Welche Bremspumpe für Brembo P4?

  • Moin Gemeinde :ber:


    Hatte endlich mal auf Ebay Glück und ne nigelnagelneue Brembo P4 30/34C 20516568 für unter 100 geschossen.


    Nun frage ich mich welche Pumpe da in Betrqacht kommen würde, da gehen ja die Meinmungen bisserl auseinander...13 oder 15 mm?.


    ins VR kommt noch ne 320 Scheibe einer SRX und Stahlflex, Adapter/Distanzstück kommt von Motolanna.


    Danke schonmal für Meinungen und schickes WE gewünscht, ich geh dann mal arbeiten :D


    Nachtrag:
    Nur eine Scheibe rechts, Seriengabel mit verstärkten Federn, Cartridge-Emulator und Telefix

  • Das ist eine Vierkolbenbremse mit 30 und 34mm Kolben?
    Das macht eine Gesamt Kolbenfläche pro Seite von
    707 + 855 = 1562mm²
    Eine 13er Pumpe hat 133mm²
    eine 15er 177mm²
    Das gibt einmal ein Flächenverhältnis von 11,74
    andermal eines von 8,8
    Orientiere ich mich an den bewährten Empfehlungen dieser Liste hier:
    https://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm
    dann ist 8,8 eine Holzbremse, aber 11,74 ein guter Wert.
    Das kann aber anders sein, wenn Du eine moderne Radialpumpe verwendest, die gehen oft mit größeren Pumpendurchmesser sehr gut.


    Gruß
    Hans

  • Ich spekuliere auch eher auf die 13´er Pumpe. Wenn man bedenkt das Ducati meißt zwei
    solcher Sättel mit einer 16´er Pumpe ansteuert, dann steht die 15´er für einen Sattel nicht so recht im Verhältnis.

  • Zitat

    Das ist eine Vierkolbenbremse mit 30 und 34mm Kolben?


    Jap 8)


    Zitat

    Das macht eine Gesamt Kolbenfläche pro Seite von 707 + 855 = 1562mm² Eine 13er Pumpe hat 133mm² eine 15er 177mm² Das gibt einmal ein Flächenverhältnis von 11,74 andermal eines von 8,8 Orientiere ich mich an den bewährten Empfehlungen dieser Liste hier: https://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm dann ist 8,8 eine Holzbremse, aber 11,74 ein guter Wert. Das kann aber anders sein, wenn Du eine moderne Radialpumpe verwendest, die gehen oft mit größeren Pumpendurchmesser sehr gut.


    Aber,aber...ich wollte doch nur bremsen! 8o


    Also wirds ne Brembo P13 Pumpe werden,Radial muss ja nun nicht wirklich sein.


    Danke für die Hilfe!. :]

  • Moin,
    als ich die 11mm-Pumpe bei meiner SR hab eintragen lassen, war auch das Volumen des Ausgleichbehälters ein Thema. Es sollte ausreichen, den Verschleiss der Beläge bis zur Verschleissgrenze auszugleichen.

  • Zitat

    Original von Martin M
    Moin,
    als ich die 11mm-Pumpe bei meiner SR hab eintragen lassen, war auch das Volumen des Ausgleichbehälters ein Thema. Es sollte ausreichen, den Verschleiss der Beläge bis zur Verschleissgrenze auszugleichen.


    Sowas ist mir ziemlich wurscht, bremsen muss se.


    Ist wie an meinem Bike (Rad), hatte mal ne Avid Code drauf, die war digital, entweder kam nix oder du bist Gefahr gelaufen über die Gabel ab zu steigen.
    Bei meiner Hope V2 isses anders, gut definierter Druckpunkt und Dosierbarkeit.

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
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  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
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    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

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