Licht brennt durch & Batterie Eliminator geplatzt

  • Servus Leute ich habe folgendes Problem:


    Letztes Jahr ist mit das erste mal eine Birne an der SR Durchgebrannt.
    Ich habe mir zwei neue Osram Birnen bestellt und die defekte Birne ersetzt.
    Bei der ersten Fahrt mit neuer Birne ist diese schon nach kurzer Zeit wieder hinüber gewesen.


    Diese Woche habe ich die SR das erste mal für dieses Jahr rausgeholt und den Batterie Eliminator ausgebaut, da ich im Verdacht hatte dass er defekt ist und Spannungsspitzen durchlässt.
    Unsere Betriebselektriker haben ihn durchgemessen und mir gesagt er wäre noch vollkommen in Ordnung.
    Heute morgen wollte ich ihn wieder einbauen und die spannung an der lampe messen.
    Als die SR lief gab es nach paar sekunden einen kleinen knall unter der Sitzbank inklusive kleiner Rauchwolke. - Der Kondensator ist geplatzt!
    Ich Hatte ihn genauso angeshlossen wie er vorher war. Er war mit dem Plus zeichen an Masse geschlossen (???), so war es schon beim Kauf der Maschine. ?(


    Ich hatte eine schraube dringelassen da die Masseseite mit einer gabel und die Plusseite mit einem Ring angeschlossen war deswegen bin iche igentlich sicher das er wieder so wie vorher angeklemmt war.


    Hat jemand eine Iddee woran es liegen könnt?
    Die Birne sitzt fest im scheinwerfer und wackelt nicht.
    Ich will nicht unnötig noch ein paar Birnen bzw Kondensatoren durchbraten.
    Es handelt sich um den Kondesnator auf dem Bild.


    Grüße


    Der Kabelbaum wurde vorletztes Jahr auf minimalelktrik umgebaut.

  • hallo...erstens ist dein Kondensator zu klein, er sollte mindestens 60 Volt vertragen für die SR, noch besser 100 Volt. Ich hab mir mal in der Bucht welche zum günstigen Preis gefischt, das waren routinemäßig ausrangierte Elkos die aber noch ok sind, Marke Siemens, 100 Volt - ich gehe davon aus, daß die noch lange Jahre halten werden. Die sind halt fast so groß wie Coladosen. Außerdem haben Kondensatoren immer eine Polarität, dh + muß unbedingt an+ und - an - sonst - knall peng

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Wie lang er vorher falschrum funktioniert hat, das ist jetzt egal, denn jetzt ist er ja hin.
    Ich würde auch mindestens 63V empfehlen, und pulsfest sollte er auch sein. 10.000µF sind wenig, sollten aber reichen.


    Gruß
    Hans

  • Oh man jungs!!


    hab eben nochmal meinen Elektriker gefragt was der damit angestellt hat denn ich hatte bereits eine Vermutung.


    Die Schraube die ich als Markierung drin gelassen hatte hat er demontiert und nachher unwillkürlich wieder eingeschraubt :sh:


    Also habe ich den einfach verpolt...
    Ich Bestelle einen neuen , dann messe ich mal durch.


    Ich denke jetzt über die mini 0,8 Ampere Batterie vom Kcikstrter clasicks nach. damit wäre ich ja auch gut bedient oder? Hat der Sponsor etwas vergleichbares?
    grüße

  • wenn das eine Gel-ODER vLIESBATTERIE IST, dann platzt die ohne Maßnahmen zur Begrenzung des Ldestroms auf 13,6 Volt auch irgendwann, hat bei mir mal vier Jahre gedauert bis es soweit war, meine Elkos haben übrigens nur 5 € gekostet, waren Auktionen

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • Moin,
    wie lange lebt so ein Elko grob gesagt?
    Denke mir, Hitze und hohe Drehzahlen (=Lima rödelt) begünstigt den vorzeitigen Tot?
    fahre selber derzeit kaum noch - max. 3-5x/Jahr (Beruf/Familie/Haus/andere Hobbies).
    Batterie ist nun nach 13 Jahren platt und ich überlege, einfach nen Elko (KEDO) zu verbauen - bin Schönwetterfahrer und mach 30-40km im Umkreis.
    Grüsse
    Chris

  • Zur Lebensdauer in der SR kann ich dir nichts sagen, weil hab ich nicht :411:


    Elkos leben generell sehr lange wenn sie "benutzt" werden.
    Opa´s altes Röhrenradio spielt 50 Jahre in der Küche.
    3 Jahre auf dem Dachboden und alle Elkos sind hin....
    Ein Kollege meint immer das sie "austrocknen", obwohl das nicht für jeden Elkotyp zutreffen kann. Vielleicht meint er damit eher die Dichtungen die Spröde werden und Feuchtigkeit durchlassen.
    Was Elkos überhaupt nicht mögen, ist Überspannung und Verpolung(China-Böller).


    Allerdings rafft es auch jede Batterie hin, wenn sie nur rumsteht.
    Ist die Frage was günstiger ist. Der Elko lässt sich auf jeden Fall leichter entsorgen :yl:
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!