Neureifenalter

  • Bisher habe ich die Reifen immer bei einer kleinen Werkstatt um die Ecke aufziehen lassen (und werde das demnächst auch wieder tun), aber ich wollte um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein den Reifenwechsel mal selbst ausprobieren.
    Die Werkstatt bestellt immer bei einem der Online-Reifenhändler und ich habe in den letzten ~9 Jahren nie einen Reifen montiert bekommen, der laut DOT deutlich älter als 6 Monate war.
    Versuchskaninchen sollte die DR 125 meines Sohnes sein, und da der K60 Satz bei einem anderen Online-Händler (Namen tun hier erstmal nichts zur Sache) knappe 30€ günstiger war hab ich da auch gleich den Vorderreifen für meine SR mitbestellt.


    Bekommen habe ich
    - K60 hinten DOT 0617 (frischer geht wohl kaum)
    - K60 front DOT 1016 (hmm, schon 1 Jahr alt. Kann ich aber akzeptieren, da zum einen die kleine DR wohl ohnehin nicht länger als 2 Jahre bei uns gefahren wird, und der Reifen bis dahin wohl auch runtergefahren ist).
    - BT 45 für die SR DOT 3015. Oops. Richtig gelesen. Exakt 1 Jahr und 9 Monate alt. D.h. der Reifen hat ca. 1/3 seines Lebensalters schon runter. Kann ich nicht akzeptzieren da die SR nicht mehr so viel gefahren wird seit ich die Tenere habe. In 5 Jahren fahr ich den Reifen vielleicht runter, in 3 auf keinen Fall.


    Ich weiß daß rechtlich gesehen ein Reifen bis zu 3 Jahren noch als Neureifen gilt. Andererseits heißt es aber auch, daß ein Motorradreifen nicht älter als 5 Jahre sein sollte.
    Den BT 45 werde ich wohl höchstwahrscheinlich zurückschicken (leider muss dies auf meine Kosten geschehen, da dieser Anbieter die Rücksendung - im Gegensatz zu dem früheren Händler - nicht übernimmt).


    Deshalb habe ich den anderen Händler mal angeschrieben, um zu fragen ob sie mir einen 'neuen' Reifen garantieren können. Ich zitiere mal die Antwort:


    Zitat

    Wir bieten ausschließlich Neureifen aus laufender Produktion. Da die Reifen nach Ihrer Bestellung je nach Verfügbarkeit von unterschiedlichen Lagern in Deutschland direkt in den Versand gegeben werden, ist jedoch die DOT-Nummer eines konkreten Reifens systembedingt für uns nicht feststellbar.Beachten Sie bitte, dass sich durch eine ordnungsgemäße Lagerung im Laufe der Zeit die spezifischen Eigenschaften des Materials verbessern können, da die Reifengummimischung nicht sofort den Belastungen des Straßenverkehrs ausgesetzt wird und weiter aushärten kann. Laut BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) gelten bei sachgemäßer Lagerung Reifen bis zu 3 Jahren als fabrikneu und bis zu 5 Jahren als neu.


    Das bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter. Nach 5 Jahre neu? Das hieße ja für uns : Montieren, ne Runde um den Block fahren und gleich wieder wegschmeißen oder was ?


    Ich werde den Reifen jetzt trotzdem nochmal da bestellen, da dieser Händler kostenfreie Retoure anbietet. Mal sehen was ich da bekomme.


    Langer Rede kurzer Sinn - wie haltet ihr das mit dem Neureifenalter ?

    If it ain't broken don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • Ich habe von meinem leibhaftigen Reifenhändler vor Ort sinngemäß schon vor Jahren die gleichen Antworten bekommen. Er bot mir an, dass ich meine Reifen auch gerne woanders und frischer besorgen könne, und er baut sie trotzdem drauf.
    Diesmal habe ich ernst gemacht und von Forumssponsor Kedo zwei halbwüchsige Bridgestone-Frischlinge von 2016 bekommen. Die trage ich ihm in Kürze zum Montieren hin. Mal sehen wie es ihm gefällt.

    Ich lass mich auf meiner SR sitzend begraben.

  • Zitat

    Andererseits heißt es aber auch, daß ein Motorradreifen nicht älter als 5 Jahre sein sollte.


    Das halte ich persönlich für übertrieben und für eine Marketingaussage.


    Wer natürlich bei jedem Wetter auf der letzten Rille fährt mag das anders sehen.....


    Ich bin z.B. vor ein paar Jahren noch einen Reifen "Made in Tschechoslowakei" gefahren.
    Habe bei meiner Fahrweise keine negativen Erlebnisse gehabt.


    Der Reifen wurde komplett abgefahren.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Von den gleichen Marketingleuten, die dir dann einen 5 Jahre alten Reifen als neu verkaufen wollen :)


    Die Aussage stammt ja nicht (nur) von der Reifenindustrie, sondern (auch) von Leuten die sich hauptberuflich mit Sicherheit beschäftigen. Natürlich kann man denen auch unterstellen im Sinne der Industrie zu arbeiten ...


    Ich glaub auch nicht daß die Zahl da wie ein Schalter wirkt. Kann ja nicht sein daß ein Reifen nach 59 Monaten noch OK ist und ab 61 nicht. Aber so grob würde ich mich schon dran halten.

  • Hallo,
    sehr wichtig ist eben auch die Lagerung der vermeintlichen Neureifen. Dunkel, trocken und bei gleichmässiger Temperatur ist halt was anderes wie "aufm Hof und im Tageslicht". Die UV_Belastung ist hat schon ein Faktor, der die Alterung forciert.
    Die Sportler Fraktion kauft gerne Reifen, die mindestens ein Jahr alt sind, da kamen schon Aussagen wie: Zu neu rubbelt sich viel zu schnell runter.

  • Zitat

    Original von Tobster
    ... sehr wichtig ist eben auch die Lagerung der vermeintlichen Neureifen. Dunkel, trocken und bei gleichmässiger Temperatur ist halt was anderes wie "aufm Hof und im Tageslicht". Die UV_Belastung ist hat schon ein Faktor, der die Alterung forciert.
    Die Sportler Fraktion kauft gerne Reifen, die mindestens ein Jahr alt sind, da kamen schon Aussagen wie: Zu neu rubbelt sich viel zu schnell runter.


    Genau das ist der Punkt. Kommt ein Reifen nach zwei Jahren aus dem dunklen Lager, hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Ich bin auf meiner Supermoto -XT Jahrelang solche "Altreifen" gefahren, die die anspruchsvolle schweizer Kundschaft meines Reifenhändlers nicht mehr haben wollte, weil zu alt...was soll ich sagen, einen Nachteil habe ich nie gespürt, dafür aber Geld gespart. :D
    Die Krönung war eine Michelin Pelle, die ich über ebay ersteigert habe, 10 Jahre alt, aber gut gelagert, hat fast nichts gekostet. Ich dachte mir, wenn ich Gripprobleme spüre, kommt das Ding sofort wieder runter...aber Grip hatte der Reifen und kurioserweise musste ich das Ding nach 1500km völlig profillos runter werfen, der Reifen war nach 1000km bereits an der Legalitätsgrenze...von wegen "alte Reifen halten länger". :D :D :D


    ...ich an Deiner Stelle würde mir den Aufwand ersparen, das Ding zurück zu schicken, ...montieren und fahren!


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Ich war auf dem Stand, das ein Reifen 6 Jahre lang seine volle Haftung hat.
    Danach sollte man bei Regen halt aufpassen. Und wohl besser auch bei sportlichem Fahren.


    Meinen letzten Reifensatz habe ich nach 11 Jahren gewechselt. Allerdings fahre ich auch sehr gemäßigt.
    Und bei Regen dann doppelt vorsichtig.
    Und der TÜV sagt sowieso erst was, wenn Risse zu sehen sind (abgesehen von Profiltiefe natürlich).
    :406:


    Ich habe die Lösung danach darin gesehen, ein Reifenmodell zu wählen, was viel nachgefragt wird.
    Dann kommen erst gar keine langen Lagerzeiten zustande; wenn der Lagerbestand sich schnell dreht.
    Das ist wohl am ehesten vom BT45 zu erwarten, und in der Tat war der dann immer erst ein paar Monate alt!
    :369:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Zitat

    Original von Mambu
    Michelin Pelle [...]
    10 Jahre alt [...]
    Grip hatte der Reifen und kurioserweise musste ich das Ding nach 1500km völlig profillos runter werfen, der Reifen war nach 1000km bereits an der Legalitätsgrenze...von wegen "alte Reifen halten länger". :D :D :D


    Das kann auch an der Marke gelegen haben. ;) Hatte auch mal so einen Michelin auf der SR, damals noch zu Zeiten, als es keinen BT45 gab. Der Händler hatte den Gemetzeler nicht auf Lager und meinte, der Michelin wäre etwas härter und würde darum länger halten. Naja, er hatte noch weniger Haftung als der "Holzreifen" und war nach 2/3 der sonst üblichen Fahrstrecke runterradiert. :402:
    Auf der XT hatte ich mal gebrauchte TrailWings drauf, die über 10 Jahre bei einem Bekannten auf dem Dachboden in Zeitungen eingewickelt rumgelegen hatten. Der hatte die dann beim Aufräumen wiedergefunden - da sie noch flexibel und nicht rissig waren, habe ich sie für ihn "entsorgt", und was soll ich sagen - die Haftung war um einiges besser als bei dem zuvor gefahrenen Heidenau, und gehalten haben sie auch noch eine gute Weile.


    Grysze, Michael

  • Allgemein zum Thema "online 30 Euro günstiger":
    Ich weiß ausm Autobereich, dass solche Händler gerne Markenware billig anbieten und wenn die dann kommt, stellt man fest, dass die schon 4 Jahre alt ist. Die hat der Onllinehändler natürlich selbst mit erheblichem Rabatt beim Markenhersteller erstanden.


    Will niemandem sagen, was er tun soll; es ist aber so, wenn ich zum Händler umme Egge gehe und dem sage, mein neuer Motorradreifen soll aber nich schon anderthalb Jahre alt sein, dann is das dann auch so.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    ... wenn ich zum Händler umme Egge gehe und dem sage, mein neuer Motorradreifen soll aber nich schon anderthalb Jahre alt sein, dann is das dann auch so.


    Nobby


    ...und wenn man dann noch Geld sparen möchte, nimmt man ihm den 3 Jahre alten Reifen ab und freut sich dran...dann bist Du nämlich gleich weit, wie beim Onlinefuzzi ;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Naja, die Werkstatt meines Vertrauens bestellt die Reifen ja auch online, ich gehe auch davon aus daß die meisten kleinen Werkstätten das so machen. Und die 'billigen' K60 waren ja auch gar nicht so alt. Der BT 45 war nicht billiger als anderswo, und es handelt sich hier auch nicht um einen unbekannten Händler sondern einen bekannten für mopedreifen mit allgemein guten Rezensionen.
    Ich sprech gleich nochmal mit dem Mensch in meiner Werkstatt ...

  • Mir ist für meine F650 mal ein ca. 10 Jahre alter fast-Neureifensatz zugelaufen. Da war ich auch am grübeln ob man das wohl noch fahren kann... Aufgezogen und dann mit Gepäck auf die Autobahn Richtung Sölk. Anfang war das Fahrgefühl "recht hölzern". Scheißidee, dachte ich schon, aber nach 400km ging es dann schon, und nach 600 km war auf kurviger Landstraße im Schneeregen nichts nachteiliges mehr zu spüren, Grip und Fahrgefühl nicht anders als bei einem anderen Reifen mit vergleichbarer Profiltiefe. Inzwischen ist das Päärchen verbraucht. Haltbarkeit war auch nicht anders als sonst.


    Aber das ist bestimmt nicht allgemeingültig, habe jetzt wieder so einen Methusalix, ein Grobstollenprofil, da fehlt mir aktuell noch die passende Touroption um die zu verwenden.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von ABr
    Mir ist für meine F650 mal ein ca. 10 Jahre alter fast-Neureifensatz zugelaufen. Da war ich auch am grübeln ob man das wohl noch fahren kann...
    Andreas


    Besagter Satz war bei Nässe letztlich besser als die maximal 2 Jahre alten Conti TrailAttack, die vorher drauf waren!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • OK, ihr habt mich überzeugt. Der Reifen ist jetzt drauf, und wird dann auch runtergefahren.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!