Mosel, Eifel, Ardennen

  • Hiermit versuche ich, auch die Schwarmerfahrungen dieses Forums zu nutzen:


    Im Juli soll es ein Urlaub mit Motorrad und Zelt in den o.g. Gegenden werden.
    Hat wer Tipps für schöne (Zelt-)Plätze, Strecken, Sehenswürdigkeiten, dann immer her damit.
    Auch das Gegenteil kann helfen, also quasi Nogos, weil ätzend, voll und/oder hässlich da.


    Nü binnich gespannt.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi Nobby,
    mein Favorit wären da die Luxemburger Ardennen.
    An der Our von Vianden nach Dasburg - Clervaux, Wiltz, Esch, Göbelsmühle-Echternach. Fast jedes Strässchen in der Region ist ein Genuss. Kurven bis zum Abwinken. Campingplätze gibt es da sehr viele, leider meistens direkt an der Strasse. Aber nächtens ist da ja kein Betrieb mehr.
    Viel Vergnügen.
    Gruß

  • Ist notiert, Danke!


    Weitere Wortmeldungen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Vom Highlight Verlag gibt es ein Buch über Motorradtouren in den Ardennen. Die Routen kann man von der Seite auch runterladen.


    Strassen in B eher schlecht, in LUX sehr gut

  • Wenn Du aus Richtung Hannover kommst, würde ich grob folgendermaßen in der Zielregion fahren: Eifel in der Gegend Bad Münstereifel beginnen (Tip Radioteleskop Effelsberg, Incl. Schnitzelbude). Dann Richtung Rursee. Camping z.B. in Heimbach. Dann Gemünd, Einruhr, Rurberg. Dann über Monschau ins Hohe Venn (Belgien). Dann grob in Richtung Luxemburg: St. Vith, Burg Reuland, Ouren und weiter ... Fritten in Belgien und Tanken in Lux nicht vergessen! Viel Spaß!


  • Zitat

    Original von ralfi
    Genau, wollte noch ein paar Optionen freihalten ... :411:


    Ich liebe Euch, Aachener. Ihr seid einfach toll. :bus:


    OK. Falls Du, Nobby, dich doch entscheiden solltest, in die Pfalz zu reisen :D


    Hier zwei Bilder (oder eins nach dem anderen...)
    Einmal die Altschlossfelsen... herrlicher Wanderweg. Moped abstellen und geniesen...
    Dann der Eselssteig. Früher sind da sogar Rennen gefahren worden. Heute braucht man schon gute Stoßdämpfer :]. Sehr Kurvenkreich und sehr schön auch zu wandern. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Ich könnte noch die Dahner Gegend auch in Richtung Weissenburg erwähnen mit einem Kräutercafé auf der Strecke. T. liebt das =) War mit ihm und meiner Tochter einmal dort...


    Da gibt es noch viel mehr :369:
    Kirsten

  • Danke, ihr seid super!
    Ich seh schon, zwei Wochen werden knapp, wenn man auch mal zwischendrin n büschen abhängen will.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • So, nü gibt´s zumindest eine kurze Rückmeldung von mir:


    Über Hessen und die Mosel hoch gings zuerst nach Grevenmacher in Luxembourg.
    Dort zwei Nächte auf einem Platz, der zwischen Örtchen und Fluß/Bahnlinie eingeklemmt war. War laut und nachts beleuchtet, aber direkt vorm Platz war ne Fressbude und ne Tanke, wo man sich gut mit allem nötigen eindecken konnte.
    Ersma verschnaufen und bei der großen Hitze ins Schwimmbad gehen, welches direkt nebem dem Platz ist. Die 7 Euro Eintritt für einmal schwimmen wurden durch die sehr günstigen Preise für Allohol, Benzin und Tabak kompensiert :)
    Anschließend simma in L nach oben gefahren. Nur geile Gegenden und ebensolche Straßen überall im Lande - herrlich!
    Untergekommen sind wir auf einem von Niederländern betriebenen Platz in Encherange in den L-Ardennen, wo dann auch unsere Freunde dazu stießen.
    Dort vier Nächte bei schönstem Wetter und entspr. Tage mit ebensolchen Touren. Alles wunderbar, außer einer Reifenpanne einer Mitfahrerin, die aber durch die freundliche Hilfe von Einheimischen in weniger als 24 Stunden geregelt werden konnte (Neureifen notwendig).
    Dann simma 100 Km auf kleinen Straßen nach Belgien gefahren, weil man auf der Karte oberhalb von Sedan (F) ne superschöne Ecke erkennen konnte.
    Damit nahm das Unheil seinen Lauf: Im Vollschiff abends auf einem Platz für feststehende Caravans angekommen, unangemeldet auf einem Rasenstück aufgebaut und mit nassen Klamotten unter dem zum Glück mitgeführten Riesentarp gehockt.
    So vergingen die nächsten drei Tage, nur unterbrochen von kurzen Stoßtrupps ins nahe Dorf zwecks Beschaffung des Notwendigsten, sobald es mal kurz nicht regnete.
    Zum Glück blieben aber die Schlafzelte und -säcke trocken; ich denke, das ist das Mindeste, was man mit über 50 beim zelten verlangen kann ;)
    Die Festcamper waren übrigens total nett. Nach anfänglichem Beäugen, was wir wohl für welche sind, bekamen wir alle drei Tage morgens ne fette Kanne Kaffee auf unseren Klapptisch gestellt ("Guckma, die jungen Leute frieren doch!").
    Ja, sie haben wirklich auf französich "die jungen Leute" gesagt :-)))
    Dann simma noch für drei Nächte auf einem Platz in Stavelot gewesen; das ist 10 Km von Malmedy. Man konnte wenn´s mal trocken war die Rennstrecke hören.
    Ansonsten für alte Zelter eine Empfehlung: Ein Hexenhäuschen im grünen Wiesengrunde als Wohnhaus der alten Betreiberin. Die Küche die Rezeption.
    Sanitäranlagen eher basic, aber völlig okay.
    Und dann: Eine fette Wiese zum Zelten am Bach ohne Parzellen, Nummer, Hecken, nervige Lampen...einfach ne Wiese. Und man durfte auf ihr sogar Feuer machen!
    Wann hab ich das zuletzt auf nem Campingplatz erlebt?! Weiß nich.
    Einige lustige Regensprüche später ("Da hinten wirds heller...ach nee, doch nicht.") war die Zeit herum. Eine schöne Tour bei gutem Wetter konnten wir aber auch in den Tagen dort machen.
    Letzten Freitag dann auf die Rücktour gestartet, die uns im Trockenen über die Hocheifel, den Rhein, das Siegerland und das Hochsauerland in zwei Tagen wieder nach Hannover führte. Das entschädigte fahrmäßig für Einiges :)
    Fazit: Geile Gegenden bereist (die nicht umsonst so grün sind) und die Idee, da bei besserem Wetter nochmal hin zu fahren.
    So, nü muss ich mal nach Abbeit hinne.
    Gruß,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Jetzt sag bloß, da hat´s nicht geregnet ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!