Limadeckel undicht / Polrad rostig

  • Moin,


    hab heute nach vielen Jahren (fahre nur vielleicht 1-2000km im Jahr damit) nochmal den Limadeckel an der 48T abgehabt um die Ventile einzustellen. Der Deckel klebte sehr fest und die Dichtung war rundherum vorhanden, trotzdem ist offenbar Feuchtigkeit eingedrungen denn das Polrad war so rostig dass ich es mit der Drahtbürste säubern musste damit ich die Markierungen T und F sehen konnte. Im Deckel war brauner Dreck und feine Krümel wie Sand (Mopped steht in .nl aber so undicht das Sand durchkommt kann der Deckel doch nicht sein), auch die Spulen sind mit einer braunen Schicht überzogen. Funktioniert haben Lima und Zündung immer einwandfrei und tun sie auch jetzt noch.


    Wie krieg ich das dicht? Neue Dichtung zusätzlich mit Dirko versehen? Unten ein Loch reinbohren oder ein kleines Stück aus der Dichtung schneiden, so dass Sabber ablaufen kann?


    Gruss,
    Georg

  • Es machen wohl viele ne Kerbe oder ein Loch in den Deckel.
    Wichtiger ist aber wohl noch, das der Entlüftungsschlauch sauber und intakt ist.
    Die Gummidurchführung würde ich auch mal kontrollieren.


    Die Zündung ist sowieso braun, oder ist sie jetzt richtig rostrot?


    Entrosten Polrad: Drahtbürste, Fertan oder Pelox RE
    Lima: Messing- oder Glasfaserbürste und vielleicht Fertan, Pelox würde ich hier nicht nehmen.


    Aber nur fürs Eisen, alles was nach Draht oder Stoff aussieht würde ich nicht anfassen solange es noch funktioniert :411:


    Wenns nicht so wild ist würde ich es so lassen oder evtl. mit Owatrol konservieren.
    Ob es wild ist, siehst du aber nur wenn das Polrad ab ist.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Entlüftungsschlauch dranmachen und richtig verlegen.
    Nicht immer Kurzstrecke fahren, vor allem nicht wenn es feucht ist.


    Gegen den vorhandenen Rost kann man was machen, bringt aber nicht viel.


    Kritisch sind die Stellen, wo man NICHTS machen kann:
    Die Eisenkerne der Wicklung und das Polrad unter den verklebten Magneten.


    Wenn es dort infolge Rost aufuillt, stirbt das jeweilige Teil. Das tut es aber nur wenn die Bedingungen stimmen: Feuchtigkeit und ein wenig Wärme.


    Theoretisch kann man mit Kriechöl vorsorgen, aber der Teichmann (Lichtmaschineninstandsetzer) hat mir abgeraten, weil man nie weiß, ob durch das jeweilige Mittel die Drahtisolierung angelöst wird.


    Ich kenn Leute, die schadlos über Jahre ihre Lima mit WD-40 durch die Polradlöcher eingesprüht haben. Das wirkt wasserverdrängend, ist aber ohne Gewähr.


    Die beste Taktik ist aber: trocken halten. Dazu gehört es den Motor nicht lauwarm abzustellen und dann lange so stehen zu lassen. Heißfahren dann verdampft das Wasser. Wenn das Mopped länger TROCKEN eingelagert wird (geheizter Raum), kann man den Limadeckel runtermachen für die Einlagerzeit.


    Von einer zusätzlichen Ablaufkerbe unten im Deckel halte ich wenig, damit kommt nur noch mehr Wasser rein.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Männer,


    Danke schonmal für die Antworten! Aber jetzt muss ich mal richtig doof fragen: Welcher Entlüftungsschlauch? Eine Gummidurchführung hab ich nur da gesehen, wo die Kabel nach hinten Richtung Ritzel rausgehen, die sah intakt aus. Sonst hätte ja auch auch Fett ins Limagehäuse kommen müssen, was vielleicht für Rostschutz gesorgt hätte... Oder geht der Schlauch da mit durch?


    Das ganze ab und zu mit WD40 vollzuseichen hab ich mir auch schon überlegt, habs aber erst mal so gelassen. Muss aber eh nochmal bei, wenn ich die neue Dichtung hab.


    Gruss,
    Georg

  • Ich glaub das mit dem Rost verhält sich genau anders rum als du annimmst:
    das rostet weil es zu dicht (= zu wenig belüftet) ist.
    Du wirst das Problem nicht lösen indem du die Kammer noch besser abdichtest.
    Die Entlüftung ist der kleine Plastiknupsi mit Schlauch oben auf dem Motorblock.
    Der muß durchgängig sein.


    Gruß
    Sven

  • Ah, Danke! Bin jetzt grad nicht beim Mopped, aber ich werde mal sehen ob der Schlauch da ist und durchgängig. Geht der in den Lufikasten?


    Ansonsten wed ichs wohl mit meiner alten Maxime halten: If its not broken, dont fix it. Also weiterfahren und abwarten.

  • Bei mir hängt der zwischen Motor und Schwinge.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin!
    Interessanterweise wird der BE- oder Entlüfungsschlauch bei der SR 400 nach oben statt nach unten geführt, wahrscheinlich deshalb, weil dann der Dampf besser entweicht.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Wichtig ist nur, dass sich die Belüftungsschläuche nicht zusetzen, also nicht direkt vor den Reifen legen, deshalb enden die meist unter der Sitzbank.... Meine liegen seitlich an der Schwinge, zusammen mit den Überlaufschläuchen vom Vergaser und der Batterie (die gehören immer nach unten verlegt, damit die ablaufen können..)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von georg_horn
    Ah, Danke! Bin jetzt grad nicht beim Mopped, aber ich werde mal sehen ob der Schlauch da ist und durchgängig.


    So, hab mittlerweile nachgesehen, der Schlauch und das Winkelstück oben im Motor fehlen komplett. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass da jemals was gewesen wäre. Der Motor wurde in den 90ern, bevor ich das Mopped von einem Kumpel kaufte, von uns ausgebaut und in einer Werkstatt das Getriebe repariert, vermutlich ist der Schlauch dabei verlustig gegangen.


    Naja, werde die beiden Dinge mal bestellen und dranstöpseln... Oder hat jemand zufällig noch was rumliegen?

  • Feuchtigkeit im Lima-Gehäuse lässt sich wohl nicht vollständig verhindern. Ich mache das so:



      -Rotor abziehen und Gehäuse gut abtrocknen lassen
      -Stator (Wicklungen) mit Wetprotect großzügig einnebeln (Achtung: Wellenstumpf abdecken)
      -Rotor wieder montieren und auch mit Wetprotect einnebeln (hilft gegen Flugrost)
      -Gehäusedichtung vor Montage in Motoröl einlegen
      -Entlüftungsschlauch auf freien Durchlass und Verlauf prüfen
      -Gehäuse montieren und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!