SR 400 in Mittelasien...

  • Neu im Forum, möchte ich (51) mich kurz vorstellen: Nach zwanzig Jahren familienbedingter Motorradabstinenz habe ich mich durch Zufall in die SR 400 verliebt. Gebraucht gekauft (mit 18.000 km) habe ich sie von einem Fotografen aus Leipzig, der mit ihr durch Mittelasien getourt ist.


    Den Kauf habe ich keine Sekunde bereut, es ist einfach ein schönes Motorrad (obwohl manchmal ein bisschen mehr Leistung nicht schlecht wäre)!


    Zuhause sind wir in der Sächsischen Schweiz, in der Nähe von Dresden.


    Ich hänge mal drei Fotos dran, die s/w-Bilder sind vom Vorbesitzer, auf seiner Asientour.


    Jan.

  • So ein schönes Motorrad...und dann auch noch mit ner speziellen Geschichte...
    Weiterhin viel Freude wünsch ich dir/euch!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo und Wilkommen!


    Ich schätze ich habe das selbe Modell in genau dieser Farbe. Hab sie auf den Namen "graue Elise" getauft ;)



    Betreffend der Leistung - ich habe mal den Anschlag (Gasseilzug) entfernt (den hat die asiatische Version nicht), einen K&N Dauerlufi und den Luftschnorchel (denke heute das muss nicht ssein) im Luftfilterkasten gekappt, zusätzlich ist bei mir ein neues Mapping am Prüfstand eingespielt worden - Leistung neu laut Prüfstand 29PS / Verbrauch ist nun bei 3,6l wenn ich Langstrecke fahre und in der Stadt ca 3,8 - 4,0 l (je nach Jahreszeit). Ja und einen Ölkühler habe ich ihr gegönnt der sich auf Langstreche im Sommer so denke ich gut macht. Bypass für kühlere Tage soll noch diesen Sommer eingebaut werden.


    Sonst ist alles original geblieben und somit keine Probleme mit den Behörden. Dazu findest du, so glaube ich noch zusätzliche Infos im Forum speziell zur 400er....


    KM habe ich gut 20.000 drauf - bin damit im Alltag und auf langen Touren unterwegs
    Einfach GENIAL


    Viel Spass noch
    lg Geraan (aus Wien)

  • Zitat

    Original von SR400
    Die SR 400 ist eine gute Wahl!


    ... so sieht es aus! Allen Unkenrufen zum Trotz, dass Ding macht Spaß. :yl:

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!