Batterieeliminator = Hupenproblem?

  • Moin Elektrikfans ;)


    Ich habe ein seltsames Phänomen, seit ich den Batterieeliminator drin habe..


    Nachdem ich keine Lust mehr hatte, alle 2 Jahre meine Batterie zu verbrennen, habe ich nun den Batterieeliminator drin..
    Soweit sogut, auch wenn das Anschließen etwas kniffelig war, da die Anschlüsse sehr eng aneinander liegen..
    Motor, Blinker, Licht alles super (natürlich nur noch wenn der Motor läuft)


    Aber jetzt hab ich ein komisches Phänomen:
    Also der Kondensator noch komplett leer war, ging die Hupe einwandfrei und war sogar recht laut, aber nachdem die Huddel ne Weile lief, stellte sich folgendes Phänomen ein..
    Wenn ich jetzt die Hupe betätige, schwächelt sämtliches Licht und die Hupe "quäkt" nur noch..


    Kennt einer diesen Effekt?
    Wo bricht die Spannung plötzlich zusammen?


    Ne Idee?
    Evtl ein Relais vor die Hupe schalten?
    Wenn ja, welches?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Das klingt für mich eher nach einem Masse- oder Ladespannungsproblem.
    "Ladezustand" klingt für mich nicht plausibel, der Elko säbelt nur Spannungsspitzen ab.
    Prüfen könntest du das, indem du den Knaben bei abgestelltem Motor "leer machst", also schlicht kurzschließt, am elegantesten mit einer Glühlampe. Ich würe da aber weder ein Aufflackern der Lampe noch eine Änderung des Fehlerbildes erwarten.

  • Doch: der ELko lädt sich schon, das tut er aber in 3,674 nanosekunden .... noch beim ankicken, bevor der Motor richtig läuft. Ich geb meinem Vorredner recht: masse problem oder der Elko ist futsch ( hatte ich schonmal).

  • Masseproblem schließe ich eigentlich aus, denn als ich damals meinen Kabelbaum komplett neu gemacht habe, habe ich mir zusätzliche Massepunkte geschaffen, also ein Extrakabel zum Rahmen unter die Sitzbank und ein Extrakabel in den Lampentopf..
    Dass jetzt plötzlich aus dem Nix ein Masseproblem auftaucht wage ich einfach mal zu bezweifeln..


    Bei intakter Batterie ist alles ok, bei defekter Batterie die übliche Blinkerspinnerei und Lichtprobleme..


    Ich werde den Elko noch mal komplett entladen und dann testen..


    Dass der Elko sich evtl nicht mit der Ladespannung verträgt würde mich wundern..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Du hast da glaub ich eine falsche Vorstellung von dem Ding:
    du kannst deine Elektrik nicht mit entladenem Elko testen.
    Der wird während nur einer Motorumdrehung mehrmals ge-
    und entladen, das geht in Sekundenbruchteilen.
    Wenn außer der Hupe alles tut wie es soll dann liegt der
    Fehler an der Tröte bzw. der zugehörigen Verkabelung.


    Gruß
    Sven


  • Ja, schon richtig wie der Elko funktioniert, aber wieso läuft kurz nach Einbau alles richtig (Blinker, Licht, Hupe, alles kräfig) und dann plötzlich das Phänomen, dass bei Betätigung der Hupe das Licht flackert und die Hupe nur noch "quäkt"..


    Macht für mich erstmal keinen Sinn, dann müsste ich mir ja durch den Elko was gehimmelt haben, und wenns die Hupe ist..
    Durchsehen und Durchmessen werde ich aber alles mal und auch den Elko zum Test wieder ausbauen und ne intakte Batterie anklemmen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Fump
    Anderer Fehler zufällig zum Zeitpunkz des Elkoeinbaus?


    Nicht dass ich wüsste, aber durch die defekte Batterie auch nicht nachzuvollziehen..
    Die Batterie, war mal wieder leer, normalerweise hat sich das bisher nach längerer Tour immer wieder erholt, nur dieses mal nicht mehr, also definitiv defekt..
    Bis auf die Blinker hat auf der letzten Fahrt alles funktioniert, auch die Hupe..
    Ich muss aber auch erwähnen, dass ich 3 kleine Kabelbäume gebastelt habe, also Zündkreislauf (damit man notfalls immer nach Hause kommt), Blinkerkreislauf (den ich notfalls totlegen kann um die Kabel für die Zündung zu benutzen, Thema "immer egal wie nach Hause kommen, auch notfalls ohne Licht und Blinker")
    Dritter Kreis beinhaltet alle sonstigen Verbraucher, also Fahrt- und Bremslicht, Hupe, Armaturbeleuchtung etc)


    Nach Einbau des Elko gingen auch gleich die Blinker wie zu erwarten wieder, anfangs auch die Hupe und nach kurzer Zeit dann das Phänomen, dass wenn ich auf die Hupe drücke, die gesamte Beleuchtung schwach wird.. Lasse ich den Knopf los, geht wieder alles perfekt..


    Na ja, da wird nur helfen noch mal alles aufzumachen und durchzumessen..
    aber bevor ich das mache, hänge ich noch mal ne intakte Batterie rein und wenn das Phänomen dann weg ist, muss es ja der Elko sein..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich tippe mal, dass die Hupe oder deren Verkabelung so viel Strom zieht, dass in der Lima die Spannung runtergeregelt wird. Könntest mal den Stromfluss durch die Hupe messen (Ampere) oder die Bordspannung während dem hupen.


    Könnte auch sein dass Du irgendwo einen Strombegrenzer drin hast. Vergammelte Sicherungshalterkontakte beispielsweise. Da wird der Strom dann in Wärme umgewandelt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Die Hupe an sich zieht schon elend viel Saft. Daher kommt ja auch die Idee:


    Zitat

    Original von mac_73de
    Evtl ein Relais vor die Hupe schalten?


    Bei 'ner vorhandenen Bakterie und einem schwächlichen Hupenschalter ist das sinnvoll, da sonst der Hupenschalter durch die vielen Ampères gegrillt wird.
    Bei Mikas Problem zieht dieses Argument nicht - die SR hat serienmäßig eh kein Relais (und einen ausreichend dimensionierten Schalter), das Relais würde also nur zu noch mehr fließendem Strom führen und den Fehler weiter verschärfen.


    Ich erinnere mich, dass ich in meiner XT mit SR-Ekelektrik mal eine tote Bakterie hatte und das dadurch gemerkt habe, dass die Hupe nicht mehr funktioniert hat (alles andere hingegen ging noch leidlich).
    Aktuell hab ich am Jawa-Gespann 'ne tote Bakterie - muss ich wohl oder übel eine neue kaufen, bevor ich das Ding verkaufe. Da tut eigentlich auch alles außer der Hupe...


    Grysze, Michael

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!