Frage Rahmenvorbereitung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen zum Rahmen.
    Wenn ich in flammverzinken und dann pulvern
    lassen möchte, was muss ich im Vorfeld tun ?


    Auf jeden Fall sandstrahlen oder ?


    Was passiert mit dem Typschild bzw. Fgst.Nr. ?
    Entfernen und abkleben ?


    Gewinde werden alle verschlossen ?


    Die Schalen fürs Lenkkopflager müssen raus ?


    Gruß


    Torsten

  • Ich habe meinen Rahmen spritzverzinken lassen (geht mit einem Lichtbogen, so daß nur immer auf einem winzigen Punkt die Hitze ist, der Rahmen insgesamt sich nicht sonderlich erwärmt und sich damit auch nicht verziehen kann). Da war Strahlen und Verzinken quasi ein Arbeitsgang (d.h. bei der selben Firma für eine einzige Summe). Man muß eben danach den Rahmen gründlich abbürsten, bevor man man lackiert oder pulvert, damit das Zink, das nicht vom Lichtbogen auf den Rahmen "geschweißt" wurde und nur nur aufklebt, völlig weg ist (das muß glänzen, während es vorher durch das ungeschmolzene, aber noch aufklebende Zink grau ist).


    Typenschild vor dem Strahlen entfernen, später wieder annieten. Rahmennumer am besten abkleben, damit nicht zu viel von ihr weggestrahlt wird. Alle Öffnungen und Gewinde verschließen.


    Wenn Du die Lagerschalen hinterher wiederverwenden willst, solltest Du sie vor dem Strahlen entfernen, die Sitze dann abkleben. Besser aber ist es, wenn Du sie drin läßt und hinterher wegwirfst; dann sind die Sitze während der gesamten Prozedur geschützt.

  • Hallo Torsten


    Hier http://www.metallspritztechnik…lspritztechnik.de&lang=de habe ich schon einiges flammspritzen lassen.
    Vorher strahlen nützt nix denn direkt nach dem strahlen muss beschichtet werden. So die Aussage aus Berlin wenn ich Auspuffanlagen eingeschickt habe.


    Alle Gewinde abdecken, mit alten Schrauben / Muttern evtl. Panzerband.
    Typenschild ab, da bleibt sonst nix mehr lesbar
    Lagersitze mit alten Lagerschalen abdecken
    Öltank sehr sehr dicht machen, und nach dem strahlen x mal ausspülen
    Über die Fahrgestellnr. einen Blechstreifen legen und mit 4 Schweißpunkten sichern.


    Die Oberfläche nach dem flammverzinken ist ähnlich wie 80er Schmiergelpapier. So dann auch nachher die Pulverbeschichtung.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein
    Karsten

  • Wir alle haben ja in den 80ern die neue Welle des Strahlen und Kunststoffbeschichtens (später dann auch mit Verzinkung im Zwischenschritt) mitgemacht, doch mittlerweile habe ich sehr viel gesehen und bin von dieser Praktik nicht mehr überzeugt. Auch in der Firma verwenden wir für Rahmen und Rahmenteile ausschließlich hochwertige Lackierungen konventioneller Art, ausgeführt vom Fachbetrieb. Hauptargument ist die Adhäsion des Lacks auf dem Rahmen. Beschichtungen halten oft (wenn nicht gut ausgeführt) in weiten Bereichen nur durch Kohäsion. Darunter gibt es kein Halten...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Hallo,


    möchte halt eine Weile Ruhe haben.
    Die Zinkfarbe wird aufgesprüht ?
    Vorher aber trotzdem strahlen oder ?
    Dachte immer Pulvern wäre Stand der Dinge ?
    In welcher Preisrichtung liegt eine Rahmenlackierung ?


    Gruß


    Torsten

  • Zitat

    Original von Hellrat
    Dachte immer Pulvern wäre Stand der Dinge ?


    Das dachten wir alle mal. Unterm Strich ist das aber ein zu dicker und zu plastikartiger Überzug. Du kannst das in etwa mit der Wachshülle um einen "Babybel"- Käse vergleichen. Alle, die jetzt einen in den 80ern beschichteten Rahmen wieder herrichten müssen, haben erhebliche Probleme dabei. Eine angescheuerte oder abgeschabte Lackierung kann man mit Lack und Pinsel schnell wieder instandsetzen. Das geht bei Plastiküberzug nicht so gut.


    Man muss es halt abwägen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ...der "Babybel"-Vergleich ist geil :369:


    also ich habe meinen Rahmen vor 1 1/2 Jahren sandstrahlen lassen und habe ihn danach selbst lackiert. Hält super (wobei eine Lackierung vom Profi selbstverständlich besser und wahrscheinlich auf lange Sicht auch haltbarer ist).


    Zur Vorbereitung für´s Sandstrahlen habe ich den Rahmen wie bereits beschrieben wurde, teils mit Panzertape abgeklebt (Stehbolzen Stoßdämpferaufnahme, Lenkkopf etc und Innengewinde habe ich mit passenden alten Schrauben verschlossen.
    Habe für meine Vorbereitungsarbeiten großes Lob vom Strahler erhalten. Er meinte noch: Wenn alle ihre Teile so gut vorbereiten würden, hätten wir viel weniger Arbeit. Daraufhin habe ich dann noch etwas am Preis verhandeln können, WEIL er ja weniger Arbeit hatte :411:


    Die größte Sauerei ist aber tatsächlich hinterher das Ausspülen des Rahmenöltanks. Habe ihn immer weiter mit Sprit gespült, bis ich der Meinung war, das nichts mehr an Strahlgut rauskommt. Da gingen wirklich ein paar Liter durch. Kann man verschließen wie man möchte, da kommt immer was rein.


    Lackieren (lassen) ist Meiner Meinung nach die bessere Wahl, auch was das nachträgliche Beiflicken von eventuellen kleineren Beschädigungen oder Kratzern angeht. Die Möglichkeit hat man bei einem gepulverten Rahmen eben nicht.

  • es ist halt ordentlich mit allen dazu gehörigen Vor- und Nachteilen. Ein pulverbeschichtetes Motorrad ist später nur noch mit stark erhöhtem Aufwand zu restaurieren.
    Für alles ohne mech. Funktion, was 10 Jahre nicht gepflegt und danch weg geworfen wird OK.


    Fump

  • Zitat

    Original von Hellrat
    Die Zinkfarbe wird aufgesprüht ?


    Ja, quasi als Grundierung aber nur auf "blankes" Metall


    Zitat

    Original von Hellrat
    Vorher aber trotzdem strahlen oder ?


    Wenn er recht rostig ist, strahlen...
    ansonsten nur anschleifen, und normale Grundierung, Lack


    Zitat

    Original von Hellrat
    Dachte immer Pulvern wäre Stand der Dinge ?


    Naja, die Erfahrungswerte zeigen inzwischen etwas anderes auf...


    Zitat

    Original von Hellrat
    In welcher Preisrichtung liegt eine Rahmenlackierung ?


    ca 300€


    Hier der Link zu...
    Brillux


    Gryzi, M.

  • Hallo, ich täts auch nicht machen. Gut entrosten und anschleifen, oder eben strahlen (mit dem Strahlgut im Öltank), gut grundieren und lackieren. Hab ich mit Spray gemacht und hält tadellos seit 12 Jahren, bei Schrammen und Kratzern einfach beilackieren oder pinseln. Aber das wurde ja alles bereits geschrieben.


    Viele Grüße
    Uli


  • moin


    gut nachdenken welche Teile vorher noch abgeflext oder angeschweisst werden sollen
    :411:


    erst das Mopped ganz aufbauen, danach nochmal auseinander und lacken.
    wenn alles fertig überholt ist geht einmal auseinander und wieder zusammen ganz schnell

  • Zitat Henrik: gut nachdenken welche Teile vorher noch abgeflext oder angeschweisst werden sollen. erst das Mopped ganz aufbauen, danach nochmal auseinander und lacken.
    wenn alles fertig überholt ist geht einmal auseinander und wieder zusammen ganz schnell. Zitat Ende


    So würde ich das auch machen. Es ist sehr ärgerlich, wenn du das Moped fertig hast und dann feststellst, dass du diesen oder jeden kleinen Halter auch noch hättest abflexen können...

  • Mein Tip:


    Marine zink chromat schutzfarbe (das Gelbe bzw Gruene bei militaerflugzeugen bzw aluminiumteilen) und darueber 2K Pu oder Epoxy lack.
    Pu ist wahrscheinlich glaenzender und auch Uv unempfindlicher.
    Bin aber kein Lackierer.


    Gutes Gelingen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!