ich bin relativ neu hier

  • Hallo,


    ich bin neu relativ hier, fahre seit Anfang der 90 meine SR (die Doris)
    und schaue halt von Zeit zu Zeit hier vorbei.


    Lebe und kradle, wenn ich die Zeit finde durchs Bergische Land.


    Meine erste Lebensäusserung hier möchte ich direkt mit einer Frage verbinden:


    Seit ich meine SR fahre knackt es in der Gabel ziemlich wenn ich abbremse und
    die Gabel tief eintaucht.
    Erster Gedanke schon in 93 war Lenkkoflager - habe ich von der Werkstatt des
    Vertrauens tauschen lassen, knacken blieb.
    Dann die Spannhülsen der Gabelfedern tauschen lassen, Knacken blieb
    Hab es dann ca. 20 Jahre knacken lassen, zumal ich keine Probleme ausser der
    "'Geräuschbelästigung" feststellen konnte.
    Mittlerweile hat meine Mopped um die 80.000 runter und mit dem Alter (also meinem) kommen doch Besorgnisse.
    Ich bin nicht allzu technisch begabt, meine alte Werkstatt existiert nicht mehr und in RS kenne ich auch keinen Monteur mehr der sich mit einer ollen SR auskennt oder beschäftigen will.
    Besteht die Möglichkeit ohne grossartige Demontagearbeiten dem Knacken auf die Spur zu kommen?
    Es wäre schön wenn mich hier geholfen werden würde.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Also knacken beim Bremsen kanns auch mal gut, wenn der Bremssattel recht viel Spiel im Bremssattelhalter hat. Dass das Lenkkopflager getauscht wurde, heißt leider noch nicht, dass das womögliche "Problem" behoben wurde: Spiel zwischen Lenkdorn und Lagerinnenring. Das ist leider einfach so, auch bei neuen Lagern und lässt sich z.B. mit Emil Schwarz Lagern oder mit verschiedenen Tricks beheben. Hier hilft die Forumssuche weiter.


    Ansonsten hatte ich auch mal ne knackende Gabel nach Gabelüberholung. Funktioniert hatte sie normal. Keine Ahnung, woran es lag, ich hab sie nochmal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut und dann war es weg. Was du schreibst, klingt jetzt nicht so, als ob du das schon mal gemacht hättest, ist aber prinzipiell kein Hexenwerk. Wirklich nicht.


    Viel Erfolg!


    Gruß Maddin

  • Moin
    Das knacken macht meine beim ruckartigen harten Bremsen. Der Sitz vom Lenkkopflager ist halt nicht richtig rund deswegen knackt es. Abhilfe soll das Emil Schwarz Lager bringen. War für mich nie eine Option. Wenn deine Werkstatt ein neues Lager eingesetzt hat dann wird dies genauso schlecht passen wie das vorherige.
    Der Lagersitz wird mechanisch bearbeitet, dann erst der Rahmen geschweißt und schwupp ist auch der runden Bohrungen ein Ei geworden. Mit dem Ergebnis dass das Lager schon mal knackt.


    Komm doch zum Treffen der IG Bergisch Land. Info dazu in einem anderen Threat


    Gruß
    Karsten

  • Tach ersma,


    sehe ich auch wie Karsten.
    Meine"knackt" auch unter besagten Umständen,solange ich sie habe.
    Und das LKL ist in Ordnung, bis eben auf die leicht ovale Passung...


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Auch ich sage: Spiel zwischen Lenkdorn und Lagerinnenring.
    Macht nix.


    Schön find ich die Formulierun, dass Du´s jetzt 20 Jahre hast knacken lassen :-))
    Viel Spaß weiter mit dem schönen Motorrad!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Vielen Dank für die schnellen und beruhigenden Antworten,


    Ich werde wohl mal die Gabel auf Verspannung prüfen (Gabelöl müsste sowieso mal gewechselt werden) und auch die/den Bremsaufnahme/sattel mal genauer ansehen.


    Da ich allerdings nicht der Einzige mit diesem Geräusch bin und die SR bislang immer dahin fuhr, wohin ich auch hinzielte, scheint es doch nichts Ernstes zu sein.


    Da das Knacken über die Jahre nicht heftiger wurde und so wahrscheinlich auch nicht mehr wird, werde ich es als Lebenszeichen einordnen und weiterhin tolerieren müssen.


    Grüsse aus dem Regenloch Remscheid.



    PS: karsten, danke für den Tip IG Berg.Land!

  • Danke Dir Peter für das Angebot,


    Da ich noch analog aufgewachsen bin, muß ich mich in Feinheiten wie PN etc. noch reinfuchsen und antworte alsl öffentlich


    Zur Frage Vorname:
    Wolfgang


    Zur Frage Schraubsicher:
    Ölwechsel: Ja, aber zu faul
    Gabel entspannen: Ja
    Ansonsten fehlen Kenntnis, Werkstatt und Zuversicht alles wieder regelkonform zusammen zu kriegen.


    Da das Knacken eine Art Schönheitsfehler zu sein scheint, kann ich gut tolerieren, vielleicht schaffe ich es aber mal in Schloss Burg vorbei zu schauen.


    Jeder 3. Di im Monat ist noch aktuel?


    Gruss aus RS
    Wolfgang

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!