Blinkerintervall kürzer nach längerer Fahrt

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass sich nach einiger (Fahr-)Zeit das Blinkerintervall um wenige Augenblicke verkürzt. Der Blinker blinkt dann (ab dem zweiten Aufleuchten) schneller, in kürzeren Abständen. Allerdings auch nicht so schnell wie wenn beim Auto eine Birne defekt ist.


    Kann ich das als unproblematisch und völlig normal sehen oder gibt es vielleicht irgendein Problem im Stromkreis? Regler, Batterie, fehlende Maßße irgendwo...?


    Maschine: SR 500 2J4, Bj. 1980, Ochsenaugenblinker (waren schon dran beim Kauf), keine anderen Umbauten (im E-System) bekannt


    Danke und Gruß
    Auge

  • Ohne die Spannung zu messen, kann man da schlecht ne Aussage treffen.
    Sind dir schon irgendwelche Birnen durchgebrannt?


    Wenn du aber noch nen "Oldschool"-Blinkrelais hast, wäre es Normal, falls das Blinkrelais Wärme ausgesetzt ist. Die ganz alten haben ein Bimetall drin, das sich bei Wärme verbiegt und den Kontakt öffnet. Die Wärme wird hierbei im Normalfall vom Strom durch die Blinkerbirne erzeugt. Kommt Wärme von außen dazu, stimmt die Blinkfrequenz nicht mehr.
    Ist das Blinkrelais am Originalplatz unter der Sitzbank über dem Luftfilter?
    Runde Blechdose oder Viereckig?


    Andere Möglichkeit ist, das das Relais nicht für Ochsenaugen gedacht war und dein Vorgänger irgendwo Widerstände verbaut hat die zu warm werden.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Bisher sind alle Birnen ganz geblieben, aber ich bin auch noch nicht lang mit dem Bike unterwegs. Gerade gute 200km würde ich schätzen...
    Die Spannung messe ich an der Batterie bei laufendem Motor? Oder sollte ich da direkt im Blinkerkreis messen?


    An sich ist das Relais an der von dir beschriebenen Stelle geblieben. Das, was ich als das Relais ansehe, ist ein mit Kreppklebeband umwickeltes, würfelförmiges etwas. Hab vorsichtshalber erstmal die Finger von gelassen. Sieht sehr abenteuerlich verbastelt aus... Was genau da drin steckt habe ich wie gesagt noch nicht ergründet.


    Wenn das nicht mehr das Original ist vermute ich, dass der Vorbesitzer hier im Zuge des Umbaus auf Ochsenaugen zugeschlagen hat. Dann sollte es im besten Fall schon ein spezielles Ochsenaugen-kompatibles Relais sein.

  • Spannung bei Motor aus messen, bei Standgas und bei etwa 2-3000 U/Min.
    Wenn du allerdings Licht hast und noch keine durchgebrannten Birnchen ist der Regelkreis und die Batterie wahrscheinlich in Ordnung.


    Eckiges Blinkrelais sollte schon was neuer sein. Also kein Bimetall mehr.
    Ist der Blinktakt denn so schnell das es auffällt?
    Rechts und Links das selbe?


    Das Kreppband hat dein Vorgänger wohl drumgemacht, damit es besser in das runde Gummi der Halterung passt :yl: Muss nicht unbedingt "verbastelt" sein.
    Lüsterklemmen und Tesafilm sind "verbastelt" :cool:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich habe das selbe Problem.


    Nur das es nicht nach längerer Fahrt, sondern während der Fahrt bei mittlerer und höherer Drehzahl manchmal auftritt.
    Der Takt der Blinker ist dann einfach vorübergehend schneller. Leuchten tut aber alles.


    Klingt nicht nach einem größeren Problem, ist aber nicht normal.
    (Problem wäre allerdings fast geworden, die Symptome richtig zu diagnostizieren. Während der Fahrt nach hinten zu den Blinkern gucken, ist nur nachts schnell genug zu machen!)

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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