16 Zoll Vorderrad

  • Wie man das nennt (Bobber, Brat, etc), was ich bauen möchte, ist mir eigentlich egal - es geht ja um MEINEN Geschmack. Nach 5 Jahren Abstinenz (u.a. Arbeitsunfall) baue ich meine SR nun wieder auf. Bike ist völlig zerlegt, Motor bereits überarbeitet, diverse Kleinteile beschafft. Rahmen wird noch von überflüssigem Schnick-Schnack befreit und gestrahlt, wird schwarz oder grau. In der Bucht lief mir ein 16" Hinterrad übern Weg, ein alter 5" Avon ist noch drauf - das gefällt mir! Ein 5 x 16 Zoll auch auf dem Vorderrad würde mir gut gefallen. Wer hat Tipps dazu, evtl. Teile liegen?

  • Hi, viel Erfolg, aber ich bin mir nicht sicher ob das mit der Bodenfreiheit hinhaut. Nicht das du beim ersten bremsen aufsetzt

  • Ich glaub nicht, dass die Bodenfreiheit durch den Umbau auf 16" wirklich extrem leidet. Die 2", die Du bei der Felge verlierst, holst Du doch durch deutlich mehr Gummi zumindest theoretisch wieder rein...
    Die ganzen neumodischen Bobber-Bratstiel-whatever-Umbauten sind aber klar nicht fürs Racing gebaut, sieht man auch daran, dass dann flankierend meist noch kurze Dämpfer und abgesägte Gabeln reinkommen. Aber wenn's schön macht... :D


    Grysze, Michael


    Tante Edit glaubt übrigens, dass Marschall sowas mal gemacht hat. Es gab auf jeden Fall schon SRs im Forum mit rundum 16" Schlappen. Einfach mal die Suche anwerfen!

  • Probleme wirst Du keine haben, auf meinem Gespann führ ich 15 Zöller, auf meinem Rudi 16 Zöller mit 5er Reifen vorne und hinten. Allerdingsdings hatte ich eine breitere Gabel.
    Felgen Ringe habe ich mir von SanRemo bestellt und dann alles zu WalMoTec und bohrem und einspeichen lassen.

  • So, eine AME-Gabel ist gekauft - Grundvoraussetzung für den geplanten 16 x 5er Reifen.
    Nun geht die Suche weiter: Die passende Felge muß her, am liebsten natürlich mit Trommelbremse! Wer hat was anzubieten, wer gibt Tipps oder rät davon ab?

  • Lass dir doch ne passende Felge einspeichen, am besten die gleiche wie auf dem Hinterrad.

  • Zitat

    Original von Marschall
    Nimm doch die Duplexnabe vonner SR und lass sie in einen neuen Felgerring einspeichen.


    Das ist nun der Plan. Leider sind die Duplex-Naben auch recht hoch gehandelt, unter 300€ geht da kaum was. Egal, Felgen habe ich auch schon gekauft, habe gleich 2 Stk. gekauft, obwohl ich ja schon eine habe... :)

  • Also so wie Du die Kohle rausrotzt solltest Du keine Tränen wegen der Kosten für die Trommelbremse der SR vergiessen. Ich nehm die auch für mein HD-Gespann mit neuer Felge und neuen Speichen, weil ich eine übrig habe und das stilmäßig besser paßt als eine Scheibenbremse.
    Bei walmotec kosten Felge, Bohren, Speichenlänge ermitteln, Speichen und Einspeichen ca. 310€. Dazu noch 50€ Beschichten. Inklusive Reifen und Ausgangsmaterial kostet so ein Rad mal schnell 750-800€. Zuviel für motorisierte Bettler!
    Mit Deinem 16"-Projekt dürftest Du je nach verwendetem Reifen ordentlich mehr rotierende Masse auf der Vorderhand haben. Aufgrund der schon öfter von mir erwähnten Kreiselpräzession sollte der Geradeauslauf sehr "stabil" sein.
    Somit ist klar, daß aus diesem Grund und wegen der evtl. leicht geringeren Bodenfreiheit spritzige Kurvenjagden der Vergangenheit angehören.
    Ich bin selber lange mit 4.00-18 vorne gefahren. Das fühlt sich beim Umlegen in Kurven an wie ein Betonklotz an der Gabel.
    Was mir noch einfällt: mit 16" werden die Speichen bei der SR-Nabe schon arg kurz, dürfte aber für einen versierten Radspanner machbar sein. Ich hab schon 15" auf Grimeca Duplex gesehen.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von g-force


    Das ist nun der Plan. Leider sind die Duplex-Naben auch recht hoch gehandelt, unter 300€ geht da kaum was. Egal, Felgen habe ich auch schon gekauft, habe gleich 2 Stk. gekauft, obwohl ich ja schon eine habe... :)


    Ich hoffe, Du hast ungebohrte Felgenringe, da sich die Bohrungen durch die kleinere Felge und der Trommelbremse im WInkel ändern.


    WalMoTec kann ich ebenfalls empfehlen, dort habe ich meine 15" Felgen fürs GEspann machen lassen.

  • Zitat

    Original von XTheo Ich hab schon 15" auf Grimeca Duplex gesehen.


    SR-Duplex hab ich selbst schon in eine 2,75x15 gespeicht. Mit Speichen von LS650 und XVS650 Hinterrädern... ein echtes Gefummel.
    Erfahrungen von der Straße hab ich leider nicht, das Projektchen ist damals eingeschlafen.


    3.0x15 oder 3.5x15 für 5.0er Reifen braucht aber auf jeden Fall Motorradfelgen.
    Die 16Zoll-Felgen die AME auf die Hinterräder gespeicht hat sind eigentlich PKW-Felgen mit höherem Profil/kleinerem Innendurchmesser an den Speichenlöchern. Dadurch ist einspeichen mit Zweifachkreuzung nicht möglich, ohne die Speichen zu verbiegen. Mit 15" chancenlos.

  • Die 16"-Felgen sind unterwegs zu mir, eine gute Duplex habe ich für 320€ bekommen (ebenfalls unterwegs). Ein guter Schrauber zum Einspeichen ist auch gefunden, der wird auch die Speichen auswählen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen...

  • Oh man, es gestaltet sich etwas kompliziert...
    Die beiden Felgen, die ich bestellt hatte (privat, Kleinanzeigen), waren keine 16" sondern 18" - der Verkäufer hat sich versehen. Da sie nicht teuer waren, habe ich die Felgen ( 3.00 x 18 ) trotzdem behalten, vielleicht kommt ja noch ein Projekt :)
    Nun habe ich also immernoch keine 3.00 x 16" für vorne und muß feststellen, daß solche Felgen (es muß ja 36-Loch sein) echt schwer zu kriegen sind.
    Wer hat noch Teile oder kennt eine Quelle? Die Trommelbremse wartet schon...


    Edit:
    Ich habe zum Test mal das originale Vorderrad reingehängt, da ich ja auch noch die Alternative habe, vorne eine 3,00 x 18" mit Duplex einzubauen. Der Rahmen ist auf dem Foto aufgebockt, das wird mit Motor dann etwas eintauchen (hoffe ich). Könnte vorne wohl etwas zu hoch geraten (trotz 14 Grad Rake).


    https://drive.google.com/file/…Me_7e5UA/view?usp=sharing

  • Moin g-force,


    imho ist die Vorderradgabel zu lang. Mit dem 3.00-18-Zeugs wird`s noch schlimmer. Das sieht für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ein typisches Szenario bei Chopperumbauten und bei SR500 im Besonderen.
    Auf großartiges Eintauchen durch das zusätzliche Motorgewicht brauchst Du nicht zu hoffen.


    Meine Empfehlung dazu: Gabel kürzen und / oder (je nach Fertigkeit) weitere Änderungen vornehmen, damit der Lenkkopf wieder flacher wird. Mehr über PN.


    Doch Achtung: den Nachlauf des Vorderrades nicht aus dem Blick verlieren, sonst fährt es sich scheisse. Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich berichten, daß es sich im Bereich von 110 bis 150mm fahren läßt. Diese Aussage gilt für Langstreckenfahrzeuge, keine Kurvenräuber.


    Merke: je fetter das Vorderrad, desto träger reagiert es. Je fetter, je geradeausser! Von 2.50-16 über 3.50/4.00-18, 3.25-19 bis 3.00-21 habe ich schon viele Kombis mit 15, 16 und 18" hinten probiert. 5.00-16 allerdings noch nicht, dürfte aber ähnlich dem 4.00-18 sein.


    LG
    XTheo


    Im Anhang eine Designstudie mit 16 / 18" und Unterzügen parallel zur Straße.

  • Guten Morgen XTheo!
    Das sehe ich genauso: Die Unterzüge als auch oberes Rohr des Dreiecks (Sitzfläche) gehören parallel zur Straße! Die Kombination "vorne 18 , hinten 16" gefällt mir auch ganz gut, und es gibt ja einige Argumente gegen das dicke 16" vorne. Mit der längeren Gabel wird das bestimmt noch schlimmer, da muß man das Bike wahrscheinlich regelrecht in die Kurve zwingen. Welchen Reifen hast Du auf dem 18er Vorderrad gefahren (Foto)?

  • Auf 18"-SR-Trommelrad BT45 Std., der 4.00-18 war ein ME77 (grausam, ich weiß. Aber auch 20 Jahre her!) auf XT600-Nabe mit 2.15er Felge, leider ohne Foddo.
    LG XTheo

  • Ich finde einfach keine zweite 16"-Felge... :sm:
    Ich habe nun 2 Felgen 18" x 3.00 und eine Felge 15" x 3.00 hier rumliegen, dazu das eingespeichte Hinterrad mit 16" x 3.00 - was nun? Vorne die 16" und hinten die 15" wäre eine Möglichkeit, oder?

  • Ich habe den Plan fallengelassen, vorne eine 16"-Stahlfelge auf die Duplex zu speichen, es geht nicht (Speichen würden verbiegen). Eingespeicht ist nun eine 2,5" x 18 Stahlfelge (meine billigen 3 x18 taugten nichts). Als Reifen ist ein Avon 4 x 18 bestellt.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!