Pannonia-Ring 2017

  • Wie alles begann:


    Nach dem Umbau auf die andere Gabel samt grösserer Bremsscheibe etc
    ging es nun auf den Pannonia-Ring. Nach wenigen Metern durfte ich mir eine
    Belehrung über den Sinn eines Stop-Schilds anhören und eine ungewollte
    Spende von 10.00€ per EC Karte an die Stadtkasse leisten. :rolleyes:


    Der Rest der Anfahrt verlief störungsfrei, bekannterweise nicht selbstverständlich.
    Wie so oft nächtigen wir dort bei Freunden und werden auch diesmal wieder
    herzlich aufgenommen. Schön wars. Nach 650 km mit Hänger bin ich meist
    ziemlich erledigt und ziemlich maulfaul. Man möge es mir nachsehen.


    Am nächsten Tag treffen wir am Pann ein und beziehen unsere Box, die sich
    mit dem insider, seinen Rookie Franz und Sven im Laufe des Abends füllt.


    Erster Tag:


    Wie immer gibt es eine Fahrerbesprechung, die auch dieses Mal alles wichtigen
    Infos enthält. Flaggenkunde, Verhalten auf dem Kurs und und und....
    Immer das gleiche, aber wichtig.


    Es geht zum ersten Mal raus und der ganze Hobel fährt sich anders.
    Die Gabel inklusive der Brücken und die verlängerten Federbeine führen zu
    einer anderen Geometrie die mir erstmal so nicht gefallen will. Das ändert
    sich im Laufe des Tages aber ganz glücklich bin ich damit noch nicht.


    Die Bremse ist durchaus brauchbar und packt gut dosierbar und kräftig zu.

  • Hallo Juwi,


    spürst noch was vom Bodenkontakt ?


    Ganz hinten kannst mich auch sehen dort war mein Fotostandpunkt da wärst auch abgelichtet worden.


    Gruß
    Schwupp

  • Mittlerweile nicht mehr, allerdings ist mir der Kater heute morgen so penetrant zwischen den Haxen umhergerannt das ich die Treppe raufgeflogen bin. Nun zerrts am Nacken bis zur letzten Rippe runter.

  • Im Laufe der Trainings lernen wir uns besser kennen, es wird mal besser mal schlechter.
    In Rijeka werde ich mich dann mal mit den Verstellmöglichkeiten auseinandersetzen.


    Rennen 1:


    Startplatz 20, irgendwie geht mein Transponder vor ;(
    Wir stehen in der Startaufstellung und ich vergeige den
    Start diesmal nicht so arg. Kann aber keine Plätze gutmachen.
    Langsam kann ich was aufholen und versuche mich mehrfach
    ranzubremsen. Das klappt, solange bis wir in Runde 5 an die
    Hotelkurve kommen. Ich bleibe was länger am Gas und will
    mich wieder ranbremsen. Die Kalkulation war was optimistisch.
    Es trägt mich mit dem Quentchen extra weiter raus, der Versuch
    mich in Schräglage ran und vielleicht sogar vorbeizubremsen endet
    mit einem überbremsten Vorderrad und einem Besuch im Kiesbett,
    nicht ohne vorher nochmal die Qualität der Kombi auf dem Asphalt
    zu testen.


    Das Leder hält, die eingenähte Stoffzone gibt innerhalb 5 - 7 m auf
    und verschmort. Nicht sehr überzeugend, wird mit grösserer Schürfwunde
    quittiert.


    Mopped ist was mitgenommen. Gabel verspannt, Raste eingekürzt,
    Schalthebel abgebrochen, Schaltgestänge verbogen, Verkleidungshalter
    angebrochen, Dämpfer und der Rest arg eingedreckt. Grmpf X( X(


    Franz aus der schweizer Fraktion lötet mir den Verkleidungshalter
    wieder an, der Anfang ist schonmal gemacht. Danke Franz!


    Abends, während wir mit Ilka, Charly und Schwuppi vor der Box grillen,
    überlegen wir was zu retten ist. Schwuppi hat, obwohl er nicht mitgefahren
    ist Ersatzteile dabei. Sven hat die Idee die identischen Seiten einfach
    gegeneinander auszutauschen. Der Plan gefällt mir besser und ich fange
    dann einfach mal an.


    Dreck runter, Box ausfegen, Dämpfer reinigen und begutachten. Ist gerade,
    kommt wieder dran. Rastenseiten getauscht, nicht ohne die verbogenen
    Haltelaschen halbswegs wieder in Position zu biegen. Dabei stellt sich raus
    das die Schaltseite was mehr abbekommen hat, auch verzogen ist und der
    vom "Brems zum Schalthebel Mutierte" was schwer geht. Ich versuche dem
    Klemmer mit einkürzen der Anlagefäche beizukommen. Meine Schlüsselfeile
    ist mit dem Material was überfordert. Hiha kommt mal schauen was so läuft
    und befreit mich mit seiner Feile und seiner Hilfe davon. Danke!


    Insider spendiert noch ein paar hervorragende Zahnscheiben um mit einem
    Ersatzknübbelken einen Bremshebel zu basteln. Danke!


    Die Gabel wird gelöst und mehrfach ein und ausgefedert, festgesetzt, nochmal
    durchgefedert. Nix klemmt, prima dann kanns ja morgen weiter gehen.

  • Sonntag, Tag des 2ten Rennens:


    Es regnet... ich lasse die Trainings und das Rennen sausen.


    Was aber weder Charly, seinen Kumpel Tom und ein paar andere
    davon abhält einen auszufahren. Da schlug Toms Stunde mit der
    Guzzi. Er schleicht sich an allen vorbei und ist für mehrere Runden
    Führender. Ives ist 2ter und Charly Dritter. In der ersten Runde hat
    es gleich wen weggestürzt, der Rest ist davon ziemlich beeindruckt
    und folgt mit Abstand.


    Das Tom nicht gewinnen würde war mir bei dem Verfolger klar.
    Er wird 2ter vor Charly, der sich seinen Dritten Platz echt verdient
    hat. RESCHBECKT!


    Es regnet sich erstmal ein und etliche der Teilnehmer aus der OPEN
    packen ein und machen sich auf den Heimweg. Als ob da wer ein
    einsehen hat reisst es etwas später auf, die Strecke trocknet ab und
    die Endurance kann doch noch gefahren werden



    Charly und ich sind Startfahrer, er geht eine Reihe vor mir auf die Reise,
    das verpasst ihm einen Vorsprung da wir reihenweise losgelassen werden.


    Ich habe das Gefühle es braucht ewig bis wir los können. Nach 3 Runden
    habe ich ihn erreicht und kann mich dran vorbeipressen. Der Arm meldet
    sich irgendwann zu Wort und lässt fragen obs nicht Zeit wär zu wechseln.
    Ist es aber noch nicht.


    Irgendwann geht es raus, ich schalte runter und bin der Überzeugung
    im Leerlauf zusein. Bin ich aber nicht, stecke irgend wo nur nicht da.


    Zu guter Letzt würge ich sie ab und der Stopp ist für den :409:
    Der Taster von der Startmaschine ist ausser Reichweite von Sven,
    es schnallt aber erstmal keiner, klappt ja super..... :rolleyes:


    Der nächste ist unsere Geheimwaffe mit der wir punkten wollen.


    Operation Rijeka-Tanktrick....


    Sven kommt rein und steigt ab,
    ich stehe mit vollem Ersatztank rechts neben der Karre
    Schwuppi löst den Schnellverschluss und nimmt den Tank runter
    ich setze den Ersatztank drauf und verbinde den Schnellverschluss
    sitze auf, Kerstin macht den Notaus wieder an den Handschuh
    und ab....


    War etwas hackelig in der Ausführung, weil ungeübt aber hat im
    Gegensatz zum ersten Stop um Welten besser funktioniert.


    Meine Blessuren machen sich nach ein paar Runden bemerkbar, der
    Reifen lässt langsam nach, schmiert und trampelt in meinen letzten
    Runden immer mehr. Die Zeiten werden schlechter und ich werde
    früher reingeholt weil man das auf die Konstitution schiebt. Ich
    komme rein und wechsel mit Sven, diesmal ohne Durcheinander.


    Viel zu früh! Möglicherweise muss ich nochmal ran...


    Neben uns begingt das italienische Drama, die Guzzi macht schlapp,
    Tom klagt über Leistungsverlust und Charly muss nochmal auf die Strecke.
    Das kostet Sie ordentlich Zeit.


    Sven hält durch und fährt die Fuhre übers Ziel! :cool:


    Nach der Siegerehrung von den Sprintrennen ist auch die der Endurance
    dran. Unsere Klasse wird als zweite bekanntgegeben und ich habe noch
    nie so lange auf den Aufruf warten müssen. Die Ministranten (Charly und Tom)
    sind 7ter, wir als Knick-Knack-Racing (eher Sven denn der hats meiste rausgerissen)
    werden Dritter und 6ter der Gesamtwertung.


    6ter aber auch nur weil die OPEN-Teams bis auf eines nicht angetreten sind.
    Was zur Folge hat das dieses eine Team, bestehend aus einer Harley und
    dem HIHA seiner XT, geritten vom Schwager, kampflos den ersten Platz
    macht, ankommen war das Ziel.


    Sehr witzig, das Resultat zählt und die beiden haben die einmalige Chance
    gut genutzt.

  • Sehr schön er Bericht, Uwe !
    Da krieg ich glatt Lust, auch mal wieder ein paar Runden zu fahren.
    ;(
    Aber kleine Ergänzung:


    Zitat

    Original von juwi
    6ter aber auch nur weil die OPEN-Teams bis auf eines nicht angetreten sind.
    Was zur Folge hat das dieses eine Team, bestehend aus einer Harley
    und einer SR kampflos den ersten Platz macht, ankommen war das Ziel.


    Sehr witzig, das Resultat zählt und die beiden haben die einmalige Chance
    gut genutzt.


    "Und einer XT" muss das heissen. Meine XT mit dem Schwager drauf. Und der Ernstl auf der Harley, der sich nach seinem schweren Sturz vor zwei Jahren in Rijeka (mit 200 gradaus ins Kiesbett, da ohne Bremse) wieder gut erholt hat.


    Gruß
    Hans

  • na das muss ja sofort korrigiert werden.....

  • Ja, war wieder mal sehr cool. Leider kenn ich das "gradaus ins Kiesbett, da ohne Bremse" jetzt auch, sonst wärs wohl meine bisher beste Platzierung geworden.
    Aber dank Sven und Ives hab ich in gefühlt 30sec. passende Bremsbeläge bekommen und konnt den Hobel für den Sonntag wieder fahrbereit machen.
    Das zweite Rennen bin ich aber auch nicht gefahren, war mir zu schmierig.
    Die Endurance war dafür eine echte Entschädigung, hat Saumäßig Spaß gemacht.
    Ach, und danke auch an Hiha, der mir am Freitag beim Reifen montieren geholfen hat. Das die depperten Rennreifen auch immer gar so garstig zum auf- und abziehen sind...


    Marko #53

  • War wieder mal ein gutes Wochenende mit der SR Racer Fraktion! Wir hatten mit Juwi, Sven und dem Alt-Rookie Franz eine super Box und zumindest am Samstag ein unterhaltsames Rennen (sorry Uwe :sm:)


    Da Ives der Schreckliche für mich fahrerisch unerreichbar ist, hab ich mich dafür das ganze Rennen lang mit seinem Vater #18 gehakelt das war hart aber fair und ich hatte am Ende mit 1/10 das Nachsehen...Revanche in Rijeka?


    Ich hab das Sonntagsrennen auch sausenlassen und da mein Endurancepartner aus Kiesbettgründen nicht fahrbereit war fiel das auch flach.


    Und: nach dem Rennen ist vor dem Rennen!!!!


    In diesem Sinne, Gruss Hans #242

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!