Ölkühler Ja/Nein ?

  • Sagt mal was denkt ihr zu zum Thema Ölkühler?


    Ich fahre ja neben langen Touren, auch im Alltag (im Stadtverkehr) mit der SR. Sie dient mir als Alltagsgerät und in der Freizeit. Sowohl in der Stadt als auch bei langen Touren wird das Ding schon mal ganz heiß. Solange ich auf Touren mit gemütlichen 100 dahintuckere ist es keine Problem mit der Temperatur aber wenn doch mal ein Stück Autobahn dazu kommt und es geht dann länger mit 120 oder ich bin mal sportlicher ;) im Hügeligen unterwegs dann wird's schon ganz warm unterm Tank. Hatte da schon gut 120 Grad am Thermometer (ist geprüft und zeigt korrekt an) und selbiges auch im Stadtverkehr (bei guten 32 Grad im Sommer) bei bösen Stau.


    Was meint ihr? Hat da jemand schon Erfahrung? Zahlt sich ein Ölkühler aus?


    lg Geraan

  • Zu dem Thema gibt's glaub genug über die Suchfunktion zu finden.


    Meine Kurzmeinung: 120 °C Öltemperatur bringt die SR nicht um - in serienmäßigem Zustand ist sie dauervollgasfest.

  • Ab 120° kann man über einen Ölkühler nachdenken. Kommt aber nur unter besonderen Umständen vor. In der regel erreicht eibne SR nur selten überhaupt 100° bei normaler Fahrweise und Fahrtwind.


    Wenn Ölkühler, dann unbedingt mit Thermostat, sonst wird das Motoröl überhaupt nicht mehr auf Betriebstemperatur aufgeheizt.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Wenn Ölkühler, dann unbedingt mit Thermostat


    Kann man auch mit 'nem Hahn "simulieren":

    • Wenn Motor arg heiß, Hahn auf - "Kühler an".
    • Wenn's nicht mehr so heiß her geht, Hahn wieder zu - "Kühler aus".


    Ist billiger als ein Thermostat und vermutlich länger haltbar. In der Dose verreckt so ein Thermoelement relativ gerne mal...


    Grysze, Michael

  • Meine reagiert bei sehr warmem Wetter mit Leistungsverlust - keine Ahnung, ob das ne Gespritzte auch macht.


    Als ich mal im Juli nach Südfrankreich fuhr und einen geliehenen Ölkühler dran hatte, stellte ich fest, wie schön sie auch bei 39 Grad fahren kann = kein Leistungsverlust.


    Beste Grüße!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin!


    Einen Ölkühler habe ich bislang nur am Gespann gebraucht, bis ich wieder auf den originalen Luftfilterkasten zurückgerüstet habe. Durch die kleinen Räder lagen bei 120 km/h ca. 6000 UPM an und die Öltemperatur ging auch schon mal über 120°, und zwar rasant. Im Gebirge, beim Fahren in niedrigen Gängen war es ähnlich. Mit Ölkühler und Thermostat hat sich das dann selbst bei sehr warmem Wetter bei 80° eingependelt. Inzwischen habe ich das Ding wieder abgebaut, da ich im Winter das Gespann wieder mit einem Lufikasten versehen habe, der Krach ging mir auf den Zeiger.
    Ein Thermostat hat irgendwann auch nicht mehr zugemacht, so dass die Temperatur nur noch bei 40° lag. Das ganze hat sich wohl verhakt, wie auch immer. Nach der Reparatur war wieder alles im grünen Bereich. Eine Lösung mit Hahn fände ich zu umständlich. Wenn das Thermostat funktioniert, ist das ne feine Sache. Ansonsten muss man ständig auf- und zudrehen, was bei Vollgasfahrten im Minutentakt vonstatten geht.


    Eine SR im Serientrimm würde ich nicht mit einem Kühler ausstatten, solange ich nicht durch die Sahara muss.


    Einen Lockhart-Ölkühler nebst Mocal-Thermostat und Schläuchen habe ich übrigens zu viel ;)


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hatte einen Ölkühler drin wegen Gespannbetrieb. Hab ihn wieder ausgebaut weil unnötig. Ich staue aber auch nicht auf der Autobahn.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Zimmi313


    Kann man auch mit 'nem Hahn "simulieren":

    • Wenn Motor arg heiß, Hahn auf - "Kühler an".
    • Wenn's nicht mehr so heiß her geht, Hahn wieder zu - "Kühler aus".


    Ist billiger als ein Thermostat und vermutlich länger haltbar. In der Dose verreckt so ein Thermoelement relativ gerne mal...


    Grysze, Michael



    Das wissen wir, aber die Praxis zeigt, dass der gemeine "Biker" von heute leider zu solchen Tansferleistungen nur noch seltenst in der Lage zu sein scheint. Von denen fahren auch genügend ohne alles, also immer durch den Kühler...


    Eine schlimme Welt ist das!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Geraan
    Was meint ihr? Hat da jemand schon Erfahrung? Zahlt sich ein Ölkühler aus?


    Bau das Thermometer wieder ab, dann ist auch die Öltemperatur i.O. :D


    Ne, war ein Scherz. 120° halte ich auch für unproblematisch. Wenn es darüber geht, lässt du es halt mal ein paar km etwas gemächlicher angehen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Meiner Meinung nach hat der Ölkühler nur im Stau im Hochsommer ein bisserl was gebracht. Ansonsten halte ich ihn für überflüssig. Wenn die Öltemperatur bei XT/SR selbst bei schärfster Fahrweise über 120° steigt, solle man den Zündzeitpunkt überprüfen und ggf irgendwie auf 25° v.OT begrenzen, oder, falls sie erhöht wurde, die Verdichtung herabsetzen.


    Gruß
    Hans

  • ich habe mal von Problemen bei Kombination von größerer Ölpumpe mit Ölkühler und Thermostat gehört. Der Argumentation konnte ich seinerzeit nicht ganz folgen, weil das Thermostat bei korrekter Auswahl offen keine Drossel sein darf und und "halboffen" keine sein kann.

  • Also ich würde einen Ölkühler (bei einem Fahrzeug an dem er sinnigerweise auch benötigt wird) immer in den Rückförderstrom legen, also dort, wo das Öl bei unserer Art der Schmierung mit Trockensumpf, wieder in den Öltank gefördert wird. Und diese Pumpe wird meines Wissens nicht getunt. Die mir bekannten (auch in fast allen Fällen unnötigen), stärkeren Ölpumpen verfügen über eine größere Fördermenge im Strom vom Tank zum Motor. Dies ist auch die wichtige Leitung. Hier wird Öldruck benötigt. Sinn macht dieses "Tuning" eigentlich nur, wenn die Normalopumpe schon sehr ausgelutscht ist und nicht mehr genug Öl pro Minute in den Kopf schießt.


    Apropos Kopfschuss: Ich sitze auf dem Schlauch und kann auch nicht verstehen, was ein Thermostat im Gegensatz zu einem hand- und hirngesteuerten Schalter bei gesteigerter Fördermenge schlechter machen sollte...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Probleme mit dem Ölkühler im Rücklauf können auftreten, unabhängig vom Thermostat, und meist wenn die Fuhre noch kalt ist, durch erhöhten Rückstau gegenüber einer kurzen dicken Leitung. Das sieht dann so aus, dass es den Ritzelsimmerring rausdrückt, oder der vom Kupplungsausrückhebel chronisch saut.


    Gruß
    Hans

  • Aber bei kaltem Motor und entsprechendem Querschnitt des Thermostaten sollte der Weg des Ölflusses quasi nicht länger sein. Dies tritt doch erst auf, wenn das inzwischen heiße und entsprechend fließfähige Öl durch den Kühler geleitet wird...


    Oder?


    Jedenfalls bin ich froh, dass eine SR so'n Tüddelkram nicht braucht...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Aber bei kaltem Motor und entsprechendem Querschnitt des Thermostaten sollte der Weg des Ölflusses quasi nicht länger sein.


    Muss er wohl (unabhängig von der Motortemperatur :duell: ). Um den Ölkühler zu montieren, braucht man doch Verlängerungen in der Leitung. Und je länger eine Leitung bei gleichem Querschnitt, um so höher ihr Strömungswiderstand. Ich denke, darauf hat Hans angespielt. Bei kaltem Motor spielt das durch die größere Zähigkeit der Suppe schon 'ne Geige.


    Wahrscheinlich kommt jetzt einer mit 0W50-Tipps um die Ecke. :406:


    Grysze, Michael :ber:

  • Zitat

    Original von Zimmi313


    Wahrscheinlich kommt jetzt einer mit 0W50-Tipps um die Ecke.


    0W60 ist das Öl der Wahl. Von Motul. Das kann was.


    Gruß
    Hans

  • Nicht das der Motor zu mager läuft und deswegen so heiß wird.
    Am besten mal auf Nebenluft untersuchen. Luftfilter noch original?


    Gruß
    BigNoce


  • Nicht zwingend, wenn man den Thermostaten direkt hinter dem Anschluss der Ölsteigleitung montiert. Da kommt kaum was an Zusatzleitung dazu. Die längere Leitung kommt ja erst ins Spiel, wenn der Thermostat aufmacht und die Brühe zum Kühler lässt.
    Der Querschnitt im Mocalthermostat ist ungefähr der gleiche wie bei der originalen Ölleitung.


    Munterhalten!
    aenz

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    :ber:


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