Die SR 400 Auspuffrage

  • Hat jemand von den SR 400 Treibern schon mal versuchsweise einen Auspuff von der 500er montiert?


    Gruß


    Jan

  • versucht noch nicht! Aber laut Kedo passt auch die Drag Pipe der 500er auf die 400er. - fehlt lediglich der Kat - ist vielleicht ein Thema bei den Behörden.
    Wäre da auch an Infos interessiert...

  • Ohne die Originaloptik zu verändern gibt es nur zwei Möglichkeiten, zum einen den Originalschalldämpfer der SR 500 oder den Nachbau aus Edelstahl in Originalform, jedoch ohne Flammtopf.


    Die DragPipe gefällt mir leider nicht.


    Ich habe KEDO angeschrieben und um Informationen gebeten.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Hat jemand von den SR 400 Treibern schon mal versuchsweise einen Auspuff von der 500er montiert?


    Gruß


    Jan


    Einen Endschalldämpfer gibt es von Yamaha für die SR500 nicht mehr im Original. Der OEM-Dämpfer von KEDO (27762) passt an die SR400, hat aber wie beschrieben keinen Kat und wird somit Probleme bei der AU machen (die Dragpipe (Sebring) ist da aus eigener Erfahrung schon grenzwertig).


    Wenn es dir nur um die Optik geht, kannst du den o.a. Topf der SR500 verwenden. Es kann allerdings sein, dass sich der Umbau auf die Leistung negativ auswirkt.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Der Original Endtopf für die 500er ist von Yamaha sehr wohl noch zu bekommen.
    Allerings nur in der letzten Ausführung, also der gedrosselte Typ 3GW der ab Ende 1991 vebaut wurde.
    Stark dürfte die Drosselung des Endtopfen nicht sein, denn die meiste Drosselung lief über Vergaser und Zylinderkopf.
    Dieser Typ 3GW darf für alle vorherigen Jahrgänge auch verwendet werden.
    Ob man den sich allerdings heute NEU kaufen möchte, ist eher eine Frage des Preises:
    Bei Yamaha-Ersatzteil.de 709,-, bei Kedo 762,-
    :326:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Also in der Zusammenfassung. Es hat noch keiner ausprobiert ob die SR 400 mit der Auspuffanlage vernünftig läuft.


    Danke euch für die Info.


    Gruß


    Jan

  • Nur zur Info!


    KEDO schreibt, die SR 400 sollte auch mit dem Schalldämpfer der 500er keine Probleme machen, da sie auch auf andere Zubehörschalldämpfern nicht empfindlich reagiert. Dies ist nur eine Vermutung, da kein derartiger Umbau bekannt ist. Ob sie mit der alten Auspuffanlage einen besseren Klang hat sei dahingestellt.


    Gruß


    Jan

  • Empfindlich reagiert die SR400 darauf nicht, aber mit Leistungseinbußen muss man halt rechnen.


    Der Sebring z.B. bringt zwar einen besseren Durchzug, aber mit dem ist dann bei 120 auf der Ebenen Schluss.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Das wird so sein, aber der Originalschalldämpfer hat keinen Kat, ich könnte mir denken das es da keine Leistungseinbußen gibt, eher im Gegenteil.
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit es auszuprobieren, da ich keine 500er mehr besitze.


    Ich halte es für die optimale Lösung. Die Optik bleibt erhalten, bis auf das Hitzeschutzblech, die Ordnungshüter wiürde den Umbau nicht feststellen und mit der HU/AU sehe ich keine Probleme, im äußersten Notfall wäre das mit einem kurzfristigen Rückbau getan.


    Gruß


    Jan


  • hallo Jan,


    ich hab die Drag Pipe nicht ... hatte mal Interesse und damals bei Kedo angefragt.


    lg Geraan

  • Zitat

    Original von Geraan
    mit welchem Ziel?
    lg Geraan


    Würde mich auch interessieren. Leistungssteigerung? Optik würde sich ja nicht wirklich ändern, oder?


    lg
    Peter

  • Es geht mir nur um das Klangbild, so etwa wie bei der 2J4 müßte es sein, die Optik soll so bleiben, auch eine Leistungssteigerung ist mir nicht wichtig.


    Ich werde den empfohlenen Auspuffhersteller kontaktieren. Danke für den Tipp.


    Beim Stöbern im Netz bin ich auf den Motad Schalldämpfer gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?


    Gruß


    Jan

  • Beim Händler steht jetzt eine Tuning Version mit SC-Project Auspuff, den gibts auch direkt beim Hersteller in Italien, mit ABE aber auch ohne Kat. hab mir einen zweiten dezenteren DB eater nachschicken lassen. Der Originale Auspuff hatte schon bei der 1000er Inspektion Rost aufgewiesen , wollt nicht warten bis er komplett hässlich wird. Auf Garantie gabs nichts nur DUMME Sprüche " Flugrost" man hat da keine Ahnung oder betrügt, beides ein Grund da nicht wieder hin zu fahren.. http://yamaha.zcz.de/MOTORRAD/…/item.html?itemID=1537856

  • Hallo Brumm Brumm.


    ich habe gerade gelesen das Du den SC-Project Auspuff dran hast.
    Kannst du mit bitte Erfahrungen über diesen Auspuff mitteilen , Gewicht (Gegenüber originalen Auspuff), Sound und Leistung usw. :D


    Gruß Johannes

  • Hat eigentlich schon mal jemand den Siebeinsatz im originalen Auspuff hinten entfernt?


    Der ist ja übel! Nur ganz kleine Löcher. Kein Wunder das da kein Klang rauskommt.

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    ...denn die meiste Drosselung lief über Vergaser und Zylinderkopf.


    Viel zu spät, kanns aber trotzdem so nicht stehen lassen. Die Drosselung der späten SRs lief über die Verdichtung mit einem völlig flachen Kolben, und über die Nockenwelle mit maßstäblich verkleinerter Ventilerhebungskurve. Sie lief NICHT über die CDI, und NICHT über den Vergaser. Auch die Kanäle im Kopf sind ganz normal.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    das mag auf die späten SR 500 zutreffen aber der Kolben der SR 400 ist alles andere als flach. Nach Prüfung der Kolben-Ventil Clearence könnte man es tatsächlich mit einer Nockenwelle von der 48T probieren und ggf. den Kopf noch etwas ab fräsen. An die Performance einer 48T wird die SR 400 dennoch nicht herankommen.


    Die angegeben 23PS (26PS in Japan/Thailand) passen m.E. für einen 400ccm luftgekühlten Einzylinder. Wer mehr braucht, soll sich halt ein anderes Mopped holen.


    LG Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!