Licht brennt durch & Batterie Eliminator geplatzt

  • Servus Leute ich habe folgendes Problem:


    Letztes Jahr ist mit das erste mal eine Birne an der SR Durchgebrannt.
    Ich habe mir zwei neue Osram Birnen bestellt und die defekte Birne ersetzt.
    Bei der ersten Fahrt mit neuer Birne ist diese schon nach kurzer Zeit wieder hinüber gewesen.


    Diese Woche habe ich die SR das erste mal für dieses Jahr rausgeholt und den Batterie Eliminator ausgebaut, da ich im Verdacht hatte dass er defekt ist und Spannungsspitzen durchlässt.
    Unsere Betriebselektriker haben ihn durchgemessen und mir gesagt er wäre noch vollkommen in Ordnung.
    Heute morgen wollte ich ihn wieder einbauen und die spannung an der lampe messen.
    Als die SR lief gab es nach paar sekunden einen kleinen knall unter der Sitzbank inklusive kleiner Rauchwolke. - Der Kondensator ist geplatzt!
    Ich Hatte ihn genauso angeshlossen wie er vorher war. Er war mit dem Plus zeichen an Masse geschlossen (???), so war es schon beim Kauf der Maschine. ?(


    Ich hatte eine schraube dringelassen da die Masseseite mit einer gabel und die Plusseite mit einem Ring angeschlossen war deswegen bin iche igentlich sicher das er wieder so wie vorher angeklemmt war.


    Hat jemand eine Iddee woran es liegen könnt?
    Die Birne sitzt fest im scheinwerfer und wackelt nicht.
    Ich will nicht unnötig noch ein paar Birnen bzw Kondensatoren durchbraten.
    Es handelt sich um den Kondesnator auf dem Bild.


    Grüße


    Der Kabelbaum wurde vorletztes Jahr auf minimalelktrik umgebaut.

  • hallo...erstens ist dein Kondensator zu klein, er sollte mindestens 60 Volt vertragen für die SR, noch besser 100 Volt. Ich hab mir mal in der Bucht welche zum günstigen Preis gefischt, das waren routinemäßig ausrangierte Elkos die aber noch ok sind, Marke Siemens, 100 Volt - ich gehe davon aus, daß die noch lange Jahre halten werden. Die sind halt fast so groß wie Coladosen. Außerdem haben Kondensatoren immer eine Polarität, dh + muß unbedingt an+ und - an - sonst - knall peng

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  • Wie lang er vorher falschrum funktioniert hat, das ist jetzt egal, denn jetzt ist er ja hin.
    Ich würde auch mindestens 63V empfehlen, und pulsfest sollte er auch sein. 10.000µF sind wenig, sollten aber reichen.


    Gruß
    Hans

  • Oh man jungs!!


    hab eben nochmal meinen Elektriker gefragt was der damit angestellt hat denn ich hatte bereits eine Vermutung.


    Die Schraube die ich als Markierung drin gelassen hatte hat er demontiert und nachher unwillkürlich wieder eingeschraubt :sh:


    Also habe ich den einfach verpolt...
    Ich Bestelle einen neuen , dann messe ich mal durch.


    Ich denke jetzt über die mini 0,8 Ampere Batterie vom Kcikstrter clasicks nach. damit wäre ich ja auch gut bedient oder? Hat der Sponsor etwas vergleichbares?
    grüße

  • wenn das eine Gel-ODER vLIESBATTERIE IST, dann platzt die ohne Maßnahmen zur Begrenzung des Ldestroms auf 13,6 Volt auch irgendwann, hat bei mir mal vier Jahre gedauert bis es soweit war, meine Elkos haben übrigens nur 5 € gekostet, waren Auktionen

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  • Moin,
    wie lange lebt so ein Elko grob gesagt?
    Denke mir, Hitze und hohe Drehzahlen (=Lima rödelt) begünstigt den vorzeitigen Tot?
    fahre selber derzeit kaum noch - max. 3-5x/Jahr (Beruf/Familie/Haus/andere Hobbies).
    Batterie ist nun nach 13 Jahren platt und ich überlege, einfach nen Elko (KEDO) zu verbauen - bin Schönwetterfahrer und mach 30-40km im Umkreis.
    Grüsse
    Chris

  • Zur Lebensdauer in der SR kann ich dir nichts sagen, weil hab ich nicht :411:


    Elkos leben generell sehr lange wenn sie "benutzt" werden.
    Opa´s altes Röhrenradio spielt 50 Jahre in der Küche.
    3 Jahre auf dem Dachboden und alle Elkos sind hin....
    Ein Kollege meint immer das sie "austrocknen", obwohl das nicht für jeden Elkotyp zutreffen kann. Vielleicht meint er damit eher die Dichtungen die Spröde werden und Feuchtigkeit durchlassen.
    Was Elkos überhaupt nicht mögen, ist Überspannung und Verpolung(China-Böller).


    Allerdings rafft es auch jede Batterie hin, wenn sie nur rumsteht.
    Ist die Frage was günstiger ist. Der Elko lässt sich auf jeden Fall leichter entsorgen :yl:
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

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    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
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    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…

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