SRHux' Allerlei-Thread

  • Tach auch,
    bin nicht so ganz sicher, ob der Thread hier richtig aufgehoben ist, aber ich versuch's mal.


    Als SR Neuling durfte ich jetzt schonmal die ersten 700-800km auf dem kleinen Dampfhammer erleben und bin schlicht begeistert.
    Da sie aber wohl jetzt in 2 Wochen von mir mehr gefahren wurde als mal mindestens in den letzten zwei Jahren haben sich ein paar Stellen gezeigt, die etwas Liebe benötigen.


    Allem voran ist die Aufnahme der hinteren, rechten Fußraste gebrochen - wohl durch die Vibration des Endtopfs, der nicht entkoppelt an den Halter geschraubt wurde. Wie die Ersatzteil-Lage vermuten lässt kommt das häufiger vor, die linke bekommt man quasi nachgeworfen, die rechte... nicht. Sollte hier jemand eine übrig haben (gerne ohne die Raste selbst) bin ich für Angebote via PN natürlich offen.


    Das zugegeben etwas leichtfertig angebrachte Kennzeichen hat auch einen lange Riss bekommen, ist aber schon schlauer und ebenfalls vibrationsentkoppelt montiert.


    Das ich mit Gepäck nicht nur mit Ochsenaugen fahren wollte sind hinten noch schnell Blinker rangekommen, der linke war aber nach etwa 20 km ebenfalls kaputt gehämmert.


    Schließlich ist mir gestern auf dem Heimweg von der Arbeit noch der Öffner-Gaszug gerissen - bin schon ewig nicht mehr mit Fußgas gefahren. ;) Ersatz werde ich mir hierfür selber bauen. Passende Nippel müsste ich eigentlich noch da haben, ansonsten werde ich dem Eigenbau-Tip im Projekt folgen.


    Also für den Samstag steht dann mal ein kompletter Ölwechsel und die Instandsetzung der Schäden, sowie Zug-Pflege und -schmierung an. Kette und Schwinge haben auch mal verdient ordentlich gesäubert und abgeschmiert zu werden.
    Zu guter letzt wird der Abgasweg noch neu abgedichtet, womit das Patschen eigentlich weg sein sollte.


    Dann noch 1-2 Fragen...
    Ist es normal, dass sich der Krümmer bei langen Fahrten so schnell verfärbt? Foto(s) kommen gleich. Oder ist das ein Zeichen, dass sie zu mager läuft?
    Es ist ein K&N Tauschfilter verbaut und eben der JAMA Topf. Der Vergaser müsste der VM 34 SS sein, wenn ich das bisher recht recherchiert habe. Ich schau' auch mal nach der Bedüsung.

  • Servus, der Blinker war ein ganz billiger Zubehör-Blinker und es ist ja nur die Birne kaputt. Ich grüble da grad noch über einigen Ideen.
    So wollte ich den breiten Zubehör-Lenker eigentlich wieder gegen einen originalen tauschen, den ich mir auch schon besorgt habe. In dem Fall müsste ich so oder so 4 neue Blinker anbauen müssen, weil der O-Lenker zu schmal für die Ochsenaugen ist - zumindest für mein Sicherheitsgefühl.
    Allerdings fährt sich der breite sehr gut, auch wenn er ziemlich kacke aussieht und so bin ich am überlegen, ob ich nicht für hinten einen Gepäck-Aufbau bastle, an dem dann hintere Blinker fest dran sind und im Alltag eben doch nur mit den vorderen fahre.
    Aber danke natürlich für Dein Angebot!

  • Lager die Blinker doch einfach in Gummi, ist doch kein Ding.
    Frage mich allerdings warum die Birne nach 20km durch Vibrationen gekillt worden sein soll,..kein Elektrikprob irgendwo?

  • Hm, soweit ich das bisher beurteilen kann gibt's kein E-Problem.
    Der rechte vordere Blinker (wo auch das hintere Birnchen durch ist) ging auf der Rückfahrt ab und zu nicht mehr, aber da hat die Sofortmaßnahme Caramba in den Blinkerschalter geholfen. Ach ja, die linke Armatur wrd am WE auch mal zerlegt und näher betrachtet.


    Wie erwähnt, ich vermute die hat's am Wochenende mal ordentlich durchgerüttelt im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

  • der rechte Soziafußrastenhalter bei der 48T bricht nicht durch den Auspuff ab, sondern beim Kicken bei ausgefahrenen Fußrasten. Wenn man Glück hat, tuts nur arg weh. Wenn man Pech hat, machts auch KRACKS

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Moin!


    Fußrastenhalter rechts habe ich hier liegen, bei Bedarf pn mich mal an.


    Krümmer: Du hast wahrscheinlich einen einwandigen Zubehörkrümmer, von der Verfärbung her könnte das Edelstahl sein, und die Verfärbung ist normal. Die gute Nachricht: das wird noch schlimmer ;)


    Originalkrümmer verfärben sich eigentlich nur, wenn die innere Wandung hinüber und die Gase ungehinert die Außdenwandung ablecken.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von robhopf1
    [...]Kicken bei ausgefahrenen Fußrasten. Wenn man Glück hat, tuts nur arg weh. Wenn man Pech hat, machts auch KRACKS


    Stimmt: Nach wenigen Monaten SR das erste Mal eine Sozia chauffiert und das Ding stirbt bei Regen an der Kreuzung beim Auskuppeln ab. Schnell Sozia absteigen lassen, KICK! -> KRACKS + AUTSCH! :s:


    Zitat

    Original von aenz
    [...]Krümmer: Du hast wahrscheinlich einen einwandigen Zubehörkrümmer, von der Verfärbung her könnte das Edelstahl sein, und die Verfärbung ist normal. Die gute Nachricht: das wird noch schlimmer ;) [...]


    Isso! :456:


    Blinker: Ich müsste irgendwo noch drei Originalblinker rumfahren haben. Bei Interesse gerne PN.


    Grysze, Michael

  • Ah, alles klar. Ja, da ist der "Leistungskrümmer" von Kedo drauf. Na dann ist ja alles ok, danke.


    Ok, dass ich da drauf getreten bin kann natürlich sein, aber weh getan hat's nicht bzw. bemerkt hätte ich es dann auch nicht. Vielleicht war's ja schon angeknackst. PN kommt gleich, aenz.


    Hm, die Originalblinker wären wirklich was für die mögliche Gepäckaufbau-Lösung, die übersieht man auf keinen Fall. Behalte ich im Kopf, danke.



    Ach ja, wegen Abgasweg dichten... der JAMA Topf sitzt ziemlich lose auf dem Krümmerende, also nur mit Montagepaste habe ich zwar eine Verbesserung erreicht, aber ganz dicht isses nicht. Werde mit da 0.6 oder 0.8 Kupferblech besorgen, dachte ich. Außer jemand hat eine bessere Idee.

  • Tach,
    soweit alles lief soweit gut bis auf die Tatsache, dass praktisch alle Schrauben, die ich lösen musste angemöhrt wurden wie blöde oder festgebacken waren. Allen voran die Ölablasschraube unten an der Wanne und die untere Schraube am Ölfilterdeckel, wo auch der O-Ring gefehlt hat. Vorsichtshalber habe ich die dann mit etwas Kriechöl behandelt und sehr sachte rausgedreht.
    Beim Zusammenbau ging ich mit dem Drehmomentschlüssel mit 8nm ran und *knack*, ab. Die hat denn wohl doch einen Treffer abbekommen. :a:
    Also dann erstmal den Rest rausfummeln und schauen, wo ich die Schraube herbekomme. 3,50 Warenwert, aber üßberall 6,90 Versandkosten, was ich bisher gefunden habe. :bash:

  • Du darfst froh sein, wenn das Gehäusegewinde für die untere Ölfilterdeckelschraube heile bleibt/ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Tja, aber da gehe ich 'von aus, sonst wäre die Schraube evtl. nicht gerissen. Ich hab' die ja nicht mit 8nm angezogen, sondern den Schlüssel auf 8 eingestellt, abgerissen ist sie einiges vorher.

  • Tja, das ist eben die beste Methode sone Verschraubung zu himmeln indem
    man da mit nem Drehmomentschlüssel drangeht ...
    Besagte Schraube ansich kannst du durch eine normale M6 gleicher Länge er-
    setzen, die Ölversorgung des Motors ist dann (auch ohne O-Ring) sichergestellt.


    Gruß
    Sven

  • Hmm... dann sollte mal evtl. den Anzugsmoment von 7nm aus dem Bucheli-Projekt nehmen... natürlich kein Vorwurf oder ähnliches, nur eine Anregung.

  • Das Drehmoment im Bucheliprojekt ist ja richtig, aber an der Anwendung scheitert es oft.


    Drehmomentschlüssel kann man mit nem in den Schraubstock gespannten 6Kant und ner Kofferwaage kontrollieren... zumindest pi*Daumen..., vorher n paar mal auslösen lassen.


    Zudem sind Anzugsmomente in sofern mit Vorsicht zu gesnießen, dass je nachdem wie das Gewinde aussieht unterschiedliche Kräfte auf die Schraube wirken.
    Öl im Gewinde --> gernigere Reibkräfte --> höhere Spannung in der Schraube
    Gewinde beschädigt --> höhere Reibkräfte --> geringere Längsspannung/erhöhte Torsionsspannung in der Schraube

    Wenn du sicher gehen willst drehst du vorher nen Gewindeschneider durch, dann Gewinde und Schraube entfetten und eindrehen.


    Und es kann ja auch sein, dass die Schraube vom Vorbesitzer schon einen weg hatte.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • die Schraube sollte dir der freundliche Yamahahändler über die Theke reichen können... abhängig von der Länge gibts die bis heute im Sortiment... z.B. an der MT-03, ist halt schwarz...
    ...oder einfach beim Sponsor bestellen. Erstens ist da der Versand günstiger, wenn ich mich recht erinnere, und Zweitens gibt der Katalog genug her, um die Bestellung mit ein paar Nettigkeiten soweit aufzublasen, dass die Portokosten zum Nebenkriegsschauplatz werden... :411:

  • Ich gehe sehr davon aus, die letzte Schraube, die ich abgerissen habe, war eine Suzuki-Hartbleischraube. Soweit bin ich mit dem Schlüssel zufrieden.


    Ich fürchte nachdem ich den Rest draußen habe, muss ich auf jeden Fall nachschneiden. Hab mir jetzt nochmal nen dünneren Ausdreher besorgt, weil ich nicht ganz mittig anbohren konnte. Sobald ich meinen Linksschneider-Mini-Bohrer gefunden habe, werd ich's mit dem nochmal versuchen.

  • Zitat

    Original von svenBesagte Schraube ansich kannst du durch eine normale M6 gleicher Länge er-
    setzen, die Ölversorgung des Motors ist dann (auch ohne O-Ring) sichergestellt.


    Bisher hatte ich das so verstanden, dass das Vollmaterial des Bolzens das Loch verschließt und das Loch eigentlich nur ein Ablauf für die Ölfilterkammer beim Ölwechsel ist. Offenbar ist da aber mehr dahinter. Warum kann man eine normale Schraube verwenden und warum dann ohne O-Ring? *verwirrt*


    Die Schraube ist schon unterwegs, allerdings von einem anderen E-Teil Händler - ich hatte sie bei Kedo im ersten Versuch nicht gefunden. Der Shop ist etwas gewöhnungsbedürftig, wie ich finde.
    @ Kedo: Falls ihr mal relaunchen wollt, bin vom Fach und berate Euch gern. :D


    Abschließende Frage... geht der Gewindeteil durch den Motordeckel in den Rumpf? (Bitte nicht!)

  • Zitat

    Original von SRHux
    Bisher hatte ich das so verstanden, dass das Vollmaterial des Bolzens das Loch verschließt und das Loch eigentlich nur ein Ablauf für die Ölfilterkammer beim Ölwechsel ist.


    Schau es dir mal genau an. Die Ablaufbohrung wird nur durch den Gewindeteil der Schraube verschlossen. Das Stück "Vollmaterial" der Schraube und der O-Ring sollen dann verhindern, das wenn man(n) die Schraube zum Entleeren der Ölfilterkammer löst, kein XX vorne raus sabbert.


    Bei einer normalen Schraube vielleicht dann noch eine CU-Scheibe unter den Schraubenkopf legen.


    Zitat

    Original von SRHux
    Abschließende Frage... geht der Gewindeteil durch den Motordeckel in den Rumpf? (Bitte nicht!)


    ...alles gut :D die Gewindebohrung ist nur im Deckel.

  • Ah, alles klar, Danke Peter.


    Da mein kleiner links-Bohrer wahrscheinlich von der Katze gefressen wurde oder sonst wie verschwand und der dünne Ausdreher heute schon in der Post war, habe ich doch den Bohrer nochmal angesetzt und konnte den Schraubenrest diesesmal tatsächlich schön mittig erwischen.
    Beim Bohren hat sich der Bohrer mal kurz verkantet und bis ich groß reagieren konnte hing ich mit dem Bohrfutter auf dem Gehäusedeckel. Der erste Blitzgedanke war "Scheiße, jetzt hab ich irgendwo den Motordeckel durchbohrt!", habe dann aber schnell festgestellt, dass ich den Gewinderest der Schraube durch das Gewinde in den Rumpf gedreht habe anstatt sie anzubohren. :D
    Ich seh's positiv... zwar brauche ich jetzt ne neue Kupplungsdeckeldichtung, dafür kann ich mich zumindest optisch mal vom Zustand der freigelegten Innereien überzeugen. :ber:


    Der Schraubenrest war schnell gefunden, das Gewinde im Deckel zur Sicherheit nochmal nachgeschnitten, das hat zum Glück nichts abbekommen.


    Hätte nicht gedacht, dass ein Ölwechsel so spannend wird. :duell:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!