kein Licht

  • Nachdem ich in einem anderen Thread den Tipp bekam die Kerze zu wechseln, kicke ich meine SR jedesmal beim 1. Kick an, und ich habe wieder Vertrauen in sie gefasst. Entsprechend fahre ich immer öfter mit ihr. Als ich gestern Nacht jedoch heimfahren wollte... Kick..sie läuft beim ersten Versuch. Super. Aber ich hatte kein Licht... Blinker ja, Bremslicht ja, Instrumentenbeleuchtung ja. Scheinwerfer vorne nein (weder Abblend- noch Fernlicht), Rücklicht nein. Ob das auf der Hinfahrt (wo es noch hell war) auch schon so war, weiss ich nicht. Aber es funktionierte sicher vor ein paar Tagen. Hat jemand eine Idee, was das wahrscheinlichste ist? Wo man zuerst suchen sollte?


    Danke!

  • Vielleicht eine neue Kerze in den Leuchter schrauben?


    Scherz beiseite: Fang mal beim Lichtschalter an, es gibt aber noch einen ganzen Schwung andere Stellen...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Scherz beiseite: Fang mal beim Lichtschalter an, es gibt aber noch einen ganzen Schwung andere Stellen...


    Gruß
    Hans


    hab das Bike grad nicht unter den Augen. Kann man den aufschrauben? Ist das einfach? Oder reicht für's erste ne Ladung WD40?

  • Moin,


    hatte auch schon häufiger Probleme wegen Korrosion


    in den Lenkerschaltern. Mal zerlegen und reinigen,


    ist nicht kompliziert, nur WD 40 sprühen entfernt die Peke nicht.


    Viel Erfolg Aki

  • Moin!


    Erster Verdächtiger: rechter Lichtschalter, wie schon beschrieben. Das Gehäuse lässt sich mit 2 Schrauben öffnen und vom Lenker entfernen. Da setzt sich gerne Grünspan auf die Kontakten. Kontrollieren, ggfs. leicht abschmirgeln, fetten und wieder zusammenbauen. Testen. Funzt es? Wunderbar.
    Falls nicht: Zweiter Verdächtiger: Zündschloss, da hier ebenfalls das Licht geschaltet wird. Das ist etwas fummeliger, kann man aber auch gut ausbauen, öffnen und kontrollieren bzw. ggfs. nach ähnlicher Methode reinigen und wieder instandsetzen.


    Den Schaltplan dabei zur Hand zu haben, hilft natürlich ungemein, insbesondere beim Zündschloss.


    Die Birnen am Anfang zu testen, kann natürlich auch nicht schaden. Im besten Falle sind Dir beide ganz einfach relativ zeitnah durchgebrannt.


    Viel Erfolg!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hey,
    aus diesem Grund mal testen ob's Standlicht geht. Das wird per Zündschloss oder per Schalter rechts geschaltet. Das gibt dann schon Mal eine Idee ob generell die Masse fehlt oder erst Mal der Schalter rechts, mit dazugehörigen Stecker in der Lampe kontrolliert werden sollte oder das Zündschloss. Wie der aenz schon bemerkte Schadet der Schlaltplan nicht.


    Grüße
    Olaf

  • Hatte ich auch mal. Konfaktspray ins Zündschloss hat gehelft. Ist seither nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hilfts ja. Wenigstens wüsstest du wo das Problem sitzt.
    Viel Erfolg!

  • Hey,
    einfach nur Kontaktspray einbringen macht die Sache nicht immer besser. Es soll auch ab und an vorkommen, dass der Strom dann ungewünschte Wege geht.


    Grüße
    Olaf


    Edit ist von der Autokorrektur manchmal recht genervt!

  • ok. Danke an alle.
    Lichtschalter aufgemacht, sauber gemacht. Aber irgendwie sah es da drin gut aus. Dann habe ich das Rücklicht aufgemacht und gemessen. Da kam Strom an. Also Birne gewechselt. Ging. Dasselbe vorne. Geht alles wieder. Gleich messe ich mal, was die Lima bei Volllast so liefert. Nicht, dass mein Regler kaputt ist, und mir das jetzt dauernd passiert. Aber in anderen Threads las ich, dass das bei der SR nix besonderes sei, dass die Birnen durch die Vibrationen dauernd kaputt gehen. . Bisher hatte ich immer Glück. Die letzten waren ewig drin. .

  • Servus,
    also mit Originalleuchten hatte ich noch keine Vibrationsprobleme.
    Hast Du die Birnchen weggeworfen? Adlerauge kann am Glüfaden erkennen ob kaputtvibriert oder geschmolzen, durch Überspannung gestorbene Leuchtmittel haben gerne innen im Glaskolben Metalldampf (das haben ganz alte Lampen auch) und der Glühfaden ist am Bruchende kugelig geschmolzen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,


    bei meiner SR war vor ein paar Jahren der dreipolige Stecker in der Lampe verschmort.
    Gemerkt habe ich das weil das Fernlicht nicht mehr ging.
    Ansonsten habe ich bei mener SR in 37 Jahren nur einmal die H4 Birne im Scheinwerfer gewechselt.
    Alle anderen Birnen sind noch Original.


    Grüße
    Michael

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
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  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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