Ölkühler Ja/Nein ?

  • Sach ich doch.


    Warum sollte man es anders, also dümmer machen?. Die damit einhergehenden Probleme hat Hans ja oben beschrieben...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Servus Maro,


    danke für die ausführlichen Ausführungen - höchst interessant :)


    Meine alte 79-er SR hatte ich bis ca. 100Mm gefahren, dabei viele Urlaubstouren kreuz und quer durch Europa mit 2 Personen und Campinggepäck.
    Die hat immer ca. 5,2 Liter gebraucht und hat damit alles mitgemacht - Ölthermometer hatte ich damals nicht :)


    Meine 'neue' 79-er SR (07-er Nummer, reiner Spaßbetrieb) braucht wieder ähnlich und in Anbetracht meiner paar km werde ich jetzt auch nicht schrappig ;)


    Öl ist übrigens 20W-50, unter 15 Grad fahre ich gar nicht erst raus :)


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • In diesem Sommer hätte ich mir eher einen Kühler in der Jacke gewünscht. :D


    An meiner SR400 ist auch ein Öltemperaturthermometer montiert, trotzdem konnte ich auf meinen Touren dieses Jahr selten mehr als 110°C ablesen. Wenn doch, reichen 2-3km bei gemäßigtem Tempo die Temperatur wieder auf 100°C zu senken.


    Ein Ölkühler ohne Thermostat oder Bypass würde m.E. dem Motor eher schaden. Bei Temperaturen um 15°C braucht es ohne Kühler schon 10-15km bis der Motor auf die notwendigen 60°C Öltemperatur kommt. Mit Kühler wird der Motor in der "Übergangszeit" garnicht mehr richtig warm.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Als ich noch täglich mit der XT durch den münchner Stadtverkehr gestaut bin, hab ich mir einen Ölkühler montiert, im Winter zugebappt. Da war er hilfreich um unter 130° zu bleiben. Beim Fahren, egal ob im Hochsommer oder auch auf der Rennstrecke, hab ich ihn nie vermisst. Beim ZweiStundenRennen, wo das arme Moped wirklich dauernd voll geprügelt wird, hab ich selten mehr als 100°, was sicherlich auch an der Doppelzündung liegt, und daran, dass der Motor ziemlich frei ausatmen kann.


    Gruß
    Hans

  • Hab ich selber gemacht, durch die Steuerkettenlinie. Wird zwar knapp mit dem hinteren (losen) Kettentrum weil das recht weit nach vorn reicht, geht aber. Die Kerze nebst Silikonstecker ist halt im Öl, die Abdichtung nach aussen ist aber völlig unproblematisch. Ich werdn noch ein bisserl die Maße und Winkel modifizieren, vielleicht klappts dann mit einer ölfreien Kerze.
    Die alternative "trockene" Lösung ist alt, da kommt die Kerze schräg von hinten fast parallel zum Einlasskanal. Geht auch.
    Die größte Schwierigkeit für die Alltagskiste konnte ich bisher nicht lösen: Eine Doppelzündspule für die XT-Magnetzündung zu finden, die unter den Tank passt. Für CDI und SR500 sollte es da aber was geben.


    Hans

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!