M-Lenker, Kupplungszug und Deko-Hebel

  • Guten Morgen liebe SR-Freunde,


    ich habe meiner 2J4 Bj.'80 einen Fehling M-Lenker gegönnt. Der Rest im Bereich Lenker bleibt weitgehend original, z.B. die Armaturen, Schalter, Hebel, Gabelbrücken und Riser.
    Laut Kedo Katalog kann ich bei dem Umbau auch meine alten Züge weiter verwenden. Aber zwischen der Einstellschraube des Kupplungszugs und dem Tacho bleiben selbst voll eingedreht nur 2cm Platz. Da kriege ich den Zug nicht um die Ecke. Frei drehen kann ich die Hebel auch kaum, weil schnell der Deko-Hebel an die Gabelbrücke stößt. Und bei allem Drehen muss der Hebel ja auch gut greifbar bleiben! :)


    Übersehe ich da etwas? Hat jemand von euch das Problem schon mal gelöst?
    Meine letzte Idee dazu:
    Deko-Hebel auf Zylinderkopf-verschraubten Hebel umbauen (siehe Kedo Kit-Bike Gibbonslap) und Kupplungshebel der SR400 ohne Deko. Aber ob der Hebel dann geometrisch so unterschiedlich ist, dass es passt…?


    Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!


    Gruß
    Auge

  • Servus,


    http://666kb.com/i/boclyd5a69rca7ib0.jpg


    Kannst Du nicht die Armaturen samt Griffen einfach ein wenig weiter außen montieren, so dass sie halt nicht mit dem Rohrende bündig sind?
    Anhand des verlinkten Bildes kann ich Deine Platzprobleme nicht nachvollziehen (ist von einer Enfield), vielleicht machst Du uns ein paar Bilder von Deiner Baustelle?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist an sich eine gute Idee, allerdings ist das Gummi der Griffe recht weich und es sind Ochsenaugen dran... So lässt sich das Problem leider nicht verschieben.
    Ich mache nachher mal ein Foto von dem Engpass.
    Bis dahin gerne noch weitere Tipps oder Ideen mitteilen! :)


    Danke und Gruß
    Auge

  • So, die versprochenen Bilder von der Baustelle sind gemacht, aber leider alle grösser als die erlaubten 500kb.
    Weiß gerade nicht wie ich sie jetzt hochgeladen bekomme in einer Quali in der man noch was erkennt...

  • Es hat funktioniert! Anbei also die Bilder aus dem dunklen Keller.
    Ich hoffe man erkennt das Problem: Kupplungszug endet sehr nahe am Tacho, Deko-Hebel auch sehr nahe an der Gabelbrücke, daher nicht wirklich Raum den Halter zu drehen.
    Irgendwelche Ideen wie man das hinbekommen könnte?
    Vielen Dank euch!!

  • Hallo,
    ich habe den Fehling M-Lenker am Cafe Racer.
    Allerdings wesentlich flacher gestellt und mit einer Suzuki VX800 Instrumenteneinheit.
    Ausserdem ist die Lampe und der Instrumententräger tiefergesetzt wegen der Racer- Linie.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Lio2Fast
    stehen deine griffe nicht viel zu weit nach unten?


    Sieht für mich auch so aus, als wären Brems- und Kupplungsgriff so angebaut, als wäre der Lenker ein Schubkarren. Glaube nicht, dass diese Position sonderlich ergonomisch ist. :444:
    Tipp: Sitzbank und Tank drauf, aufsitzen, erst den Lenker und dann die Griffe jeweils in eine für Dich optimale Position drehen und festschrauben, dann schauen, ob die Züge passen.
    Viel Bass beim Spasteln! :476


    Grysze, Michael :403:

  • Hallo zusammen,
    ich habe versucht sämtliches Feedback zu berücksichtigen und nun passt es:
    Habe den Lenker flacher eingestellt, die Hebel weiter nach vorn und außerdem versucht alles trotz Ochsenaugen noch etwas nach außen zu schieben. Sogar mit dem originalen Lenkeinschlag klappt es, das war näcmlich das nächste Problem. Bin links immer mit dem Lenker bis zum Tank gekommen...
    Ja, die Instrumente sind fett und viele, aber schön und klassisch. Finde ich zumindest. Die sollten mir auf jeden Fall erhalten bleiben.
    Ein kleines Manko bleibt aktuell noch: der Kupplungshebel steht nun recht weit nach vorn, sprich ist auch sehr flach eingestellt. Kombiniert mit der recht hohen Handkraft, die ich dort brauche, schmerzt nach einer Weile das Handgelenk. Aber das ist ein anderes Thema.
    Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! :)
    Gruß
    Auge

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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