Pirellie City Daemon - Freigabe

  • Hallo liebes Forum,


    mir wurde von meiner Motorradwerkstatt beim letzten Reifenwechsel hinten der City Daemon von Pirelli aufgezogen. Leider ohne mich zu fragen, ob ich den will...


    Da nun das Vorderrad (bisher noch draf der Metzeler ME) nach nem neuen Gummi verlangt bin ich grade auf der Suche nach ner passender Bereifung.


    Da der Hinterreifen noch gut Profil hat, würde ich den ungern tauschen lassen und hab mir überlegt ob ich auch vorne den City Daemon aufziehen lasse.
    Leider habe ich nun beim Stöbern auf der Pirelli - Seite festgestellt, dass der City Daemon nur für die SR 250 zugelassen ist. Da hier im Forum doch einige Bericht zum City Daemon auf der SR 500 sind, wollt ich mal fragen, ob jemand ne Freigabebescheinigung für die SR 500 besitzt.


    (Achso: SR 500 48T Bj. 1988; in Schein steht: "Reifenfreigabe gemäß ABE beachten")


    Schon mal vielen Dank.


    Grüße, Andreas

  • Nimm doch den Sport Demon, für den gibt es von Pirelli eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe.
    Gruß


    Edit: Auf Seite 2 gibt´s auch die Freigabe für den City-Demon. Kannst du dir bei moppedreifen.de runterladen

  • Für die SR braucht man keine Freigaben, wenn der Reifen die im Fahrzeugschein genannten Original-Dimensionen und Geschwindigkeits-Buchstaben erfüllt.
    Marken und Modelle sind da nicht genannt!


    Ich habe diesen Pirelli 11 Jahre lang gefahren. Dann war er mir zu alt.
    Man schimpft auf ihn genau so wie auf den Metzeler ME77.


    Ich kann nicht viel dazu sagen, denn ich bin kaum sportlich und kaum bei Regen gefahren.
    Einmal habe ich mich bei Regen hingelegt, wo ich mich allerdings auch wirklich etwas zu sportlich von der Autobahn kommend in einen Kreisverkehr hinein in die Kurve gelegt hatte.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Nun, ein paar Dinge sind klar:


    Es dürfen, sofern keine Freigaben vorliegen nur die Dimensionen, Traglast- sowie Geschwindigkeitsindizes gefahren werden, die in den Papieren des betreffenden Motorrads stehen.



    Außerdem gilt: Beide Reifen sollen von einem Hersteller stammen. So jedenfalls kenne ich das.


    Bis zu einem Alter von neun Jahren, darf der TÜV sich nur an zu geringer Profiltiefe oder Scäden bzw. Rissen stören. Bei über neun Jahren KANN er die Reifen auch ohne diese Indikatoren bemängeln.


    Zu der Frage, was der Threadstarter nun fahren darf oder auch nicht, kann ich erst etwas sagen, wenn er sich überwindet, die Reifenbezeichnungen aus den Papieren preiszugeben.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Vielleicht so ganz allgemein zu Reifen. Wenn es für einen Reifen keine Freigabe gibt, einfach mal den Hersteller mit der Frage nach der Unbedenklichkeitsbescheinigung anschreiben, sofern die Daten passen, stellen sie diese in aller Regel auch aus. Und was ich bis letztes Jahr nicht wusste, ist dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung exakt das gleiche "wert ist" wie eine Freigabe. Dachte das liegt dann im Ermessen des Tüffels, tut's aber nicht.


    Fahre auf der XBR vorne City, hinten Sport Demon und bin eigentlich ganz zufrieden.

  • Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Antwortern.
    Also auf mopedreifen.de find ich unter der Suche für die SR 500 leider nur den Sport Demon und leider somit auch keine Freigabe des City Demon. Falls ich da irgendwie anders suchen muss, bitte mir dringend sagen, wie ich zu einer Freigaber für die SR 500 finde. :350:


    In meinem Fahrzugschein steht "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Nach meinen Recherchen dachte ich, dass bedeutet, dass die Reifen eine Freigabe brauchen (so stehts zumindest auf den Seiten des ADAC).


    Die Reifengrößen sind mit 3.50S18 und 4.00S18 eingetragen.


    Danke auch für die Infos zu anderen Reifen. Falls ich wirklich beide wechseln muss würde ich den BT45 aufziehen lassen... Der Gedanke war nur den noch guten Hinterreifen zu erhalten.


    Das Vorder- und Hinterrad dieselben Reifen haben müssen dachte ich auch immer. Mein Motorradschrauber hat mir aber gesagt, dass dem nicht so ist...


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.


    LG Andreas


  • Tüddelkram:


    1. Die Fabrikatsbindung für Motorradreifen ist schon lange aufgehoben.
    2. Das sind nicht die vollständigen Bezeichnungen. Der Traglastindex fehlt.
    3. Sie müssen nicht den gleichen Reifen haben sondern Reifen eines Herstellers. Siehst Du den Unterschied?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!