Auf einer Wellenlänge

  • Morjen
    ich habe bei meiner SR ja nun die 6cm längeren Standrohre einer XL500 verbaut. Nun ist die SR Tachowelle zu kurz.
    Meine Frage. Kann mir jemand sagen ob die der Honda XL auch an die SR passt?
    Oder hat jemand einen Tipp welche Tachowelle ich nehmen könnte.
    Danke und Gruß
    Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • spontan denke ich dabei an die Tachowelle einer XT. Oben mit Überwurfmutter verschraubt, unten gesteckt und mit Spange gesichert. Wenn das eine Option für dich ist gehe ich mal die Länge messen.

  • Hallo Frank.
    Danke. Hat denn die XT auch 6cm mehr? Uuuund passt die "Schnecke" von der XT ans Vorderrad der SR? Fragen über Fragen :D
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Teilenummern:
    SR500 2J2-83560-00
    XT500 1E6-83560-52


    Im Netz findet man dazu auch Längenangaben. SR mit 58cm, XT mit 63 bzw. 64cm.


    Die "Schnecke" für den Tachoantrieb ist bei der XT in die Bremsankerplatte eingebaut und nicht separat auf die Achse gesteckt. Da der untere Anschluss der Tachowelle bei beiden Wellen gleich sein sollte brauchst du doch daran garnix ändern. Kurze SR-Welle rausziehen, lange XT-Welle reinstecken und oben am Instrument mit der Überwurfmutter verschrauben.


    Oder gibt es bei der SR hierbei Unterschiede zwischen Trommelbremse und Bremsscheibe?

  • Na beim Scheibenbremsrad ist die Welle unten geschraubt. Trommel weiß ich nicht.

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ok und du hast ein Scheibenbremsvorderrad? So wird das nix mit der XT-Welle.


    Dann würde ich ganz pragmatisch im Yamaha-Baukastensystem weiterschmökern. Vielleicht passt eine Tachowelle von scheibengebremsten Enduros (XT600 o. Ä.). Vermutlich wirst du bei Yamaha eher etwas Passendes finden als bei Honda.


    Polo macht auf seiner Website Längenangaben zu den Wellen und Bilder der Anschlüsse gibts massenhaft im Netz.


    Viel Erfolg.


    edit: sowas vielleicht?
    http://www.ebay.de/itm/NEU-65C…d78592:g:FuAAAOSwuTxWCTT1

  • Danke Frank.
    Ich werde mal rumgoogeln wenn ich vor dem Rechner sitze.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Super :D danke für den Tip Hesi.


    Hi Thorsten. Ich werde auch mal da nachfragen. Wie es aussieht sind die Wellen da schlanker.


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!