VM34 SS Frage

  • wozu befindet sich beim VM 34 ein Kanal von der LUFTFILTERSEITE zum Schacht der HAUPTDÜSE bzw DÜSENNADEL, die Öffnung mit Luftdüse befindet sich von der Luftfilterseite aus gesehen genau auf 6 Uhr und der Kanal geht zur Nadeldüse, wie auf beiliegendem Foto ersichtlich. Ich frage deshalb, weil ich einen Gaser habe, der einfach keinen gscheiten Leerlauf produzieren will, trotz aller gängigen Maßnahmen. Was geschieht, wenn diese Luftdüse verstopft ist, ist das überhaupt leerlaufrelevant weils ja die Hauptdüse betrifft

  • Zitat

    Original von robhopf1
    wozu befindet sich beim VM 34 ein Kanal von der LUFTFILTERSEITE zum Schacht der HAUPTDÜSE bzw DÜSENNADEL, die Öffnung mit Luftdüse befindet sich von der Luftfilterseite aus gesehen genau auf 6 Uhr und der Kanal geht zur Nadeldüse, wie auf beiliegendem Foto ersichtlich.


    ...um das durch die HD strömende Benzin im Düsenstock mit Luft zu vermischen und zu zerstäuben.


    Das das jetzt einen Einfluß auf den Leerlauf hat möchte ich ausschließen, da das HD System erst bei ca. 1/4 Schieberöffnung anfängt Einfluss zu nehmen.


    Du hast jetzt nicht beschrieben wie der LL sich verhält. Ich gehe aber davon aus das du eine Grundeinstellung gemacht hast. Dann täte ich zuerst wegen Falschluft schauen, dannach im Vergaser nochmal LD, die zugehörigen Kanäle, die eingesetzten Stopfen in den Blindbohrungen, LLGRS, Spitze , O-Ring, Feder und das Chokesystem kontrollieren.

  • Ich kann nur sagen, dass wenn diese Bohrung verstopft ist, du ein sehr fettes Gemisch hast,
    sollte also für die Luftzufuhr zuständig sein,


    hab diese Bohrung schon an einigen XT-Vergasern wieder frei gemacht und dann liefen die wieder recht gut,


    bei einer SR aber noch nie, schätze aber dass die Bohrung an den beiden Vergasern gleich sind...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • ok, deshalb sind wahrscheinlich die kleinen Löcher im Rohr wo die HD drauf sitzt. Hab diesen Kanal heute mal durchgeblasen, der Motor läuft im Vollastbereich jetzt sehr gut, Leerlauf wie vorher, ist zwar gleichmäßig, aber Leerlaufdrehzahl nicht vorhersehbar, mal 1500, mal 1000, und manchmal geht er mitten im schönsten Leerlauf ohne Vorankündigung aus. Springt dann auf dem ersten Kick wieder an. Höchste Drehzahl ist bei ganz hineingedrehter LLGRS, DIESE IST iO UND MIT Feder und O-Ring versehen. Also quasi der VM-Klassiker bei dem so mancher zum TM gegriffen hat. Aircut- und Sicherheitsventil sind membranlos, bei beiden die Unterdruckkanäle verschlossen. Falschluft gibts keine, und ja, der Choke verhält sich seltsam, beim Kaltstart mit Choke - auch hier One KICK - läuft der Motor normal, aber sobald der Gasgriff auch nur um 1 mm bewegt wird, stirbt der Motor ab. Auch hier ist alles komplett, der O-RING ist an seinem Platz, der Kolben ist ok, die Spitze ist noch dran. Alle Kanäle sind frei, die Benzinhahnmembran ist neu, der Schieber ist nur ganz unten etwas gülden, die Beschleunigerpumpenmembran ist neu.
    Bei meiner anderen 2J4 hab ich die LLGRS auch ganz hineingedreht, aber da sie excellent läuft, auch im Leerlauf, laß ich das so.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Also mit Durchblasen war das nix zu machen, hab das mit einem sehr dünnen Draht erst nach mehreren Versuchen wieder freibekommen, wenn man den Düsenträger ausbaut kann man (beim XT-Vergaser) einen schwachen Lichtpunkt im Kanal des HD-trägers sehen, wenn man hinten am Einlass ein Lampe dranhält...


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ja, hab ich vorher auch gemacht und glaubte auch mit dem Draht einen Pfropfen gelöst zu haben, dann hab ich durchgeblasen. aber - für die Katz so langsam denke ich über Ersatz nach

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ich hab nur VM die komplett ohne Membranen sind, häng doch mal die Beschleunigerstange aus, dann mal ohne Luftfilter probieren...


    Du sagst bei deiner anderen SR ist die LLG-Schraube ganz drin und läuft ????


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von robhopf1...
    Aircut- und Sicherheitsventil sind membranlos, bei beiden die Unterdruckkanäle verschlossen.
    ...


    Bei der Aircut-Membran wird beim Gaswegnehmen der Luftkanal verschlossen, so dass der Leerlauf angereichert wird.
    Deshalb muss bei entmembranisieren das linke Loch frei und durchlässig bleiben. Das ist hier (Link zum Nachbar-Forum) gut beschrieben
    Link

  • Ja stimmt....


    aber es fahren auch Membranlose Vergaser bei denen alle Löcher komplett verschlossen sind und die laufen auch gut...


    meine VMs sind aber genauso wie im Link beschrieben umgebaut....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ich habs allerdings nicht wie im Link beschrieben gemacht, ich hab da meine eigene Methode. ich baue einfach die Membrane aus dem Mittelteil aus, und treibe ein kleines Nägelchen ins Messingröhrchen dieses Mittelteils, das den Unterdruck in die vom Deckel umschlossene Kammer weiterleiten soll. Kann es dann aber nicht mehr. Die Feder ist dann natürlich überflüssig, dann baue ich das dann mit den beiden Dichtungen zusammen, von außen sieht das aus wie vorher.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Mittelteil = Sicherheitsventil ???


    oder welches Röhrchen meinst du ?(



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Nein, es geht ums Aircutventil. Ich hab mal 2 Fotos gemacht zum besseren Verstehen, das eine Foto zeigt das Mittelteil ohne die Membran und das mittels eines Nagels zugesetzte Messingröhrchen, das Teil des Unterdruckkanals ist, der bis in den Deckel hineingeht. Das andere Foto zeigt die kompletten Teile. Da die Membran samt Ventil nun fehlt, ist der Luftkanal nun immer offen, ohne Unterdruck ausgesetzt zu sein. Beim von dir ins Spiel gebrachte Sicherheitsventil mache ich es ähnlich, da befindet sich das Röhrchen im Vergaserunterteil, siehe drittes Foto, das wird dichtgemacht, von der defekten Membran wird das Stängelchen welches bei Motorstillstand die Kugel anhebt abgeknipst sodaß die Kugel immer unten liegt, auch hier ist die Feder überflüssig und die Membran fungiert nur noch als Dichtung
    edit sagt, ja Jack, die Beschleunigerpumpe hab ich auch mal stillgelegt, aber das hat mir nicht gefallen ich will nen Motor der am Gas hängt

  • Wenn du alles anders machst als im bewährten Konzept, das definitiv funktioniert, brauchst du dich nicht wundern wenn mal etwas nicht so tut wie du es gerne hättest.



    - wie soll der reingeklopfte Nagel den anstehenden Unterdruck abdichten?
    - das bekommst du nie wieder rückgängig gemacht!
    - meine 2J4 hängt auch ohne Beschleunigerpumpe sehr gut am Gas, man muss halt zumindest wissen wie die LLGRS korrekt eingestellt wird

  • naja, ist ja alles irgendwann zum ersten mal gemacht worden, und das Umfeld hat gezweifelt
    auch wenn der Nagel vielleicht nicht hundert Prozent gasdicht ist, Benzin geht da nicht durch und darauf kommts ja an

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Alter- ein Nagel :bash:
    Setz die Beschleunigerpumpe außer Gefecht. Das ist hier umfassend im Forum beschrieben (mambranlos). Alles andere ist Murks.

  • Ich habe hier noch nix von Düsengrößen gelesen.
    Es hört sich an, als sei die Standgasdüse zu groß.

  • ?(


    btw ...es fängt alles mit einer recht einfachen Frage an und nach und nach kommt dann ans Licht das der ganze Vergaser durch "Umbauten" noch nicht einmal mehr Glaskugel fähig ist.


    Ich kann's mir jetzt nicht verkneifen, aber ...vielleicht ist ja der Nagel am Rosten!


    Sorry und nix für ungut ...ich bin raus.

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!