Powerdynamo, M-Unit und Lifepo4..paar Fragen

  • Moin Gemeinde :)


    Ich werde an Betty eine Powerdynamo Lima und ne M-Unit verbauen.
    Strom soll über eine Lifepo4 kommen.


    Wieviel Ah sollte jene denn haben?.


    Und bei der Verwendung von der Powerdynamo fallen ja Zündspule, CDI wech..fällt sonst noch was aus dem Rahmen (kann man fast wörtlich nehmen) ?


    Danke schonmal für Hilfestellung :)


    Nachtrag:


    Originaler Spannungsregler fällt auch wech?

  • Zitat

    Original von Nevermind4712


    Ok, mein ich doch ,..was wird denn sonst noch ersetzt?.
    Eigentlich nur CDI, Spannungsregler, Zündspule, sonst nix, right?


    Korrekt, nur ein Austausch, keine Extrateile nötig. Auf jeden Fall würde ich nach oder vor dem Anbau den Zustand des Kickstarterausrückblechs sowie die korrekte Position des Kickstarters auf der Kickstarterwelle kontrollieren. Mit PD neigt die SR zum Zurückschlagen.


    Ansonsten alles fein. Ich habe mir allerdings, da mir der Ladestrom des mitgelieferten Reglers etwas zu gering war, den PD-Regler mit 14,3 V Ladestrom besorgt, Anbau und Betrieb sind unkritisch, allerdings musste ich den Regler in den Batteriekasten reinsetzen, da er nicht mehr auf die originalen Anbaupunkte passte. Beim mitgelieferten Regler und auch bei der Zündbox musst Du, wenn Du sie am Batteriekasten wie die Originalteile verbauen willst, die Befestigungslöcher etwas erweitern, da es sonst nich passt. Auch tauschen Regler und Zündbox die Plätze.
    Hinweis: PD rät zur Nutzung von Blei- oder Bleigelakkus mit max. 10Ah. Ich habe einen Lithiumakku mit 48WH, das funktioniert aber auch sehr gut.
    Hier wird das Thema auch noch mal ausführlich behandelt: Erfahrungen mit Powerdynamo
    Viel Spaß beim Einbau!
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Zitat

    Korrekt, nur ein Austausch, keine Extrateile nötig. Auf jeden Fall würde ich nach oder vor dem Anbau den Zustand des Kickstarterausrückblechs sowie die korrekte Position des Kickstarters auf der Kickstarterwelle kontrollieren. Mit PD neigt die SR zum Zurückschlagen. Ansonsten alles fein. Ich habe mir allerdings, da mir der Ladestrom des mitgelieferten Reglers etwas zu gering war, den PD-Regler mit 14,3 V Ladestrom besorgt, Anbau und Betrieb sind unkritisch, allerdings musste ich den Regler in den Batteriekasten reinsetzen, da er nicht mehr auf die originalen Anbaupunkte passte. Beim mitgelieferten Regler und auch bei der Zündbox musst Du, wenn Du sie am Batteriekasten wie die Originalteile verbauen willst, die Befestigungslöcher etwas erweitern, da es sonst nich passt. Auch tauschen Regler und Zündbox die Plätze. Hinweis: PD rät zur Nutzung von Blei- oder Bleigelakkus mit max. 10Ah. Ich habe einen Lithiumakku mit 48WH, das funktioniert aber auch sehr gut. Viel Spaß beim Einbau! Munterhalten! aenz


    Hey,..danke für die auführliche Erklärung! :ber:


    Jep, vom zurückschlagen habe ich schon gelesen, steht ja einiges drinne...da werde ich mich peinlichst genau an die Erfahrungswerte halten.


    Batteriekasten ist ein kleines Problemchen, es wird keinen mehr geben :D
    Muss alles so weit es geht auf ner Platte im Rahmendreieck unter der Sitzbank verstecken ...KÖNNTE sein das es dann kleine Platzprobleme geben wird, deshalb ja auch ne Lifepo4.


    Da müsste diese mit den Daten ja hinhauen, oder?


    Technische Daten:


    Spannung: 13,2V
    Kapazität: 5Ah
    Startstrom: 160-250A
    Kapazitätsequivalent zur Bleibatterie: 14Ah(eq)
    (Startleistung der 5Ah-LiFePo4-Batterie entspricht einer 14Ah herkömmlichen Blei-Batterie)
    Abmessungen: ca. 54x68x110mm


    Oder ist die bisserl zu "stark"?...geht natürlich auch kleiner, wäre auch ganz in meinem Sinne.


    Brrrr....keine Lifpo? :evil:


    quote von Powerdynamos Wissendatenbank


    Zitat

    Keine Lithium Batterien! Warum nicht? Li-ion vertragen keine Überladung. Sind diese voll geladen, muss die Beladung unterbrochen werden. Das tun unsere Systeme nicht. Beständige Weiterladung aber verursacht Platinierung mit metallischem Lithium, und das kann gefährlich werden. Das Kathodenmaterial wird zum Oxydator, wird instabil und produziert Kohlendioxid. Der Druck in den Zellen wächst und die Batterie kann in Flammen aufgehen. Zudem vertragen diese Batterien keine Ladung unter 0°C (32°F)

  • generell:
    Ich würde nicht alles glauben was auf der PD-Seite steht. Da steht nämlich auch oft nur was die glauben. Beispielsweise dass man nie entstörte Kerzen plus entstörte Steckerverwenden soll. Bullshit. Die Anlage läuft sogar mit entstörter Kerze PLUS entstörtem Stecker klaglos, wenn man unterwegs mal nichts anderes zur Hand hat.
    Die Iridiumkerzen sind nunmal entstört, und in der für die SR500 idealen Bauform findet man kaum mal einen nicht entstörten Stecker.
    Die Probleme die ich hatte mit der Anlage waren mit komplett unentstörter Zünderei (Rennbootstecker) und kaskadierter Entstörung (5+5) völlig gleich.


    Und Li-Ion ist nicht gleich LiFePo, das Thema ist komplex


    http://www.rc-network.de/forum…e648ea60ee30abb066cfb5af5


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hoi Andreas,


    Danke für deine Meinung.


    Da ich je extrem neugierig bin und alles ganz genau wissen will, habe ich Powerdynamo ne Mail geschrieben und bekam wirklich ganz fix eine ganz ausführliche Antwort zurück.


    Wenn die Lifepo4 für Mopeds gedacht/konzipiert ist, müsste es gehen aber sie geben halt keine Garantie drauf DAS es geht.
    Bin da die letzten Tage quer durch alle möglichen Foren gestolpert, beim einen gehts, beim anderen nicht.da haben sich dann die Lifepo recht fix den Geist aufgegeben.


    Was aufgefallen ist, die Lifepo welche aufgaben stammten fast alle von irgendwelchen Billiganbietern bzw von Ebay.
    Diejenigen welche die Kombi LifePo und Powerdynamo ohne Probleme fuhren, hatten da schon bisserl Geld gelassen.....vorzugsweise BMW-Treiber.


    Also, ich werde das auf jeden Fall mit einer Lifpo4 probieren.
    Nun stellt sich die Frage, wie viel Ah benötige ich für die Kombi Powerdynamo, M-Unit mit M-Lock?


    Die hier ist mir da auch ins Auge gefalle, kost zwar bisserl was aber ist speziell für Mopeds,..eigentlich für Scooter gedacht aber ich habe ja keinen E-start.


    Daten :
    Spannung: 13,2V
    Kapazität: 2,5Ah
    Startstrom: 60-90A
    Kapazitätsequivalent zur Bleibatterie: 6Ah(eq)
    (Startleistung der 2,5Ah-LiFePo4-Batterie entspricht einer 6Ah herkömmlichen Blei-Batterie)
    Abmessungen: ca. 27x68x110mm
    Gewicht: ca. 340g


    Oder doch eher die hier?...ist die evtl zu dick von der leistung her 14ah?.


    Spannung: 13,2V
    Kapazität: 5Ah
    Startstrom: 160-250A
    Kapazitätsequivalent zur Bleibatterie: 14Ah(eq)
    (Startleistung der 5Ah-LiFePo4-Batterie entspricht einer 14Ah herkömmlichen Blei-Batterie)
    Abmessungen: ca. 54x68x110mm
    Gewicht: ca. 680g



    Zur Sicherheit habe ich auch den Hersteller der Lifpo angeschrieben, Infos sind immer gut :)

  • Zitat

    Original von Schulz-NRW
    Schau dich hier mal um
    Die wissen genau was sie tun. Akkus von denen fahre ich in meiner XS650 und bin sehr zufrieden!


    MBF Racing


    Genau DAHER habe ich die Daten :D.
    Denen habe ich auch ne Mail geschrieben :)


    Zitat

    LiFePo ist doch ne Starterbatterie, also deren Vorteile brauchst du an der SR gar nicht.


    Ich will jeden Vorteil den ich bekommen kann!!! :tongue:

  • Der Vorteil der hohen Startleistung ist in deinem Fall aber irrelevant, da kein Starter vorhanden.
    Für dich ist nur die reale Kapazität des Akkus interessant und da kann der Akku nicht "zu dick" sein...höchstens dann vonner Baugröße...


    Geringe Kapazität= schneller leer, schnell geladen
    Höhere Kapazität= langsamer leer, wenn leer dauert aufladen länger


    So mal grob das Grundprinzip.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Okay, suchen und nachfragen. Viel Erfolg!

    Wer’s unbedingt braucht: In Spanien liegen auf eBay einige rum.



    Hast du mal bei KEDO nachgefragt?
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!