Ok, etwas mystisch, der Titel.
Bei meiner frisch gekauften SR habe ich von Anfang an Klemmen festgestellt, sobald man vom Leerlauf in den Ersten schalten will.
Es handelt sich dabei nicht um das bekannte 'Einrastproblem' bei kleinen Gängen, was man durch Vor-/Zurückschieben überwinden kann.
Habe dann heute mal die Kupplung abgenommen und mit die Situation angeschaut.
Bin wohl auch fündig geworden, allerdings ist mir die Ursache nicht klar.
Ich gehe mal davon aus, daß die Schaltwalze von der Schaltklinke betätigt werden soll.
Bei mir ist es so, daß zum Einlegen des Ersten dieser 'Anschlag' auf den Stift drückt (siehe Bild), bevor die Klinke überhaupt Kontakt zu 'ihrem' Stift bekommt.
Der ungünstige Angriffswinkel des 'Anschlags' sorgt dafür, daß die Betätigungskräfte sehr hoch sind.
Bevor ich jetzt den Dremel ansetze und den 'Anschlag' paasene mache, frage ich hier lieber zuerst nach Euren Meinungen.
Das Getriebe hat ca. 50 Mm gelaufen und scheint Verschleißmäßig im grünen Bereich zu sein.
Danke im Voraus und Gruß
Jens