neuer (!) Krümmer passt nicht??

  • Hallo liebe Mitforenten,


    ich habe mir auf Anraten eines wirklich kompetenten Menschen (hallo Torsten) für meinen Neuaufbau (48T Bj 88 ) einen neuen Original-Krümmer gegönnt. Nun stelle ich bei der Montage gerade fest, das der Bund am oberen Krümmerende breiter ist als beim alten Krümmer; und zwar ziemlich genau um das Maß der Krümmerdichtung. Werden die neuen Krümmer ohne Dichtung montiert? Wenn ich die Dichtung mit einbaue, greifen die Schrauben natürlich nicht mehr so tief auf den Stehbolzen......
    Was kann ich tun?
    Abschneiden?
    Ohne Dichtung montieren?
    Oder so lassen?


    Der Motor ist noch nicht in Betrieb genommen, daher kann ich über die Dichtheit noch nix sagen...


    Grüße aus dem Münsterland


    Andreas

  • Hallo Peter,


    mit dem Krümmer wurden die Original-Yamaha-Stehbolzen mitgeliefert, es sind exakt die gleichen, die schon verbaut sind.
    Aber längere Stehbolzen könnten natürlich funktionieren.....


    Andreas

  • Den Krümmer habe ich beim Sponsor geordert unter der Artikelnummer 92040.
    Die Originalnummer war nicht an der Verpackung, wohl aber die Nummer von den Stehbolzen (90116-08617)

  • Zitat

    Original von Andras
    90116-08617


    Hallo Andreas,


    Der Kedo Krümmer scheint der originale von Yamaha zu sein. Es kann aber sein, das Yamaha da in der Produktion auch was geändert hat. Darauf deuten jedenfalls die Yamaha Erstzteilnummern für den Krümmer hin.


    Die Stehbolzen Nummer stimmt aber nicht mit den Yamaha Zeichnungen überein.
    Laut Yamaha ist die Ersatzteilnummer 95627-08615 (alt) ersetzt durch 956170861500.


    Vielleicht mal mit Kedo Kontakt aufnehmen, die freuen sich über jeden Hinweis.


    Ansonsten hätte ich noch längere Stehbolzen in 33mm Länge hier liegen, die kann ich gerne zur Post geben, im Tausch gegen deine Neuen.


    edit Stehbolzenmass nachgetragen

  • Hallo Peter,


    danke für das Angebot, ich werde ggf. darauf zurückkommen!
    Morgen telefoniere ich erst mal mit Kedo, mal schauen, ob die das Problem schon mal hatten.
    Habe gerade den Krümmer mal ohne die Dichtung montiert, passt wie angegossen!


    Ob das so sein soll?


    Grüße aus den Baumbergen



    Andreas

  • Nicht so eilig.


    Ich habe vor 1 1/2 Jahren genau den gleichen Original-Krümmersatz an ebenfalls eine (meine) 1988er angebaut.


    Des Rätsels Lösung ist: die Artikelnummern der beiliegenden Stehbolzen (90116-08617) ist die Nummer der LÄNGEREN als die, die vom Werk 1988 eingebaut waren.


    Dementsprechend passte bei mir alles! (Bloß mit Krümmerdichtung verbauen!)
    Guck dir alles noch einmal genau an. Vor Allem: dreh die alten Stehbolzen erst mal raus.
    Dann siehst Du, dass die kürzer sind.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Na, dann werde ich mal versuchen, die alten Stehbolzen aus dem frisch gemachten Kopf zu operieren....
    Hoffentlich reißt der nicht ab! (Der Bolzen, nicht der Kopf :cool: :cool: )


    Danke erstmal für die Tipps!!


    Andreas

  • Also:


    Simplicissimus hatte völlig recht! Die neuen Stehbolzen sind ein ganzes Stück länger und nach der Demontage der alten Bolzen passte alles wie es soll!


    Die Maße der neuen Bolzen habe ich gemessen:


    Länge über alles: 39 mm
    Länge des längeren Gewindestücks: 21 mm
    Länge des kürzeren Gewindestücks: 13 mm
    Rest ist die gewindefreie Zone in de Mitte


    Danke nochmal


    Andreas

  • @ oldman:


    Bei meiner Recherche für die Bestellung auf http://www.yamaha-ersatzteil.de kam raus:


    Wenn man heute nur den Krümmer (Art.Nr.: 4E6-14611-01, diese galt wahrscheinlich für alle Jahrgänge) bestellt, bekommt man ganzen SATZ mit der Art.Nr. 99999-03019-00 aus Krümmer und o.g. längeren Stehbolzen.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
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    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Bin grade dabei die Stehbolzen einzusetzen. Hab neue bei Kedo gekauft. Welche Seite muss in den Kopf? Das längere Gewindestück oder das kürzere? Den Stehbolzen nur handwarm anziehen?
    Vielen Dank schon für Eure Antworten, dann kann ich weiter schrauben.
    Norbert

    ...alles kommt zu dem der warten kann...

  • Ich kenn das eigentlich nur so, dass das kürzere Gewindestück in den Zylinderkopf eingedreht wird, sodass das gewindefreie Stück das erste ist, was aus dem Zylinderkopf rausschaut. Und je nach Stehbolzenlänge folgt dann nach außen ein mehr oder weniger langes Gewindestück.


    Ich war kürzlich auch bei Kedo wegen längeren Stehbolzen, weil der beste Krümmer, den ich habe, auch einen breiteren Flansch hat. Am Ende habe ich glaube ich auch die längeren bekommen, aber so ganz darauf vorbereitet sind sie wohl eher nicht. Etwas Aufmerksamkeit schadet also sicher nicht.


    Gruß Maddin

  • Vorsicht! Im weichen Aluminium sollte genügend Gewinde stecken, da sonst der Bolzen beim Festdrehen der Krümmerschrauben ausreißt. Also ICH würde probehalber erstmal das längere Gewinde in den Kopf drehen, mal schauen wieviel mm es reingeht. Wenn das dann 21 mm sind dann muß das so sein.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hallo Leute,


    hatte das Problem auch schon mal für den BSM-Krümmer, fahre jetzt mit Stehbolzen von VW, ich glaube Golf oder so....



    Ulli

  • ...ein Problem hab ich ja nicht, ich weiß nur nicht wie rum und wie fest muss ich sie reindrehen....

    ...alles kommt zu dem der warten kann...

  • Gewindelänge im Kopf = zwei mal Bolzendurchmesser. Dann hält der Bolzen.
    Also kurzes Ende zuerst in den Kopf drehen.

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    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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