Sr 500 Neuauf/Umbau...Ratschläge und Hilfe wird benötigt :)

  • Bei meiner ist es so.... 2J4 Bj 81

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Tut es aber ich ersticke derzeit in Arbeit :D.
    Räder/Gabel sind fertig, muss noch am Rahmen rumfeilen das der auch zum lacken kann, Motor wird nächsten Monat wieder zusammengebaut.


    Dann schauen das ich den Kopf zu Hudiwudri bekomme...and so on, and so on :)


    Aber ersticke derzeit beruflich in Arbeit, komme zu nix :\

  • So, bisserl Zeit gefunden, rausbekommen das man Chromfender mit dem passenden Haftvermittler auch lackieren kann.
    Schickes Lucas Rücklicht besorgt und den Kotflügel mal liebevoll uffn Schoß genommen um fürs lacken vor zu bereiten.



    Und dann das...Houston, ich hätte da gerne ein Problem :rolleyes:


    Aaalso...entweder Karies oder ein Minimeteoritenschwarm?.


    Die größeren Spalten/Beulen/Dellen, Spachtel, ok......aber was ist mit den Minidingern?...auch sachte rüberspachteln?, Filler?. Klebeband?. ?(


    Und woher kommt dieser Fraß?, kam beim schleifen zum Vorschein


    Wir würdet ihr da vorgehen?...nein.. Teroson ist KEINE adäquate Lösung!

  • Mit Fertan oder Pelox-RE vorbehandeln, grundieren,spachteln,lackieren.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Fertan habsch...Aye,aye Sir! :411:


    Vorher muss allerdings noch geschweißt werden, das Löchle für die Kabelzuführung, das mittige,..muss zu.


    Nachtrag...wann sollte denn am sinnigstern der Haftvermittler drauf fürs chromige?
    Eigentlich ganz am Anfang, oder? ?(

  • Und gleich noch ne Sonntagsfrage nebenher...zur Rockerbox und der Nocke.


    Nocke mit 1200 Schleifleinen (kein Ding, hab sogar 3000er hier) und Öl per Hand polieren?.
    Motoröl langt?.


    Und kann man das Prozedere mit der Tuschierpaste auch ohne Ventilfedern etc.. durchführen?.
    Dann hätte ich das nämlich schon hinter mir und Rockerbox wäre komplett fertig.

  • Das polieren der Nocke hat eigentlich nichts mit Ventilfedern oder Tuschierpaste zu tun...


    Es geht nur darum die Nitrierspitzen zu brechen. Ich nehm dazu eine Arkansas-Stein. Schmirgelpapier geht aber auch. Bei normalem Leinen würde ich Wasser nehmen, beim Stein Öl.
    Hinterher Sauber machen nicht vergessen!


    Je nach Herkunft der Nocke ist die aber schon poliert(z.B Rei97)


    Die Tuschierpaste braucht man nur um die Auflage Nocke/Kipphebel zu testen. Aber auch da schleift man dann nicht die Nocke um :411:




    Edit: Wenns irgenwie geht, dann ohne die Lager schleifen!!!
    Da darf kein Schleifabrieb rein.
    Wenn sie schon drauf sind, Küchenpapier drum und mit nem Gummihandschuh oder Präser einpacken.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hab mich evtl missverständlich ausgedrückt .


    Habe die Nocke vom Reij, ich frage da einfach mal nach :).
    Das mit der Tuschierpaste macht ja irgendwie jeder welcher das alles neu aufbaut um zu schauen ob auch alles gleicmässig aufliegt...also...dachte ich, mach ich das halt auch :D


    Mir stellt sich nur die Frage ob dazu die Ventilfedern etc.. sein müssen, bisserl Druck mit den Pfoten langt doch auch, oder?

  • Nein, Fingerdruck reicht nicht.
    Wenn deine Rockerbox spiel hat, kannst du das nicht im vollen Maße drücken wie es die Federn tun würden.
    Wenn die Rockerbox 100%ig ist und du feststellen willst ob die Lauffläche an den Kipphebeln grenzwertig ist, vielleicht. Ich würde es dann aber trotzdem mit Federn machen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • So, langsam gehts nun weiter...aufarbeiten war angesagt.
    Will schon den Originalfender hinten behalten, nur die Kabelzuführung und das Chrom stört...und paar hässliche Beulen und Dellen.


    Also, zuerst per Kochsalz-Elektrolyse das Chrom runter bis zur Nickelschicht, ging ganz gut...lüften nicht vergessen!.


    Dann die Kabelzuführung für Kaffeekasse zuschweißen lassen, Rostumwandler in alle möglichen Ecken und Löcher damit nix mehr gammelt, Haftgrund, Grundierung, Spachtel, dann wieder Grundierung.


    Dann die Frage der Fragen...kann ich lackieren?, mit Dose?...nö...nicht wirklich :D.
    Schaut zwar so okay aus aber wenn man gaaanz nah rangeht, drüber fasst, merkt man...da war ein Amateur am Werk!.


    Wird also nochmal angeschliffen, dann soll da ein Profi ne saubere Deckschicht drüberlegen.


    Mit dem Gespachtle bin ich allerdings zufrieden.


    Das Rücklicht issn Lucas-Nachbau mit äußerst fragilem Rücklichtglas, das habe ich mir beim Zusammenbau gleich gekilllt.


    Die Rückplatte vom Licht war auch chrom, gleich schwarz gemacht, ebenso die Schrauben/Muttern womit das Ding auf dem Rücklichtträger verschraubt ist.


    Chrille ist derzeit noch am Rahmen werkeln, bald isser bei mir, dann gehts weiter :)

  • Wenns ne Lackierung in glänzend werden soll, kann ich dir nur Alupolitur ans Herz legen.
    Damit kriegt man auch ne Orangenhaut-Lackierung auf Hochglanz. Besser als mit Rot-Weiß.
    Eine ausreichende Schichtdicke sollte natürlich vorhanden sein und natürlich nur bei Glanzlack.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Neeee,..seidenmatt solls werden :)


    Vom Glanzgrad find ichs okay,..aber Lackierung ist nur zu 75% "gut",..ne "Nase" habe ich auch reingebracht, zeige ich natürlich nicht :).


    Insgesamt isser ja "okay", will ihn aber "gut bis sehr gut " haben, also soll da nochmal ein Profi ran.


    Auf meine Spachtelei bin ich aber schon bisserl stolz :D

  • Rahmen is soweit ! :ber:


    Solltest du noch was in der Dose haben :D, mach ick dir. :bus:


    Schätze mal, beim Rücklicht ist die Gewindeaufnahme gerissen, oder ?
    Könn wa reparieren. :403:

  • Pörfekt!..ich bimmel dich heute abend mal an :)



    Und das was in der Dose ist, das is nix mehr...is doch alles 2k damits auch kugelsicher wird :D
    Und jo, Gewindezeugs, bekomme vom Verkäufer schon ein neues für lau :)

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!