Kettenblattträger

  • Hallo


    Mein KTB braucht eine neue Lagerung.
    Ich habe einen Bekannten gebeten mir die 6006-Lösung zu drehen.
    Der hat mir vorgeschlagen den Nabendorn auf 50mm abzudrehen und den KTB auf 58 mm aufzuweiten. Dann kann man zwei offene Nadellager HK5012 / 50x58x12 mm verbauen.
    Die Nadellager haben einen Außenring. Auf der Innenseite würden die Nadeln auf dem abgedrehten Nabendorn laufen. Die Lager könnten so gesetzt werden, dass die Schmierung über den Schmiernippel weiter möglich ist.
    Die Ringhälften, der Staubdeckel und der Sprengring zur Fixierung des KTB bleiben erhalten.
    Ebenso wie auch die beiden Radlager auf dieser Seite.
    Haltet ihr das für eine haltbare Variante oder hat schon mal jemand was Ähnliches probiert?


    LG Schwede

  • vom Prinzip her kann man das so machen. Nachteil gegenüber der üblichen Variante ist die aufwändigere Bearbeitung der Nabe in der Drehbank. Außerdem bleibt dabei die nicht verschleißresistente axiale Fixierung über die Halbmonde bestehen (Vorteil bei der Montage, Nachteil bei Verschleiß).


    Für die geringe Teilkreisbewegung des Kettenradträgers auf der Nabe ist eine Nadellagerung nicht ideal und das Nabenmaterial als Lauffläche für die Nadeln wird nicht hart genug sein.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!