M-Lenker, Kupplungszug und Deko-Hebel

  • Guten Morgen liebe SR-Freunde,


    ich habe meiner 2J4 Bj.'80 einen Fehling M-Lenker gegönnt. Der Rest im Bereich Lenker bleibt weitgehend original, z.B. die Armaturen, Schalter, Hebel, Gabelbrücken und Riser.
    Laut Kedo Katalog kann ich bei dem Umbau auch meine alten Züge weiter verwenden. Aber zwischen der Einstellschraube des Kupplungszugs und dem Tacho bleiben selbst voll eingedreht nur 2cm Platz. Da kriege ich den Zug nicht um die Ecke. Frei drehen kann ich die Hebel auch kaum, weil schnell der Deko-Hebel an die Gabelbrücke stößt. Und bei allem Drehen muss der Hebel ja auch gut greifbar bleiben! :)


    Übersehe ich da etwas? Hat jemand von euch das Problem schon mal gelöst?
    Meine letzte Idee dazu:
    Deko-Hebel auf Zylinderkopf-verschraubten Hebel umbauen (siehe Kedo Kit-Bike Gibbonslap) und Kupplungshebel der SR400 ohne Deko. Aber ob der Hebel dann geometrisch so unterschiedlich ist, dass es passt…?


    Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!


    Gruß
    Auge

  • Servus,


    http://666kb.com/i/boclyd5a69rca7ib0.jpg


    Kannst Du nicht die Armaturen samt Griffen einfach ein wenig weiter außen montieren, so dass sie halt nicht mit dem Rohrende bündig sind?
    Anhand des verlinkten Bildes kann ich Deine Platzprobleme nicht nachvollziehen (ist von einer Enfield), vielleicht machst Du uns ein paar Bilder von Deiner Baustelle?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist an sich eine gute Idee, allerdings ist das Gummi der Griffe recht weich und es sind Ochsenaugen dran... So lässt sich das Problem leider nicht verschieben.
    Ich mache nachher mal ein Foto von dem Engpass.
    Bis dahin gerne noch weitere Tipps oder Ideen mitteilen! :)


    Danke und Gruß
    Auge

  • So, die versprochenen Bilder von der Baustelle sind gemacht, aber leider alle grösser als die erlaubten 500kb.
    Weiß gerade nicht wie ich sie jetzt hochgeladen bekomme in einer Quali in der man noch was erkennt...

  • Es hat funktioniert! Anbei also die Bilder aus dem dunklen Keller.
    Ich hoffe man erkennt das Problem: Kupplungszug endet sehr nahe am Tacho, Deko-Hebel auch sehr nahe an der Gabelbrücke, daher nicht wirklich Raum den Halter zu drehen.
    Irgendwelche Ideen wie man das hinbekommen könnte?
    Vielen Dank euch!!

  • Hallo,
    ich habe den Fehling M-Lenker am Cafe Racer.
    Allerdings wesentlich flacher gestellt und mit einer Suzuki VX800 Instrumenteneinheit.
    Ausserdem ist die Lampe und der Instrumententräger tiefergesetzt wegen der Racer- Linie.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Lio2Fast
    stehen deine griffe nicht viel zu weit nach unten?


    Sieht für mich auch so aus, als wären Brems- und Kupplungsgriff so angebaut, als wäre der Lenker ein Schubkarren. Glaube nicht, dass diese Position sonderlich ergonomisch ist. :444:
    Tipp: Sitzbank und Tank drauf, aufsitzen, erst den Lenker und dann die Griffe jeweils in eine für Dich optimale Position drehen und festschrauben, dann schauen, ob die Züge passen.
    Viel Bass beim Spasteln! :476


    Grysze, Michael :403:

  • Hallo zusammen,
    ich habe versucht sämtliches Feedback zu berücksichtigen und nun passt es:
    Habe den Lenker flacher eingestellt, die Hebel weiter nach vorn und außerdem versucht alles trotz Ochsenaugen noch etwas nach außen zu schieben. Sogar mit dem originalen Lenkeinschlag klappt es, das war näcmlich das nächste Problem. Bin links immer mit dem Lenker bis zum Tank gekommen...
    Ja, die Instrumente sind fett und viele, aber schön und klassisch. Finde ich zumindest. Die sollten mir auf jeden Fall erhalten bleiben.
    Ein kleines Manko bleibt aktuell noch: der Kupplungshebel steht nun recht weit nach vorn, sprich ist auch sehr flach eingestellt. Kombiniert mit der recht hohen Handkraft, die ich dort brauche, schmerzt nach einer Weile das Handgelenk. Aber das ist ein anderes Thema.
    Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! :)
    Gruß
    Auge

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  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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  • fatagaga

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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…

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