18 Zoll Vorderrad in 2J4/ TÜV sagt nein

  • Hallo zusammen,


    wie schon in der Überschrift steht, gab es gestern Probleme beim TÜV.
    Ich legte eine sinngleiche Bestätigung von Yamaha Deutschland vor, wie in diesem Thread beschrieben:
    2J4 mit 18 Zoll Vorderrad?


    Der Prüfer faselte irgendwas von "bla..bla.. gilt nicht bla bla .. Gutachten...bla bla Fahrversuche bla bla .. Vorlauf und Nachlaufprüfen und so weiter.


    Prüfer:
    Mit einer solchen Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Herstellers könne er nichts anfangen, da diese nichts über die geänderte Fahrphysik aussagen würde.


    Ich:
    Naja, die Aussage ist ja schon richtig, aber wenn der Hersteller schon bestätigt, dass die Äderung unbedenklich sei, dann braucht man doch kein Gutachten.


    Prüfer:
    DOCH! Ohne Gutachten wird hier gar nichts eingetragen!


    Hier endete die Diskussion, weil ich wortlos und kopfschüttelnd die Lokalität verließ.


    Nun fände ich es sehr nett, wenn mir jemand von euch die Kopie eines Fahrzeugscheins mit einer solchen Eintragung zusenden könnte. Meine E-Mailadresse Gibt es per PN.


    Wenn so etwas schon mal eingetragen wurde, dann muss es ja wohl irgendwo ein Gutachten geben.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß
    Thoralf

  • Servus Thoralf,


    ich würde es mal bei 'ner anderen Prüfstelle probieren, bei der ein Motorradsachverständiger arbeitet.
    Der Prüfer, den Du erwischt hast, scheint ja richtig viel Ahnung (aber keinen Sachverstand) gehabt zu haben... :444:


    Viel Glück!


    Grysze, Michael :ber:

  • Zitat

    Original von Thoralf
    Wenn so etwas schon mal eingetragen wurde, dann muss es ja wohl irgendwo ein Gutachten geben.


    Nee, muss es nicht.


    So eine Eintragung kann sogar komplett ohne Papiere zustande gekommen sein, weil z.B. ein Prüfer aufgrund eigenen Sachverstands und / oder eigener Kenntnis, dass das ab Baujahr 84 sowieso original war, einfach per Einzelabnahme eingetragen hat. Oder aber es hat einem Prüfer die Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Eintragung gereicht.


    Ansonsten würde ich es wie mein Vorredner halten: Wenn Mama nein sagt, frag ich Papa.


    Gruß Maddin

  • Denk daran auch die Tachoschnecke zu ändern.
    Papiere kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen.....
    Bei mir allerdings folgende Reifenkombi:
    V: 2,5" Akront Felge und 100/80-18H oder 100/90-18H
    H: 3,0" Akront mit 120/80-18H


    Grüße


    Frank

  • Könnte Jemand die Bestätigung von Yamaha hochladen oder mir zusenden?
    Mich interesiert was da drin steht...
    Vielen Dank
    VG


  • Die Tachoschnecke von 48T und 2J4 ist identisch, der Tacho der 48T geht entsprechend mehr vor - Sollte bei der Eintragung kein Problem sein.
    Abhilfe schaffen kann man mit der Schnecke der XS400(?) allerdings musst du da dann den Innendurchmesser anpassen, da der Achsendurchmesser nicht identisch ist.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hab die beiden Räder wahlweise bei meiner 2J4 eingetragen, wie gesagt die Tachoschnecke ist gleich,
    Prüfer mit Sachverstand suchen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • So, die Sache ist erledigt! Der richtige TÜV-Mann hat seinen Segen gegeben! :369:
    Danke an MGM, Henrichenburg, Uwe B. und Jack für die tatkräftige Unterstützung!!!


    Gruß
    Thoralf

  • ... na also, geht doch :cool:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Thoralf
    Der richtige TÜV-Mann hat seinen Segen gegeben! :369:


    So, und jetzt mit einer Kopie der geänderten Papiere zurück zum ersten Prüfer und den (symbolischen) Stinkefinger zeigen... :369:


    Gruß gg

  • äh nein eben nicht....


    evtl. bei Interesse die TÜV-Station per Pn mitteilen, damit man dort nicht hingeht....


    und auch nur per PN mitteilen wo ein Prüfer mit Sachverstand zu finden ist, nicht hier öffentlich Posten...


    sich einfach freuen und den seltsamen Tüvprüfer vergessen...


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!