Sr 500 Neuauf/Umbau...Ratschläge und Hilfe wird benötigt :)

  • Moin Gemeinde:)


    Ich erstelle mal den Thread um eine Art "Baubericht" zu erstellen, dauert ja etwa ein Jahr bis das gute Stück fertig wird und auf Tipps und Ratschläge bin ich angewiesen.


    Bj 83, 63.000 km...paar Bilder habe ich angehängt.
    Nächste Woche wird zerlegt, Rahmen,Tank, Felgen und Gabel für das pulvern/lacken vorbereitet...das ist kein Ding.


    Aber der Motor, der macht mir schon bisserl Sorgen, der Gaser eh.
    Ich möchte den glasperlenstrahlen lassen, Dichtungen müssen einige gewechselt werden.


    Jetzt kommt die Glaubensfrage, lasse ich ihn zu und ab zum glasperlen oder nehme ich den am sinnigsten komplett auseinander und wechsel dann auch gleich die ganzen Lager?.
    Er springt an, läuft ohne Nebengeräusche der Vorbesitzer hatte die SR 20 Jahre, die Lager wurden nie gewechselt, war also nie auf der Motor.


    Und er hat 63.000 km runter...so langsam wäre es Zeit, oder?


    Wie würdet ihr das handhaben?


    Vergaser,..der scheint bisserl mehr zu benötigen.
    Ich möchte allerdings auf längere Sicht hin gesehen schon bisserl sachte Tuningmaßnahmen betreiben, Zylinderkopf, Nocke, Zündung...halt für mehr Drehmoment, Spitzengeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig....aber halt erst später.


    Soll ich den Gaser instandsetzen, also Ultraschall, neuer Dichtsatz und wechslen was zu wechseln ist oder erstmal in die Ecke und gleich nen TM36 drauf?
    Möchte ein offenes Rahmendreieck ,..also K&N und TÜV soll am Ende auch alles haben (werde da ne Einzelabnahme machen um alles eintragen zu lassen)


    Sinnig oder Humbug?

  • Und gleich noch paar Fragen hinterher.


    Ich würde ja gerne auf den Dekozug am Lenker verzichten und stattdessen die schicke Hebelei direkt am Motor anbringen...unpraktisch oder nicht?.


    Kurzhubgasgriffe finde ich ja auch klasse...haut das bei der SR auch hin?.
    Um die 2 Gaszüge kommt man ja wohl nicht drumherum beim TM36, right?


    Und gibt es irgendwie so Komplettsets für die Gabel, wo alles drin ist was zu tauschen wäre wenn man das Ding mal auseinandernimt?...habe da irgendwie noch nix gefunden und möchte sichergehen das nicht ein Scheibchen fehlt am Ende.


    Oder ne Liste was man alles benötigt?


    Nochmal danke für die Hilfestellung :)

  • Hi Nevermind,


    willkommen im Forum. Glückwunsch zum Erwerb Deiner "Betty".
    Schau bezüglich der Einzelteile mal in der Suchfunktion nach "Oldman´s" Explosionszeichnungen. Hier ist jedes Einzelne Atom der SR abgebildet, hier wirst Du sicher fündig


    LG Dennis

  • Perfekt!...dankeschön!


    Und gleich noch paar Fragen hinterher :D


    Möchte ja ein freies Rahmendreieck, ok...die paar Halter welche bedenkenlos wechkönnen, is kein Ding.


    Da sind aber auch diese seltsamen "Knotenblechrohrplatten" auf den Seiten,...können die wech oder sagt der Tüv "Dat war keine jute Idee mein Jung!"?.


    So richtig ergeben die für mich keinen Sinn.


    Nächstes...da issn Loch!!...muss das so????.
    Laut Nachbar war das schon als er sie vor 20 Jahren kaufte, Unfälle hatte er nicht.
    Und Laut Motornummer (welche mit der Rahmennummer identisch ist), ist es ne 81er)


    Plan ist erstmal nächste Woche den Rahmen strahlen zu lassen, dann wech was wechkann, Schweißpickel beseitigen und mal mit der Lupe inspizieren.

  • Also ich würd da erst mal Tank und Sitzbank runtermachen, Ritzeldeckel weg und dann mit Klobürste, 3 Dosen Bremsenreiniger , Kaltreiniger, Hochdruckreiniger und Transpiration den ganzen Schmodder beseitigen. Dann siet das nämlich gleich mal besser aus. Ist halt Arbeit.
    :( (ist auch ne 81er die ich da grad renoviere)
    Und zumindest Deine Rockerbox war schon mal offen, das sieht man an dem Dichtmassengeschmiere da oben.

  • Danke für den Hinweis, ist EZ 02 82, da dachte ich an 81, muß ich mal die Nummern kontrollieren.

  • Zitat

    EZ ist nicht relevant.


    Nich?...ich dachte für Umbauten etc.. wäre der Tag der Erstzulassung wichtig und nicht das Baujahr?.


    Oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?.
    Wäre natürlich gut, da könnte ich ja theroetisch Sachen machen die ich gar nicht will...aber KÖNNTE sie machen wenn ich wollte :D.


    Aber soviel Unterschied ist da ja nun auch nicht zwischen 81 und 83/84 denke ich.

  • Zitat

    Original von Nevermind4712


    Nich?...ich dachte für Umbauten etc.. wäre der Tag der Erstzulassung wichtig und nicht das Baujahr?.


    Oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?.



    Nein, vollkommen richtig



    Wenn du aber nach Teilen, Teilenummmern Farbcodes....
    suchst ist das BJ entscheidend, nicht EZ

  • Hey,


    das "Loch" ist normal und soll helfen die Hohlräume trocken zu halten. Nach dem Strahlen und Lackieren würde ich all diese Löcher mit Unterbodenwachs versiegeln aber nicht verschließen damit es nicht von innen weg gammelt.


    Grüße
    Olaf

  • Ahh,..Ok,..dann ergibt das Loch Sinn!.
    Sollte man evtl was reinkippen nach dem Lacken um dem Rostfraß bisserl Einhalt zu gebieten, oder?.
    Wenn schon ein Loch da ist, kann man auch was reinkippen, dazu sind ja Löcher so da, näch? :)


    So, Auspuffanlage ist geordert...Wartezeit bis Mai 218 :D


    Sie wird so in etwas werden wie von der Auto-Fabrica aber da muss ich noch bisserl was am Rahmen machen/lassen.


    Soziusrastenhalter kommen wech und auf der Auspuffseite kommt dann maßgenau ein Halter wie bei der 48T ran, dann hält das auch stabil.


    Er baut den Auspuff dann auch so das es dem Tüv nicht die Tränen in die Augen treiben wird.

  • Hey,


    sehr sehr geiles Gefährt, finde ich extrem gelungen!


    Na dann bin ich jespannt wie'n Flitzebogen wie Deine Schüssel mal aussieht!


    Sei too & bis die Tage!


    VG vom Klingonen :yl:

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

    Einmal editiert, zuletzt von Klingone007 ()

  • Sodele, denke nun kann das hier weitergehen.


    Motor ist zerlegt, Rest vom Moped auch bis in die kleinste Schraube, Revision, Wiederaufbau ist angesagt.


    Bremstrommel hinten...wie kann ne Bremsnocke SO verdreht aussehen?.
    Die letzten 10 Jahre ohne Fett wies aussieht...denke da ist ein Austausch fällig, oder?


    Von Hiha sind auch schon schicke, überarbeitete Kippler angekommen, vielen Dank dafür! :369:


    Nächsten Monat kommt dann noch ne F1-Nocke zu und dann geht das mit noch paar Teilen zu Hudwudri zum schick machen :).


    Nach durchstöbern des Forums und elendem suchen das es doch ganz toll ist, bin ich vom offenen K&N abgekommen.
    Will nicht nur auf schönes Wetter angewiesen sein, das schränkt mich zu sehr ein.


    Also,..Ebay bemüht.,Lufikasten einer 48t, frische gepulverte Motorhalterungen, Batteriekasten, Unterfahrschutz (Auch alles frisch schwarz seidenmatt gepulvert, außer Unterfahrschutz, schwarz gealvanisiert ) nigelnageleneue Lenkergummis für komplett 70,- ist absolut okay denke ich :)


    Und ne Brembo P4...saugünstisch (95) nigelnagelneu ...aber die freue ich mich echt, schönes Ding.
    War wohl so günstig weil für rechts..keine Ahnung,die linken kosten das doppelte und dreifache.


    Wer damit auch liebäugelt, die passenden Bremsadaper gibts bei Motolanna, ebenso Distanzstück für den Rotor, wird ein 320mm Rotor einer SRX empfohlen.


    Jo,...nächste Woche gibts ein Update, bis dahin müsste ich das Gehäuse soweit haben das wieder was reinkann, putze selbstverständlich auch von innen :)

  • Hallo ..... Nevermind
    denn Rahmen kannst Du durch die löcher innen mit Owatrol öl fluten. Einen Händler gibt es in der Wisbyer Str oder im Netz. Das Zeug ist der Hammer :sm:
    Bin schon gespannt auf deinen Hobel.
    Bis zum nächsten mal :ber:
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • vermute das der Hebel auf dem Nocken nach außen gewandert ist und dadurch nicht mehr die volle Verzahnung getragen hat.

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Hesi
    Da hat mal einer vergessen die Bremsankerstrebe festzumachen. Dann wickelt sich das Bremsgestänge schön um die Achse.


    ?(...wie schafft man denn sowas??


    Auf jeden Fall ist da wohl ein Austausch fällig, ich mag keine Spirellis anner Bremse

  • So, nutze den Sonntag und bereit emal Teile zum verzinken/galvanisieren vor.


    Der Kupplungsausrückhebel fiel mir da auch in die Pfoten.


    Beim Pfeil sind wirklich tiefe Rillen drinne (eine geht schräg nach unten, knapp 1 mm tief), wo kommen die her???
    Und unten ist auch ne gute Schmarre. die Rückseite ist aber eben.


    Noch braucbbar oder eher Austausch?

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!