SRenner aus dem hohen Norden

  • Moin, nach meiner Vorstellung würde ich gerne meine frisierte SR vorstellen und was ich damit vor habe.


    Gekauft vor kurzem in Eiderstedt für nen schmalen Kurs.


    Bj. 1978
    Diverse Umbauten und Eintragungen, von 1991.
    Vorne wie hinten Grimeca Bremsen.
    Akront Felgen.
    Koni Dämpfer.
    Nortonstyle Alutank.
    Doppelzündung.
    Leistungskrümmer.
    BSM Schalldämfer.
    Tommaselli Stummel (Eingetragen aber noch nicht verbaut) im Zulauf.
    Kein Dekohebel, kein Schauglass.
    Laut Aussage des Vorbesitzers 45 PS.
    Wertgutachten über verbaute Teile und Leistungssteigerung von 11800DM aus 1991 liegt mir vor, leider keine Einzelheiten. Und im Brief auch nicht eingetragen.
    Dass sind die Fakten.
    Nun zur Illusion.
    Rennfertig bauen mit TÜV.


    Also ich rede von Eggebeck und co. kleine aber feine Prüf und Einstellungsfahrten im Norden.


    Negativ Geschichte der ganzen Fuhre.
    Ein Haarriss oben auf dem Tank.
    Ich habe bisher noch kein Zahnkranz für hinten gefunden.
    Motor läuft nur im Stand und mit Choke, sobald ich Gas gebe geht sie aus.
    Gut Vergase hatte ich noch nicht auseinander, das wird also schon.
    Naja soweit so gut erstmal.
    Beste Grüße aus Schwedeneck
    Martin

  • Moin Martin,


    was die Einzelheiten der verbauten Teile angeht:
    - zerlege den Vergaser, reinige ihn und schreibe Dir alle verbauten Düsen (auch Nadeldüse) auf, schau welche Düsennadel verbaut ist und in welcher Stellung sie eingebaut ist. Weiters Schwimmerstand und Leerlaufgemischschraube prüfen, Schwimmerkammer und Kanäle ggf. vorsichtig von Ablagerungen befreien.
    - nimm die Ventildeckelchen ab, positioniere eine Meßuhr mit 15 oder 25mm Meßbereich und ermittle den Ventilhub. Auf diese Weise kann man mit einer Gradscheibe auf der Kurbelwelle auch den Nockenwellentyp und die Eingradung derselben bestimmen.
    - den Hubraum könnte man noch auslitern.


    Da die Fuhre wohl länger gestanden hat:
    - Ölwanne ab und Fundstücke aufsammeln und begutachten (lassen)
    - Ölpumpendichtringe wechseln
    - gleichzeitig Kickeranschlagblech kontrollieren
    - neues Öl mit Filter
    - evtl. Rahmenfilter mal rausschrauben und reinigen (ist meist sehr fest)
    - Schwingenbolzen ziehen und fetten


    Den Haarriss im Tank kann man schweißen, z.B. bei mmk in Kiel.


    Von BSM halte ich persönlich gar nichts. Interessant wäre noch der Krümmerdurchmesser und seine mittlere Länge.


    Kettenräder findest Du auf der HP bei matthies mit Angabe der Lochkreise und Innendurchmesser :).


    Grimeca hört sich erstmal gut an! Check mal die Beläge, die Leichtgängigkeit der kompletten Mechanik (fetten/ölen) und auch die Radlager.


    Was für eine Zündspule ist verbaut? Wo sitzt die zweite Zündkerze?


    Für Rennbetrieb, auch auf kleinen Strecken, gilt es eine weitere Menge an Kleinigkeiten zu begutachten.


    Wenn alles nix hilft, ab und an fahre ich noch in alten Gefilden ...


    LG
    XTheo


    PS: 1991 war ein gutes Jahr für Umbauten!

  • Theo,


    danke dir für deine Hilfe.
    Es sind zwei originale Zündspulen in Reihe geschaltet.
    Die zweite Kerzen ist rechts neben dem Einlass.


    Gute Idee mit Ölfuss und Matthies.


    Ja, ich hatte das gerade erst bei meinem SR-Acker Projekt.


    Reingen, messen, kontrollieren, einstellen.



    das Leben ist ein Kreislauf...... ;)


    Anbei mal das Wertgutachten, solche Schreiben sind natürlich für die Versicherung immer hochwertig geschrieben, und die Gutachter sind auch vom Hören und Sagen der Besitzer beeinflusst worden aber dennoch ist es ein Stück Historie und nett zu lesen.
    Leider fehlt die erste Seite.


    Beste Grüße


    Martin

  • Hi Martin
    gefällt mir gut! Vor allem deine Schrauberhöle im Hintergrund :ber:


    Neidische Grüße
    Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von north
    ... noch weiter nach hinten?


    Der hiha verarscht dich bloß. Der beste Tank für'n SR-Renner ist
    (abgesehen vom Gewicht) der Serientank.


    Was deine Neuerwerbung angeht: sieht hübsch aus, ist aber wie
    fast alle caferacer komplett am vorgeblichen Einsatzzweck vorbei-
    geschraubt. Im Einzelnen:


    Tank: zu lang und macht jetzt schon Ärger. Serientank montieren.
    Räder: bleischwer und ungeeignete Bremsen. 48T Räder nehmen.
    Krümmer: setzt in jeder Rechtskurve auf. Anderen draufbauen.
    Fußrasten: gehn überhaupt nicht. Zurückverlegte dranstricken.
    ...


    Viele Grüße
    Sven

  • Krümmer gibts entweder über insider6 (underengine) oder du nimmst nen xt-"leistungskrümmer".
    Wenn du auf die Rennstrecke willst Tank und seitendeckel abbeizen, polieren, verticken und davon nen originaltank und fußrasten kaufen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Sehe ich jetzt nicht alles so weil:


    Ich einen ebenso langen wenn nicht laengeren pearson G50/goldstar long range tank fuhr/fahre ich wahrscheinlich deutlich schwerer war/bin und mit meinem damaligen white bros/BUB-Auspuff trotzdem nicht aufsasz und ich eigentlich doch eher recht flotte Zeiten fuhr (obwohl es logischerweise schon Schnellere gab).


    M.Ea der xt-powerkruemmer nix berauschendes Hi-performance maesziges ist weil deutlich zu grosz, laenge leicht fragwuerdig sowie der kruemmerradius imho ein glump ist.


    Ist jetzt keine kritik aber meine meinung und ich fuhr eigentlich immer nach oa devise auch und va mit grimeca 4LS bremse recht gut!


    Rlg


    Christian


    north: Ps: wobei der abgebildete topf so ala bsm doch runtergehoert und ein dbd 34 oder aehnliches raufgehoert, wobei potential ist einiges da!!


    Pps: falls die grimeca stoert ich nehm sie mit kusshand, ernsthaft!!!!!!

  • Naja, die Schelle vom Originalauspuff hat bei mir auf der Straße schonmal aufgesetzt, da würde ich mir schon was anderes suchen, kannst ja auch den XT-Krümmer als Vorlage nehmen und dir was biegen lassen...


    Beim Tank ging es mir persönlich eher ums Geld... was weg ist kann nicht kaputtgehen, auf der Rennstrecke dann vllt auch befreiend wenn man weiß, dass nicht gleich 800€ Tank und seitendeckel kaputt sind wenn man die Maschine mal wegschmeißt ..

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Beim Tank ging es mir persönlich eher ums Geld... was weg ist kann nicht kaputtgehen, auf der Rennstrecke dann vllt auch befreiend wenn man weiß, dass nicht gleich 800€ Tank und seitendeckel kaputt sind wenn man die Maschine mal wegschmeißt ..


    Rennspocht macht Spaß, kostet aber oft viel Geld. ;(


    Gruß
    Hans

  • Auf jeden Fall schaut das Ding schon mal gut aus!


    Versteh mich nicht falsch, das war vielleicht ein bißchen harsch formuliert
    von mir vorher, die Kiste ist prima und tät mir auch gefallen bloß für den
    geplanten Einsatz ist imho die rote die geeignetere Basis. Die hier ist irgend-
    wie mehr zum stilvoll auf der Straße fahr'n ...


    Jedenfalls viel Spaß mit den Dingern!
    Sven

  • Sieht doch schonmal ziemlich gut aus, die Kiste! :yl:
    Wenn man nicht auf Hundertstelsekundenjagd ist, kann man mit dem Gerät sicher viel Spaß auf dem Kringel haben. Und ich hab das Gefühl, dass die Straßenzulassung erhalten bleiben soll - unter diesem Aspekt würde ich am Setup dann auch nicht mehr viel ändern. Als Spaßmobil ist das Ding vermutlich schwer zu toppen.
    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!


    Grysze, Michael

  • bei der Sitzbank könnte ich mir gut einen Auspuff unter dem Sitz vorstellen.
    Krümmer XT- oder ähnlich und dann irgendwie durchs Rahmendreieck da hin.


    Fump

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!