Spiel in Schwinge ausdistanzieren

  • Hallo,


    ok, meine erste Frage ist ein Klassiker, aber im Forum habe ich bisher keine Antwort gefunden: nachdem ich jetzt meine SR durchgesehen habe ist mir aufgefallen, daß die Schwinge starkes Axialspiel hat. Die Innereien der Schwinge sehen noch sehr gut aus. Jetzt habe ich zunächst das Distanzrohr ohne Schwinge eingebaut und ein Spiel von 1,2mm festgestellt. Nach der Info im Forum müßte ich ja zuerst dieses Spiel ausgleichen, indem ich Passscheiben in die Glocken lege. Bei KEDO habe ich die Scheiben in 0,1mm gefunden.
    Gibt es diese Scheiben auch in anderen Stärken, oder muß ich 12 Scheiben da reinlegen? Wird die Schwige mittig ausdistanziert, also 0,6 auf jeder Seite?
    Mein Distanzrohr hat einen Absatz, wo das Axiallager mit Scheibe draufsitz. Ist das korrekt so (in der Zeichnung von motorang sieht das anders aus, da ist das Distanzrohr bündig)?


    Danke schonmal für Eure Tips.


    Christian

  • Bucheli-Schwinge


    Ich habe meine nicht auf Null ausdistanziert, erleichtert die Montage.
    Scheiben habe ich selber gemacht, habe ich aber auch die Möglichkeit zu...
    Normalerweise mittig, man kann damit aber auch evtl. Versatz von Ritzel zu Kettenblatt ausgleichen.


    Lagerhülse zu Lager(mit Schwinge!!!) sollte aber nahezu Null sein. Um evtl. vorhandene Unterschiede im 1/100el Bereich auszugleichen sind meine Scheiben aus Kupfer, das gleicht sich mit der Zeit an.
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Vielleicht hat der Aenz noch was von den Gleitlagern über, könntest gleich umbauen wenn du schon dabei bist.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Zitat

    Original von schrottschlecker


    Mein Distanzrohr hat einen Absatz, wo das Axiallager mit Scheibe draufsitz. Ist das korrekt so (in der Zeichnung von motorang sieht das anders aus, da ist das Distanzrohr bündig)?


    Hallo Christian,


    der Absatz ist nicht normal, habe ich jedenfalls in der Form bisher noch nicht gesehen. Da hat wahrscheinlich irgendwer schon mal was geändert / passend gemacht.


    Stelle bitte mal ein Foto ein, wo die ganze Distanzbuchse drauf zu sehen ist.

  • ...das ist definitiv kein SR-Original-Schwingen Teil.


    Ich kann da im Augenblick den Sinn nicht erkennen, aber so wie das ausschaut drückt der Innenteil des Axiallagers gegen die Distanzbuchse. Normalerweise hat die Distanzbuchse einen Durchmesser von knapp 22 mm. Das Axiallager rutscht dann noch drüber und liegt ausdistanziert an der Schwinge an.


    Bei dem Durchmesser deiner Distanzbuchse stellt sich mir auch die Frage nach der Größe der jetzt verbauten Nadellager bzw. Lagerbuchsen.


    Du hast noch nix zur Schwinge geschrieben, ist die original ? Auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus, auch wenn der Aufbau des Schwingenachsbolzen eher auf ein hohlgebohrtes 48T Teil hin deutet.

  • Das ist definitiv ein SR-Zubehör-Schwingenteil mit kleinerer
    Bohrung der Axiallager. Das funktioniert genau wie das originale,
    bloß ist die Hülse an den Enden etwas freigedreht damit das
    erwähnte kleinere Axiallager drübergeht.
    Was ich nicht richtig erkennen kann: im Bild der linke Lagersitz
    für's Nadellager, ist da eine große Bohrung in der Lauffläche?


    Gruß
    Sven

  • Der schwarze Punkt auf der Lauffläche ist ein "R" aus Filzstift für rechts. Das Rohr paßt perfekt spielfrei in die neuwertigen Nadellager, daher würde ich das gerne weiternutzen.


    Der Schwingenachsbolzen ist einer mit Schmiernippeln und hohl in der Mitte. Die Schwinge hat keinen Schmiernippel.

  • Zitat

    Original von sven
    Das ist definitiv ein SR-Zubehör-Schwingenteil mit kleinerer
    Bohrung der Axiallager.


    ...aah, wieder was gelernt. Ich habe es bei Grobmotorik gefunden, siehe Anhang.



    schrottschlecker
    kannst du bitte mal ein paar Massangaben einstellen, Durchmesser, Lagergröße etc. :314:

  • Zitat

    Original von schrottschlecker
    Jetzt habe ich zunächst das Distanzrohr ohne Schwinge eingebaut und ein Spiel von 1,2mm festgestellt. Nach der Info im Forum müßte ich ja zuerst dieses Spiel ausgleichen, indem ich Passscheiben in die Glocken lege.


    Richtig!



    Zitat

    Bei KEDO habe ich die Scheiben in 0,1mm gefunden.
    Gibt es diese Scheiben auch in anderen Stärken


    Ja, das sind Normteile ( DIN988 ), es gibt z.B. 26x16x1,0.



    Zitat

    Wird die Schwige mittig ausdistanziert, also 0,6 auf jeder Seite?


    Theoretisch ja, aber praktisch sind die Toleranzen in der Hinterradauf-
    hängung so groß daß es Jacke wie Hose ist wo du da die 1,2mm aus-
    gleichst.



    Zitat

    Mein Distanzrohr hat einen Absatz, wo das Axiallager mit Scheibe draufsitz. Ist das korrekt so (in der Zeichnung von motorang sieht das anders aus, da ist das Distanzrohr bündig)?


    Also wie gesagt, aus irgendeinem Grund haben bei manchen Zubehör-
    lagersätzen die Axiallager kleinere Bohrung (glaub d20) als normal
    (wahrscheinlich sind die 20er Lager billiger im Einkauf), so
    daß sie nicht auf die 22er Hülse passen. Also ist letztere an den Enden
    entsprechend verjüngt. Das ändert aber nichts am Funktionsprinzip und
    am Vorgehen bei der Distanzierung.
    Wenn die Hülse samt Abdeckkappen und Passcheiben saugend in den
    Rahmen geht mußt du als nächstes die Schwinge selbst samt den Axial-
    lagern auf erstere ausdistanzieren, z.B. mit Scheiben mit 20er oder 22er
    Bohrung (die müssen ja über die Hülse passen).


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

  • Soo...ich habe die Schwinge jetzt nochmal komplett eingebaut. Wenn ich 1mm Fühlerlehren zwischen Glocke und Rahmen stecke, ist das Axialspiel weg. Leider hat die Schwinge auch radiales Spiel, sodass die Schwinge am hinteren Ende 3mm Bewegung macht. Ich habe gelesen, daß ab 1mm kritisch ist. Also Lager und Distanzstück neu, richtig? Dazu noch neue Axiallager, weil die Zubehördinger ja wohl nicht passen...


    Danke für Eure Tips soweit.


    Christian

  • Hast du die Schwinge festgezogen bevor du das gemessen hast? :411:


    Die, für mich, einfachste Methode ein Lager zu prüfen, ist es auszuwaschen und zu drehen.
    Läuft es rauh, hakt oder macht Geräusche ist es hin(oder ist es bald).


    Es kann zwar sein das ein ausgenudeltes Lager noch sauber läuft, ist aber sehr Unwahrscheinlich.
    Bei ner Schwinge wegen der ungleichmäßigen Belastung eher Unmöglich ;)


    Falls die Lager wirklich hin sind, denk über den Vorschlag von TokTok nach.
    Bei mir sind auch Bronzelager drin, allerdings selbstgemacht.
    Nadellager taugen für diese Aufgabe eigentlich nicht. Das habe auch die Hersteller gemerkt und in den meisten Schwingen arbeiten jetzt wieder Gleitlager, meist aus Kunststoff...
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Hast du die Schwinge festgezogen bevor du das gemessen hast? :411:


    Ja, schon festgezogen, aber nicht mit 80NM angenallt.


    Zitat

    Die, für mich, einfachste Methode ein Lager zu prüfen, ist es auszuwaschen und zu drehen.
    Läuft es rauh, hakt oder macht Geräusche ist es hin(oder ist es bald).


    Habe ich gemacht. Lager läuft gut und sieht gut aus. Lag satt in recht sauberem Fett. Kein Rost oder Gammel.


    Zitat

    Es kann zwar sein das ein ausgenudeltes Lager noch sauber läuft, ist aber sehr Unwahrscheinlich.
    Bei ner Schwinge wegen der ungleichmäßigen Belastung eher Unmöglich ;)


    Falls die Lager wirklich hin sind, denk über den Vorschlag von TokTok nach.
    Bei mir sind auch Bronzelager drin, allerdings selbstgemacht.
    Nadellager taugen für diese Aufgabe eigentlich nicht. Das habe auch die Hersteller gemerkt und in den meisten Schwingen arbeiten jetzt wieder Gleitlager, meist aus Kunststoff...
    Gruß M.


    Werde ich wohl auch machen. Danke :]

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!