SRHux' Allerlei-Thread

  • Zitat

    Original von SRHux
    Bisher hatte ich das so verstanden, dass das Vollmaterial des Bolzens das Loch verschließt und das Loch eigentlich nur ein Ablauf für die Ölfilterkammer beim Ölwechsel ist.


    Nicht ganz. Wie oldman schon geschrieben hat verschließt das Gewinde der
    Schraube die Ablaufbohrung, deshalb braucht der Schaft eigentlich keine spe-
    zielle Form zu haben - außer beim Ölfilterwechsel.
    Dazu sollst du die Schraube gerade soweit rausdrehen daß das Gewinde nicht
    mehr trägt. Die Ölablaufbohrung ist dann offen und das Öl aus der -filterkammer
    kann ins Kurbelgehäuse ablaufen. Damit dabei außen unter dem Schraubenkopf
    (der ja jetzt nicht mehr auf dem Deckel aufliegt) kein Öl austritt wird die Durch-
    gangsbohrung durch den O-Ring und den verdickten Schaft der Schraube abge-
    dichtet.


    Soweit klar?


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

  • Jup, geschnallt. Für Ölwechsel ohne Filterwechsel pfiffig gelöst.

  • So, das Intermezzo ist beendet und ich kann endlich wieder fahren.
    Beim Ölwechsel habe ich mich an einen Mix aus den Beschreibungen im Projekt gehalten und erstmal rund 2L in den Rahmentank gekippt und gekickt bis das Ölfiltergehäuse nicht mehr trocken war. Hat ganz schön gedauert, aber ich dann ja sicher sein konnte, dass die Pumpe funktioniert, hab sie mal laufen lassen, bis es leicht aus der leicht eingedrehten "Entlüftungsschraube" gesabbert hat, etwa 20-30 Sekunden. Nach einer kurzen Probefahrt dann den Rest nachgefüllt, was ca. 350-400ml bis zum max-Stand waren.
    Jetzt kann ich mal den Ölverbrauch im Auge behalten.


    Die hintere Fußrastenhalterung ist auch wieder vollständig - ich hatte nur keine Sicherungssplinte für die Rasten selbst mehr, aber hier gibt's zum Glück noch einen gut sortierten Eisenwarenladen.


    Als nächstes werde ich ich mir dann mal verstärkt Gedanken über meine Gepäck"konstruktion" machen.

  • Tach mal wieder,
    die kleine und ich sind inzwischen schon gute Kumpels geworden, glaube nicht, dass ich die nochmal hergebe. :)
    Ich finde den One Kick Aufkleber auf den Seitendeckel zwar doof, lasse ihn aber vorerst mal noch als Motivation drauf. Im Schnitt dürfte ich jetzt so bei 1,75 Kicks sein, klappt also auch immer besser.
    Der Vorbesitzer hat mir gesagt, man sollte, wenn es weiß im Schauglas ist noch ein klein bisschen weiterdrehen, damit das weiße grad wieder weg ist. Stimmt das so? Ich habe das Gefühl, dass wenn ich das weiß im Schauglas habe, ich einen Rast-Punkt beim Kicker mehr habe, also weiter oben bin. Das kann doch eigentlich nur förderlich sein...?


    Außer, dass der Öffner-Gaszug auf dem Heimweg von der Arbeit gerissen ist, ist technisch nix auffälliges gewesen. Zum Glück oben am Griff, so konnte ich den Zug über eine Mutter am Zylinder umgelenkt an der rechten Fußraste festtüddeln und mit Fußgas noch heimfahren - seit der Mofazeit nicht mehr gemacht. :D
    Der Zug wurde nach der Bucheli-Projekt Anregung gefertig und gut.


    Letzte Woche habe ich den breiten Lenker dann doch mal gegen den Original-Lenker getauscht, bin aber erst wegen Kackwetter, dann wegen ner dickern Erkältung seither noch nicht gefahren. Hoffe ich komme heute mal zu einer kleinen Runde. Die fetten "Custom"-Griffe sind auch gleich gegen klassiche, schlankere gewechselt worden. Bin schon gespannt, wie sie sich jetzt fährt.


    Das Patschen ist etwas weniger geworden, aber leider nicht nicht weg, obwohl ich den Übergang vom Krümmer zum Endtopf mit 0,2mm Kupferblech dicht bekommen habe. Der Motor geht auch aus, wenn den hinten zustopfe, also sollte Zylinder --> Krümmer auch dicht sein, wird aber bei Gelegenheit auch neu abgedichtet.
    Ich vermute allerdings, dass der Vergaser nicht sauber auf den K&N Tauschfilter und den Jama-Topf abgestimmt ist - Ich glaube ich brauche da mal Hilfe, da ich die Gaser-Bauform so gar nicht kenne.


    Auch bin ich sehr am überlegen, ob ich nicht wieder einen Hauptständer haben möchte. Da wurde mal etwas von einer Aufnahme erwähnt, die vorhanden sein muss - ich konnte die aber bisher noch nicht 100%ig ausmachen. Hat da vielleicht jemand ein aussagekräftiges Bild zur Hand (48T, 1985)?


    So long. :)

  • Zitat

    Original von SRHux
    Der Vorbesitzer hat mir gesagt, man sollte, wenn es weiß im Schauglas ist noch ein klein bisschen weiterdrehen, damit das weiße grad wieder weg ist. Stimmt das so?


    Also was ich immer mache (unter strengem Ignorieren des Schauglases):
    [list=1]
    [*]Kicker langsam runtertreten ("fußeln"), bis Kompression spürbar ist
    [*]Deko-Hebel ganz leicht ziehen, also nicht durchziehen, der Kicker lässt sich jetzt leicht weiterfußeln
    [*]Kurz darauf gibt der Dekohebel kwasi nach, geht widerstandsarm bis zum Lenker durch
    [*]Mit Fußeln aufhören und Kicker wieder hoch lassen
    [*]KICK IT!
    [/list=1]
    Funktioniert bestens und wurde auch von anderen Leuten schon in der Art beschrieben/empfohlen.
    Wynsche gutes Gelingen! ;)

  • Ok, hab's vorhin mal bewusst (nach beinahe 2 Wochen Standzeit) mit Schauglas-Totpunkt oder knapp drüber probiert, kein Unterschied. Angesprungen ist sie dann beim 5. Kick knapp über Totpunkt.
    Werd' mir Deine Anleitung mal aufs Handy schicken und bei nächster, längerer Standzeit ausprobieren. Erfahrungsgemäß kommt sie nachdem sie mal ein Stück gefahren ist die nächsten paar sofort, ziemlich egal wie man's macht.


    Aprospos Stück fahren... der schmale Lenker ist ungewohnt, aber ganz cool, glaube ich. Wir sich aber wohl erst bei einem längeren Stück zeigen.


    Sachdienliche Hinweise zu Hauptständer und Gepatsche nehme ich weiterhin dankend entgegen. :)

  • Zitat

    Original von SRHux
    Ok, hab's vorhin mal bewusst (nach beinahe 2 Wochen Standzeit) mit Schauglas-Totpunkt oder knapp drüber probiert, kein Unterschied. Angesprungen ist sie dann beim 5. Kick knapp über Totpunkt.
    Werd' mir Deine Anleitung mal aufs Handy schicken und bei nächster, längerer Standzeit ausprobieren. Erfahrungsgemäß kommt sie nachdem sie mal ein Stück gefahren ist die nächsten paar sofort, ziemlich egal wie man's macht.


    Wenn sie eine Weile gestanden ist, das automatische Benzinhuhn erst mal auf PRI stellen. Damit wird die Schwimmerkammer kwasi erst mal geflutet, der verdunstete Inhalt ersetzt. Mit korrektem Kammer-Füllstand tut sich der Zergaser leichter...
    Wenn sie nicht halbwarm oder übelst heiß ist, sollte sie bei warmgefahrener Maschine eigentlich eh besser starten, so gesehen verhält sie sich nicht schlimm.


    Grysze, Michael

  • Klasse, dank Dir, Nevermind!
    Die Aufnahmen sind da, jetzt kann ich mal in Ruhe überlegen, ob wieder einen ranbaue. :ber:


    Edit: Ok, Zimmie, das mit PRI leuchtet ein.
    Ähnliches wurde auch schon bei der XBR empfohlen, was mich ein bisschen wunderte. Dort wurde empfohlen den Hahn kurz vorm Motor aus auf OFF zu stellen, weil sonst selbst in nur wenigen Tagen der Sprit in der Kammer verdunstet, verharzt oder was auch immer. War bei mir nie so, die war wirklich ein One-Kicker, egal wie lang sie stand.
    Aber offenbar gibt es wirklich Vergaser, die mehr zum verdunsten neigen als andere.
    Dein Tip würde auf jeden Fall erklären, warum 3-4 Kicks immer völlig ins Leere gehen - kein Husten... kein Mucks und der auf den Sie dann anspringt ist, als ob nichts gewesen wäre.

  • @ SRHux: "patschen" bei dichter Auspuffanlage könnte auch auf Probleme bei Vergasermembrane hindeuten.
    Wie alt sind die Teile? Schon mal erneuert?
    Die Ersatzmembrane vom Sponsor hatten teilweise keine lange Lebensdauer. Selbst wenn die Teile gut aussehen, sind sie leider nicht immer fehlerlos.
    Es gibt mittlerweile auch viele Infos hier zum Umbau auf Membranlos. Dann "patscht" auch nix mehr, wenn der Auspuff dicht ist.
    Weiterhin erfolgreiches Schrauben


    Christian

  • Den Tip mit der Membrane habe ich auch schon via PN bekommen, Danke Euch.
    Wie erwähnt ist mir der Vergaseraufbau noch nicht so ganz klar, weswegen ich im Moment noch davor zurückschrecke "mal eben reinzuschauen". Ich denke ich werde mich gegen Herbst mal genauer damit beschäftigen.
    Im Grunde nervt nur das beim Gaswegnehmen, das Bröbblen im Schiebebetrieb finde ich sogar recht nett.


    Genaues über Wartungsarbeiten weiß ich leider nicht, weswegen ich sie jetzt nach und nach in einen kontrollierbaren Zustand versetzen werde. Der Gaser steht da ganz oben auf der Liste. Membranlos klingt interessant, werd' ich mich vorher auf jeden Fall nochmal schlau(er) machen.

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Wenn sie eine Weile gestanden ist, das automatische Benzinhuhn erst mal auf PRI stellen. Damit wird die Schwimmerkammer kwasi erst mal geflutet, der verdunstete Inhalt ersetzt. Mit korrektem Kammer-Füllstand tut sich der Zergaser leichter...


    Morgen, so heute mal länger auf PRI stehen lassen, nachdem sie wieder ein paar Tage stand und *zack* auf den ersten Kick *braap*. So macht das Spaß, Danke!
    Dafür bin ich jetzt zu früh auf Arbeit. :D

  • Gerne doch! ;) Was ist denn bei Dir "länger"? Normal müsste durch Stellung PRI der fehlende Inhalt der Schwimmerkammer kwasi im Handumdrehen ersetzt sein.
    Übrigens: Ich hab das in mein "Aufsitzritual" eingebaut, damit das Huhn nicht ständig auf PRI bleibt und ich irgendwann einen leeren Tank habe, ohne vorgewarnt zu sein. Das Ritual endet nach dem Helm aufsetzen mit Huhn auf PRI, Handschuhe anziehen, aufsteigen, ggf. Choke ziehen, fußeln, kicken, Normalstellung beim Huhn, losfahren...


    Grysze, Michael :403:

  • Beim ersten Test mit PRI Stellung waren es vielleicht nur 2-3 Sekunden, wollte lieber 2x mehr kicken, als dass sie absäuft. Heute war ich mutiger und hab's im Grunde genauso gemacht, wie du's beschrieben hast (mit den Handschuhen). :)

  • Warum sollte sie absaufen, der Schwimmer macht doch dicht.
    Wenn er das nicht täte hättest du auch sonst ein Problem...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Jo, stimmt schon, wobei das bei einem Unterdruckhahn meist nicht so schlimm ist.
    Ich wollt's halt erstmal sachte versuchen - hab mit dem Schwimmerventilen öfter schon mal Ärger gehabt.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!