Megaphone/Megaton/Tapered ???

  • Moin erst mal :)


    ich bin weiter emsig am Umbauen...
    So sieht es bis jetzt aus:
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33159772/DSCN0757.jpg]
    Jetzt stellt sich die Frage nach dem Auspuff, habt Ihr schon 1000x gehört, nur die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht :(
    Es geht nur um den Klang, der Originalauspuff für die Abnahme ist vorhanden...
    Das Budget ist wie immer klein und bei Paaschburg bekomme ich die Teile zum EK :)
    Hat jemand diese Highway Hawk Endschalldämpfer schon mal verbaut??
    Hier die Links zu den Dämpfern
    http://www.brands4bikes.de/aus…opfe/muffler-tapered.html
    http://www.brands4bikes.de/aus…uffler-megaton-black.html
    http://www.brands4bikes.de/sch…ne-universal-schwarz.html
    Megaton/Megaphone sind von der Form her eigentlich meine Favoriten...
    Laut ist OK, EXTREM LAUT ist blöd ...
    Wie gesagt, hat jemand schon mal einen der Töpfe montiert/gehört????


    Danke für Eure Hilfe,
    LG
    Gilbert

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Sind das nicht die Universal Töpfe von Louis? Louis hat die nicht mehr im Programm?
    Das wäre schade.
    Falls die gleichen, gibt es zu den Töpfen einige Erfahrungen in diversen Themen.

  • Also ich denke, wenn dabei kein Duplikat der schon bekannten Verdächtigen (Tante Louise) ist, bist Du ohne schallmindernde Modifikationen mit den Dingern bei jeder Pozileitronkolle ganz vorne dabei. :duell: Der "Megaton" sieht schon brachial laut aus mit seinem großen Loch am Ende, dürfte kein bis maximal minimales Innenleben haben, und bei dem anderen Megaphon dürfte es ähnlich aussehen. Das "tapered"-Dings sieht aus wie ein Harley-Brüllrohr.
    Im Zweifelsfall gilt: Versuch macht kluch... :ber:


    Grysze, Michael

  • Hatte mal kurzzeitig so n tapered Teil dran.. mit DB-Killer..


    Fazit: kannst gleich weglassen den Topf, ist nicht wesentlich leiser :D hab ich wieder abgebaut und Original angebaut. So hätte es nicht lang bis zur Kontrolle gebraucht.


    Ich denke die anderen beiden Tüten sind auch nicht unbedingt viel leiser..


    Grüße

  • Hallo Gilbert,


    ich bin vom Original-Auspuff umgestiegen auf den Megaphone Auspuff (gibt´s z.B. beim Kickstarter-Shop für knapp 60€).


    Als der ankam hab ich ihn montiert (Achtung, da braucht´s ne Krümmerverlängerung) und musste erst mal feststellen, dass da nur ne hauchdünne Schicht Glaswolle drin war, die absolut keine geräuschdämmende Funktion hatte. Daraufhin habe ich mir eine Dämm-Matte bestellt, welche ich so dick wie möglich um das herausnehmbare Siebrohr gewickelt und mit Draht fixiert habe. Ich bilde mir ein, dass es minimal dämpft, aber der Auspuff ist immer noch sehr laut. Er bollert nicht dumpf, sondern knallt durch alle Drehzahlbereiche recht laut. (eingetragen ist er nicht, das versuche ich gar nicht erst, zumal das nach Info eines hiesigen Prüfers mit hohem Aufwand und Kosten verbunden ist; für das Geld hätte ich mir dann zB ne Dragpipe kaufen können)


    Ich mag den Sound eigentlich trotzdem. Innerorts kann man bei mäßiger Drehzalhl einigermaßen geräuscharm fahren, beim Beschleunigen aber ballert es ordentlich.


    Wenn Du was eintragungsfähiges oder gar etwas mit EG-ABE haben möchtest, ist der Megaphon nix für Dich. Dieser ist ne Low-Budget-Krawalltüte.


    Zimmi313 hat es schon auf den Punkt gebracht: da bist Du bei jeder Polizeikontrolle ganz vorne dabei....


    ich selbst bin bisher verschont geblieben...

  • Hat schon mal jemand versucht in den krümmer bzw in die krümmerverlängerung so einen DB eater einzusetzen ? die Teile die es Manchmal schon für 5 Euro gibt? zB Dock 66...

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  • SRich

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    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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