Ölkühler Ja/Nein ?

  • Sach ich doch.


    Warum sollte man es anders, also dümmer machen?. Die damit einhergehenden Probleme hat Hans ja oben beschrieben...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Servus Maro,


    danke für die ausführlichen Ausführungen - höchst interessant :)


    Meine alte 79-er SR hatte ich bis ca. 100Mm gefahren, dabei viele Urlaubstouren kreuz und quer durch Europa mit 2 Personen und Campinggepäck.
    Die hat immer ca. 5,2 Liter gebraucht und hat damit alles mitgemacht - Ölthermometer hatte ich damals nicht :)


    Meine 'neue' 79-er SR (07-er Nummer, reiner Spaßbetrieb) braucht wieder ähnlich und in Anbetracht meiner paar km werde ich jetzt auch nicht schrappig ;)


    Öl ist übrigens 20W-50, unter 15 Grad fahre ich gar nicht erst raus :)


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • In diesem Sommer hätte ich mir eher einen Kühler in der Jacke gewünscht. :D


    An meiner SR400 ist auch ein Öltemperaturthermometer montiert, trotzdem konnte ich auf meinen Touren dieses Jahr selten mehr als 110°C ablesen. Wenn doch, reichen 2-3km bei gemäßigtem Tempo die Temperatur wieder auf 100°C zu senken.


    Ein Ölkühler ohne Thermostat oder Bypass würde m.E. dem Motor eher schaden. Bei Temperaturen um 15°C braucht es ohne Kühler schon 10-15km bis der Motor auf die notwendigen 60°C Öltemperatur kommt. Mit Kühler wird der Motor in der "Übergangszeit" garnicht mehr richtig warm.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Als ich noch täglich mit der XT durch den münchner Stadtverkehr gestaut bin, hab ich mir einen Ölkühler montiert, im Winter zugebappt. Da war er hilfreich um unter 130° zu bleiben. Beim Fahren, egal ob im Hochsommer oder auch auf der Rennstrecke, hab ich ihn nie vermisst. Beim ZweiStundenRennen, wo das arme Moped wirklich dauernd voll geprügelt wird, hab ich selten mehr als 100°, was sicherlich auch an der Doppelzündung liegt, und daran, dass der Motor ziemlich frei ausatmen kann.


    Gruß
    Hans

  • Hab ich selber gemacht, durch die Steuerkettenlinie. Wird zwar knapp mit dem hinteren (losen) Kettentrum weil das recht weit nach vorn reicht, geht aber. Die Kerze nebst Silikonstecker ist halt im Öl, die Abdichtung nach aussen ist aber völlig unproblematisch. Ich werdn noch ein bisserl die Maße und Winkel modifizieren, vielleicht klappts dann mit einer ölfreien Kerze.
    Die alternative "trockene" Lösung ist alt, da kommt die Kerze schräg von hinten fast parallel zum Einlasskanal. Geht auch.
    Die größte Schwierigkeit für die Alltagskiste konnte ich bisher nicht lösen: Eine Doppelzündspule für die XT-Magnetzündung zu finden, die unter den Tank passt. Für CDI und SR500 sollte es da aber was geben.


    Hans

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  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

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    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

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    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

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    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

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    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…

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