Pirellie City Daemon - Freigabe

  • Hallo liebes Forum,


    mir wurde von meiner Motorradwerkstatt beim letzten Reifenwechsel hinten der City Daemon von Pirelli aufgezogen. Leider ohne mich zu fragen, ob ich den will...


    Da nun das Vorderrad (bisher noch draf der Metzeler ME) nach nem neuen Gummi verlangt bin ich grade auf der Suche nach ner passender Bereifung.


    Da der Hinterreifen noch gut Profil hat, würde ich den ungern tauschen lassen und hab mir überlegt ob ich auch vorne den City Daemon aufziehen lasse.
    Leider habe ich nun beim Stöbern auf der Pirelli - Seite festgestellt, dass der City Daemon nur für die SR 250 zugelassen ist. Da hier im Forum doch einige Bericht zum City Daemon auf der SR 500 sind, wollt ich mal fragen, ob jemand ne Freigabebescheinigung für die SR 500 besitzt.


    (Achso: SR 500 48T Bj. 1988; in Schein steht: "Reifenfreigabe gemäß ABE beachten")


    Schon mal vielen Dank.


    Grüße, Andreas

  • Nimm doch den Sport Demon, für den gibt es von Pirelli eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe.
    Gruß


    Edit: Auf Seite 2 gibt´s auch die Freigabe für den City-Demon. Kannst du dir bei moppedreifen.de runterladen

  • Für die SR braucht man keine Freigaben, wenn der Reifen die im Fahrzeugschein genannten Original-Dimensionen und Geschwindigkeits-Buchstaben erfüllt.
    Marken und Modelle sind da nicht genannt!


    Ich habe diesen Pirelli 11 Jahre lang gefahren. Dann war er mir zu alt.
    Man schimpft auf ihn genau so wie auf den Metzeler ME77.


    Ich kann nicht viel dazu sagen, denn ich bin kaum sportlich und kaum bei Regen gefahren.
    Einmal habe ich mich bei Regen hingelegt, wo ich mich allerdings auch wirklich etwas zu sportlich von der Autobahn kommend in einen Kreisverkehr hinein in die Kurve gelegt hatte.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Nun, ein paar Dinge sind klar:


    Es dürfen, sofern keine Freigaben vorliegen nur die Dimensionen, Traglast- sowie Geschwindigkeitsindizes gefahren werden, die in den Papieren des betreffenden Motorrads stehen.



    Außerdem gilt: Beide Reifen sollen von einem Hersteller stammen. So jedenfalls kenne ich das.


    Bis zu einem Alter von neun Jahren, darf der TÜV sich nur an zu geringer Profiltiefe oder Scäden bzw. Rissen stören. Bei über neun Jahren KANN er die Reifen auch ohne diese Indikatoren bemängeln.


    Zu der Frage, was der Threadstarter nun fahren darf oder auch nicht, kann ich erst etwas sagen, wenn er sich überwindet, die Reifenbezeichnungen aus den Papieren preiszugeben.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Vielleicht so ganz allgemein zu Reifen. Wenn es für einen Reifen keine Freigabe gibt, einfach mal den Hersteller mit der Frage nach der Unbedenklichkeitsbescheinigung anschreiben, sofern die Daten passen, stellen sie diese in aller Regel auch aus. Und was ich bis letztes Jahr nicht wusste, ist dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung exakt das gleiche "wert ist" wie eine Freigabe. Dachte das liegt dann im Ermessen des Tüffels, tut's aber nicht.


    Fahre auf der XBR vorne City, hinten Sport Demon und bin eigentlich ganz zufrieden.

  • Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Antwortern.
    Also auf mopedreifen.de find ich unter der Suche für die SR 500 leider nur den Sport Demon und leider somit auch keine Freigabe des City Demon. Falls ich da irgendwie anders suchen muss, bitte mir dringend sagen, wie ich zu einer Freigaber für die SR 500 finde. :350:


    In meinem Fahrzugschein steht "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Nach meinen Recherchen dachte ich, dass bedeutet, dass die Reifen eine Freigabe brauchen (so stehts zumindest auf den Seiten des ADAC).


    Die Reifengrößen sind mit 3.50S18 und 4.00S18 eingetragen.


    Danke auch für die Infos zu anderen Reifen. Falls ich wirklich beide wechseln muss würde ich den BT45 aufziehen lassen... Der Gedanke war nur den noch guten Hinterreifen zu erhalten.


    Das Vorder- und Hinterrad dieselben Reifen haben müssen dachte ich auch immer. Mein Motorradschrauber hat mir aber gesagt, dass dem nicht so ist...


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.


    LG Andreas


  • Tüddelkram:


    1. Die Fabrikatsbindung für Motorradreifen ist schon lange aufgehoben.
    2. Das sind nicht die vollständigen Bezeichnungen. Der Traglastindex fehlt.
    3. Sie müssen nicht den gleichen Reifen haben sondern Reifen eines Herstellers. Siehst Du den Unterschied?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

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  • paul

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    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
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    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
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    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
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    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön

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