, der Effekt tritt auch beim 10km-Ritt um den Block auf - Überhitzung unwahrscheinlich


    Der Effekt ist sehr 'Kurzweilig': eine lange Gerade und die Kiste will ausgehen, 2 Ecken weiter durch den Ort ist alles wieder ok.
    Hatte daher auch auf Spritmangel wg. Schwimmerhöhe gesetzt.


    Kerzenbild genommen direkt nach dem Ritt ist einwandfrei, Gemisch sollte also stimmen.


    Düse original 300 mit org. LuFi.


    Ölthermometer kommt noch, das sollte aber nicht das Problem sein, s.o.


    Ring an LL-Schraube habe ich noch nicht kontrolliert, kann mir aber da im Moment keinen Zusammenhang zusammenreimen - mache ich morgen aber.


    Das Bucheli-Projekt kenne ich - vielleicht kann ich da auch noch was zu beitragen :-)))


    Gruß
    Jens


    PS:
    beim Schreiben kommen die meisten Ideen...
    Könnte mir auch vorstellen, daß nach 38 Jahren irgend so eine verranzte Membran 'falsch' arbeitet.
    Die sehen zwar alle prima aus - das ist aber kein Qualitätsmaßstab.
    Werde mir einfach mal einen Rep-Satz auf meine Liste schreiben - falls nicht doch jemand hier eine zündendeIdee hat.

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

    Einmal editiert, zuletzt von jensschumi ()

  • Hm ja,


    die Membranen sind nach einigen Jahren immer ein Quell der Fehler, weshalb ich meine Vergaser auf Membranfrei umgebaut habe aber das hilft dir jetzt nix...


    Membrane vom Benzinhahn wäre auch so ein Kandidat aber dann kommt eher zuviel Sprit also säuft ab....


    mit Pri-Stellung am Hahn das selbe Problem


    kommt auf PRI richtig Sprit aus dem Schlauch >


    evtl. Dreck am Hahnsieb also im Tank ?


    evtl. ist die Entlüftung vom Tankdeckel zu ? mal offen fahren...


    Schwimmerstand ob 22 oder 23mm ist meiner Meinung nach egal, du kannst es aber sehen, wenn die Kammer ab ist ob die Oberkannte des Schwimmers paralell zum Gehäuse steht wenn das Ventil zu macht


    wie hoch ist das Standgas eingestellt ?


    wie alt ist die Zündkerze ?
    einfach mal ne andere rein, man weiß nie ...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hallo,


    hast Du einen zusätzlichen Benzinfilter angebaut?


    Da kann ein zu enger Schlauchanschluß auch Benzinmangel verursachen.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • @ jensschumi: hatte letztes Jahr ähnliche Probleme. Mit Leerlauf losgefahren, nach 60 Kilometer war er weg... :s:
    Alles mögliche probiert, am Ende war es Membranitis. Eine oder mehrere der "neuen" Membrane war/en nach ca. 2-3 Jahren wieder hinüber.
    Habe auf Membranlos umgebaut....wunderbar :yl:
    Mein Tipp: Du hast relativ schnell und mit wenig Aufwand einzelne Membrane (Benzinhahn, Beschleunigerpumpe) umgehen und die Fehlerquelle somit eingrenzen.
    :446: Leerlauf LLGRS Einstellung
    Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du Membrane wechselt oder alles rauswirfst. Die Anleitung von Displex/Riege findest Du im Bucheli-Projekt.
    Erfolgreiche Fehlersuche


    Christian

  • Hausel: Kein Filter drin
    @ Christian: Klingt gut, ich lese mich da mal ein.
    Habe auf jeden Fall keine Lust, bei meinen paar Bewegungs-km ständig Ärger mit den Membranen zu haben - wird ja nicht besser, wenn das Moped nicht regelmäßig bewegt wird...
    @ Jack:
    bei Pri läuft's wie's soll
    Unterdruckprobleme habe ich keine
    Standgas muß ich im Bereich 1200-1500 (warm, nach DZM) einstellen, sonst komme ich kaum klar - kalt geht 'se übrigens aus
    Zündkerze ist neu, würde bei defekt aber auch anders reagieren - denke ich...


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

    Einmal editiert, zuletzt von jensschumi ()

  • Auch neue Kerze kann verdäcbtig sein. Und auch so reagieren. Einfach probieren.

  • Hallo,


    ich drehe für die nächste Tour mal eine andere rein, habe hier noch genug davon rumliegen - Yamaha baut ja sehr konsistent auch über verschiedene Modellreihen...


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Servus,


    im Frühjahr hatten sich keine weiteren Erkenntnisse eingestellt, habe daher die weiteren Aktivitäten auf den nächsten Winter geschoben - jetzt geht's weiter :yl:


    Da der Fred-Titel nicht mehr rcihtig zum Thema passt, fange ich dafür einen neuen an - bis gleich.


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!