SRenner aus dem hohen Norden

  • Moin, nach meiner Vorstellung würde ich gerne meine frisierte SR vorstellen und was ich damit vor habe.


    Gekauft vor kurzem in Eiderstedt für nen schmalen Kurs.


    Bj. 1978
    Diverse Umbauten und Eintragungen, von 1991.
    Vorne wie hinten Grimeca Bremsen.
    Akront Felgen.
    Koni Dämpfer.
    Nortonstyle Alutank.
    Doppelzündung.
    Leistungskrümmer.
    BSM Schalldämfer.
    Tommaselli Stummel (Eingetragen aber noch nicht verbaut) im Zulauf.
    Kein Dekohebel, kein Schauglass.
    Laut Aussage des Vorbesitzers 45 PS.
    Wertgutachten über verbaute Teile und Leistungssteigerung von 11800DM aus 1991 liegt mir vor, leider keine Einzelheiten. Und im Brief auch nicht eingetragen.
    Dass sind die Fakten.
    Nun zur Illusion.
    Rennfertig bauen mit TÜV.


    Also ich rede von Eggebeck und co. kleine aber feine Prüf und Einstellungsfahrten im Norden.


    Negativ Geschichte der ganzen Fuhre.
    Ein Haarriss oben auf dem Tank.
    Ich habe bisher noch kein Zahnkranz für hinten gefunden.
    Motor läuft nur im Stand und mit Choke, sobald ich Gas gebe geht sie aus.
    Gut Vergase hatte ich noch nicht auseinander, das wird also schon.
    Naja soweit so gut erstmal.
    Beste Grüße aus Schwedeneck
    Martin

  • Moin Martin,


    was die Einzelheiten der verbauten Teile angeht:
    - zerlege den Vergaser, reinige ihn und schreibe Dir alle verbauten Düsen (auch Nadeldüse) auf, schau welche Düsennadel verbaut ist und in welcher Stellung sie eingebaut ist. Weiters Schwimmerstand und Leerlaufgemischschraube prüfen, Schwimmerkammer und Kanäle ggf. vorsichtig von Ablagerungen befreien.
    - nimm die Ventildeckelchen ab, positioniere eine Meßuhr mit 15 oder 25mm Meßbereich und ermittle den Ventilhub. Auf diese Weise kann man mit einer Gradscheibe auf der Kurbelwelle auch den Nockenwellentyp und die Eingradung derselben bestimmen.
    - den Hubraum könnte man noch auslitern.


    Da die Fuhre wohl länger gestanden hat:
    - Ölwanne ab und Fundstücke aufsammeln und begutachten (lassen)
    - Ölpumpendichtringe wechseln
    - gleichzeitig Kickeranschlagblech kontrollieren
    - neues Öl mit Filter
    - evtl. Rahmenfilter mal rausschrauben und reinigen (ist meist sehr fest)
    - Schwingenbolzen ziehen und fetten


    Den Haarriss im Tank kann man schweißen, z.B. bei mmk in Kiel.


    Von BSM halte ich persönlich gar nichts. Interessant wäre noch der Krümmerdurchmesser und seine mittlere Länge.


    Kettenräder findest Du auf der HP bei matthies mit Angabe der Lochkreise und Innendurchmesser :).


    Grimeca hört sich erstmal gut an! Check mal die Beläge, die Leichtgängigkeit der kompletten Mechanik (fetten/ölen) und auch die Radlager.


    Was für eine Zündspule ist verbaut? Wo sitzt die zweite Zündkerze?


    Für Rennbetrieb, auch auf kleinen Strecken, gilt es eine weitere Menge an Kleinigkeiten zu begutachten.


    Wenn alles nix hilft, ab und an fahre ich noch in alten Gefilden ...


    LG
    XTheo


    PS: 1991 war ein gutes Jahr für Umbauten!

  • Theo,


    danke dir für deine Hilfe.
    Es sind zwei originale Zündspulen in Reihe geschaltet.
    Die zweite Kerzen ist rechts neben dem Einlass.


    Gute Idee mit Ölfuss und Matthies.


    Ja, ich hatte das gerade erst bei meinem SR-Acker Projekt.


    Reingen, messen, kontrollieren, einstellen.



    das Leben ist ein Kreislauf...... ;)


    Anbei mal das Wertgutachten, solche Schreiben sind natürlich für die Versicherung immer hochwertig geschrieben, und die Gutachter sind auch vom Hören und Sagen der Besitzer beeinflusst worden aber dennoch ist es ein Stück Historie und nett zu lesen.
    Leider fehlt die erste Seite.


    Beste Grüße


    Martin

  • Hi Martin
    gefällt mir gut! Vor allem deine Schrauberhöle im Hintergrund :ber:


    Neidische Grüße
    Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von north
    ... noch weiter nach hinten?


    Der hiha verarscht dich bloß. Der beste Tank für'n SR-Renner ist
    (abgesehen vom Gewicht) der Serientank.


    Was deine Neuerwerbung angeht: sieht hübsch aus, ist aber wie
    fast alle caferacer komplett am vorgeblichen Einsatzzweck vorbei-
    geschraubt. Im Einzelnen:


    Tank: zu lang und macht jetzt schon Ärger. Serientank montieren.
    Räder: bleischwer und ungeeignete Bremsen. 48T Räder nehmen.
    Krümmer: setzt in jeder Rechtskurve auf. Anderen draufbauen.
    Fußrasten: gehn überhaupt nicht. Zurückverlegte dranstricken.
    ...


    Viele Grüße
    Sven

  • Krümmer gibts entweder über insider6 (underengine) oder du nimmst nen xt-"leistungskrümmer".
    Wenn du auf die Rennstrecke willst Tank und seitendeckel abbeizen, polieren, verticken und davon nen originaltank und fußrasten kaufen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Sehe ich jetzt nicht alles so weil:


    Ich einen ebenso langen wenn nicht laengeren pearson G50/goldstar long range tank fuhr/fahre ich wahrscheinlich deutlich schwerer war/bin und mit meinem damaligen white bros/BUB-Auspuff trotzdem nicht aufsasz und ich eigentlich doch eher recht flotte Zeiten fuhr (obwohl es logischerweise schon Schnellere gab).


    M.Ea der xt-powerkruemmer nix berauschendes Hi-performance maesziges ist weil deutlich zu grosz, laenge leicht fragwuerdig sowie der kruemmerradius imho ein glump ist.


    Ist jetzt keine kritik aber meine meinung und ich fuhr eigentlich immer nach oa devise auch und va mit grimeca 4LS bremse recht gut!


    Rlg


    Christian


    north: Ps: wobei der abgebildete topf so ala bsm doch runtergehoert und ein dbd 34 oder aehnliches raufgehoert, wobei potential ist einiges da!!


    Pps: falls die grimeca stoert ich nehm sie mit kusshand, ernsthaft!!!!!!

  • Naja, die Schelle vom Originalauspuff hat bei mir auf der Straße schonmal aufgesetzt, da würde ich mir schon was anderes suchen, kannst ja auch den XT-Krümmer als Vorlage nehmen und dir was biegen lassen...


    Beim Tank ging es mir persönlich eher ums Geld... was weg ist kann nicht kaputtgehen, auf der Rennstrecke dann vllt auch befreiend wenn man weiß, dass nicht gleich 800€ Tank und seitendeckel kaputt sind wenn man die Maschine mal wegschmeißt ..

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Beim Tank ging es mir persönlich eher ums Geld... was weg ist kann nicht kaputtgehen, auf der Rennstrecke dann vllt auch befreiend wenn man weiß, dass nicht gleich 800€ Tank und seitendeckel kaputt sind wenn man die Maschine mal wegschmeißt ..


    Rennspocht macht Spaß, kostet aber oft viel Geld. ;(


    Gruß
    Hans

  • Auf jeden Fall schaut das Ding schon mal gut aus!


    Versteh mich nicht falsch, das war vielleicht ein bißchen harsch formuliert
    von mir vorher, die Kiste ist prima und tät mir auch gefallen bloß für den
    geplanten Einsatz ist imho die rote die geeignetere Basis. Die hier ist irgend-
    wie mehr zum stilvoll auf der Straße fahr'n ...


    Jedenfalls viel Spaß mit den Dingern!
    Sven

  • Sieht doch schonmal ziemlich gut aus, die Kiste! :yl:
    Wenn man nicht auf Hundertstelsekundenjagd ist, kann man mit dem Gerät sicher viel Spaß auf dem Kringel haben. Und ich hab das Gefühl, dass die Straßenzulassung erhalten bleiben soll - unter diesem Aspekt würde ich am Setup dann auch nicht mehr viel ändern. Als Spaßmobil ist das Ding vermutlich schwer zu toppen.
    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!


    Grysze, Michael

  • bei der Sitzbank könnte ich mir gut einen Auspuff unter dem Sitz vorstellen.
    Krümmer XT- oder ähnlich und dann irgendwie durchs Rahmendreieck da hin.


    Fump

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!