Frage Felgen/Reifengröße

  • Könnte ein XT500-Vorderrad sein. Die Mini-Trommelbremse kommt mir ein wenig bekannt vor. :406: Und 3.00-21 wäre auch eine bei Choppermotorrädern beliebte Vorderreifengröße.


    Der Bremsschlüssel am Hinterrad ist bei der Kiste ja echt kriminell montiert. Wer sowas macht, gehört mit 'nem öligen Lumpen verhauen!


    Grysze, Michael

  • Aber von der Linie her echt Stimmig.... Gefällt!

  • 3.00-21 und 5.00-16
    sieht gut aus (wenn mans nicht schon über hat...), fährt aber "eigen", zumal es die Reifen nur in Holzmischungen "Eiche" oder "Buche" gibt, dafür zum Mahagoni-Preis...


    Der Avon Speedmaster vorne ist schon Gerümpel unterhalb ME77-Niveau, hinten gibs nur den Shinko oder den Firestone (ohne ECE soweit ich weiß), die beide der Teufel gesehen hat...


    Muss einem halt klar sein, dass damit kein GP zu gewinnen ist.

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Muss einem halt klar sein, dass damit kein GP zu gewinnen ist.


    Wer mit so 'nem Stuhl glaubt, schnell fahren zu müssen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :duell:


    :349: In Kombi mit den beschriebenen Haftungseigenschaften der verfügbaren Reifen wäre das kwasi zumindest Selbstmordversuch (und damit ist der Reifenhändler eigentlich dran wegen unterlassener Hilfeleistung :495: ). :349:


    Grysze, Michael

  • Den Speedmaster von Avon finde ich ich mit Sicherheit nicht so schlecht wie die ME-77.
    Der Safety Millage MK-2 gibt es auch in 5x16 - Top Optik und und anständig fahrbar.


    Ich hab die Reifen zumindest viele Jahre überlebt.


    Aber: Der hochheilige BT-45 kann es vermutlich besser - aber hier gehts doch um einen Bobber und keinen Renner.

  • Hallo zusammen,


    uh, die Felgenkombination wird
    hier ja nicht gut geheisen.
    Meine Richtung wäre aber schon gerne ein
    Bobber.
    Was wäre eine Alternative.
    Schnell fahren ist nicht meine Ambition.


    Gruß


    Torsten

  • Naja, mir gefällt sowas halt nicht, aber wie Du schon sagst: Zum gemütlichen Geradeausfahren wirds schon irgendwie gehen.
    Ich finde am Bedenklichsten, dass die 1.85"-Hinterfelge mit einem so breiten Reifen nicht wirklich fertig wird. Vermutlich musst Du Dir einen Prüfer suchen, der ein Faible für so Wurschtreifen hat, und technische Belange hinten an stellt, denn da kann man durchaus berechtigte Einwände dagegen anbringen.
    Vielleicht lässt Du Dir eine breitere Felge einspeichen, oder sieht das dann schon wieder unkuhl aus?


    Ahnungslos,
    Hans

  • Hallo,


    ich glaube es wird was misverstanden.
    Es geht mir nicht exakt um diese Felgengröße,
    sondern was man so üblicherweise bei
    einem Bobber fährt.


    Grüße


    Torsten

  • moin


    Hiha: auch bei der Chopperfraktion wird nen 16 zoll Reifen nicht auf ne 18 zoll Felge übergestülpt und alles mit Kabelbindern und Silikon fixiert :411:


    Reifen hinten 5.00 16
    braucht mindestens ne 2.75 zoll breite (16 zoll....) felge
    häufigere grössen sind 3.00 und 3.50 breite felgen bei old school choppern


    Reifen vorne 3.00 21
    mindestfelgenbreite 1.6 (haben enduros oft, ausser xt500, die hat 1.85)
    bei coppern häufiger 1.85 oder auch 2.15


    alternative Reifen
    auf 3.00 felge: 130/ 90 oder 150/80
    auf 3.50 felge auch diese beiden und breiter, bis 170/80


    auf 1.6 felge geht alternativ zu 3.00 nur kleiner: 2.50 0der 2.75
    auf 1.85 felge geht bis 3.50 bzw 100/90 (also auch 80/ 90 und 90/90)
    auf 2.15 felge geht noch breiter aber in 21 gibts glaub ich nix breiteres


    Felgen:
    bereits gepunzte und gebohrte felgen können manchmal passen, oder halt auch nicht....
    entscheidend ist der lochchkreis -bzw wenn sie verschieden sind beide lochkreise-der nabe, sowie deren abstand zueinander


    xt500 vorderrad felge (orginal mit 160mm halbnabenbremse) mit zb der 200mm duplextrommel der sr500 passt nicht so gut
    kleine halbnabentrommel in der SR finden evtl TÜV Prüfer nicht so toll, es gibt aber Leute die das eingetragen haben


    evtl komplette Räder suchen im Chopper Bereich und anpassen

  • Hallo,


    danke für die sehr ausführliche
    Erläuterung.
    Metzeler keine gute Wahl ?
    Wäre der Marathon 888 nicht
    eine Möglichkeit ?
    Oder besser Bridgestone ?


    Grüße


    Torsten

  • Zitat

    Original von Henrik
    Hiha: auch bei der Chopperfraktion wird nen 16 zoll Reifen nicht auf ne 18 zoll Felge übergestülpt und alles mit Kabelbindern und Silikon fixiert


    Wenn Du einen 16"er auf eine 18er Felge gewürgt hast, brauchst Du auch kein Silikon mehr :)



    Zitat


    Reifen hinten 5.00 16 braucht mindestens ne 2.75 zoll breite (16 zoll....) felge


    Und genau darauf zielte mein Posting ab. Das Foto zeigt eine sehr schmale, IMHO 1.85er Felge, und die halte ich für zu schmal für die Wurscht.


    Hans

  • Henrik hat das Thema sehr umfassend und korrekt beschrieben.


    Alternativ kann man die klassischen Radgrößen 16"/21" auch etwas variieren. Dabei spielt der gewählte Reifen optisch eine größere Rolle als die verwendete Felge. Ein 19zöller kann z.B. im Durchmesser größer werden als ein Einundzwanziger. Ganz Harte probieren 15"/23". :(


    @Hans: Deine volksnahen Begriffe, die Du hin und wieder einstreust, regen den literarischen Teil meines Hirns an und bringen mich zum Schmunzeln :).


    (Gummi-)Wurscht-Gruß
    XTheo

  • "Bobber" meint i.d.R. ein reduziertes Moped mit "klassischem" Anspruch sowie vorne und hinten gleicher Rad/Reifenkombination, i.d.R. eben 5.00-16 auf 3.00x16 oder 3.50x16.
    Kombi 21 vorne / 16 hinten gehört in die Schublade "Chopper", wenn man den Szenefachblättern glauben mag...


    21/18 war ne Zeitlang nicht unüblich, 19/16 geht auch.


    Vielleicht ist die Frage "was fährt man so üblicherweise in einem XXX?" weniger wichtig als die nach dem persönlichen Geschmack und Wunsch. Die Erörterung der Frage, in welche Schublade das eigene Oeuvre gehört, kann man dann ja getrost den Andern überlassen...


    Die Reifenbreite hängt neben dem Reifentyp selbst logischerweise auch von der Felgenbreite ab.
    5.00-16 kollidiert mit der Bremsmomentabstützung, dem Kettenschutz und evtl. sogar mit der Kette selbst. Ein paar Millimeter lassen sich übers ausdistanzieren der Schwinge holen.
    Die marktgängigen Kastenschwingen geben etwas mehr Luft, Spenderschwingen machen Arbeit. Originalschwingen lassen sich verlängern und verbreitern, Eintragung ist da nicht immer einfach.


    Der Zugang zur Rad-/Reifenkombination ist halt auf der "Custom"-Seite anders als bei den Sport- und Tourenfreunde. Bei letzteren überwiegen Haftung, Stabilität, Komfort und ggf. Haltbarkeit, die Optik steht hintenan. Räumt man dieser höhere Priorität ein, muss man Kompromisse eingehen, aber das ist doch vollkommen legitim.

  • Geil! Bitte bau das genau so wie auf dem Foto!


    Der Vorderreifen ist definitiv ein Avon Speedmaster, und genau der
    gehört auch drauf auf so ein 21er Vorderrad. Den gibt's (gab's zu-
    mindest) auch in Rennmischung und damit brauchst du dir dann
    im Trockenen keine Sorgen um das Thema Haftung mehr machen,
    die ist dann deutlich über BT45 Niveau.


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!