Maße Pleuel und Kolben gesucht

  • Hallo,


    hat jemand ein Pleuel und einen Kolben einer 2J4 oder 48T herumliegen und kann mir folgende Maße abmessen:


    1. Pleuel: Mittenmaß zwischen der Augen
    2. Kolben: Oberkante bis Mitte Bohrung für Kolbenbolzen


    Danke!

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Danke für eure Antworten, leider beantworten sie nicht meine Frage.


    Kann mir denn jemand bestätigen, dass die Höhe des Zylinders zwischen Fußflansch und Kopfflansch 100 mm beträgt? Mit Zollstock gemessen würde mir schon reichen.


    Danke!

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400


    1. Pleuel: Mittenmaß zwischen der Augen
    2. Kolben: Oberkante bis Mitte Bohrung für Kolbenbolzen



    Hallo Rainer,


    also, um es mit anderen Worten zu sagen:


    Der OT des Kolbens ist beim SR 500 Motor (Hub=84mm) und beim
    SR 400 Motor (Hub=67,2mm) gleich!


    Ebenso sind beide Kolben (D=87mm) gleich.


    Die Pleuel sind daher unterschiedlich lang…ich habe irgendwo noch
    CAD Modelle auf dem Rechner.


    Und, hier findest Du auch noch Infos: => http://sr-xt-500.de/phpBB2023/….php?t=7394&highlight=cad


    Gruß Pit.

  • Dankeschön!


    Ich versuche gerade einem Freund in Thailand zu helfen, der eine alte SR400 wiederbeleben will. Er hat nun eine gute gebrauchte KW bekommen, aber nach der Montage ragt der Kolben aus dem Zylinder heraus. Vermutlich hat er eine KW aus einer SR500 erwischt und benötigt nun noch einen Kolben ebenfalls von einer 500er. Hoffentlich ist die Zylinderbuchse lang genug.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Das wäre der GAU! Ich hoffe er hat nur einen Kolben erwischt, der überhaupt nicht zur SR passt. In ein paar Monaten werde ich mehr erfahren, da ich nur per Brief mit ihm in Kontakt stehe. Er wohnt ganz weit im Norden an der Grenze zu Birma in einem 100-Seelen-Dorf.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Aaalso:
    Pleuel SR500 hat eine Mittenlänge von 135mm, das der 400er 143,4mm
    Kolben Verdichtungshöhe (also Kolbenbolzenlochmitte zur Oberkante)= 29mm sowohl bei SR400 als auch 500. Nur hat die 400er einen höheren Dom, damit sie eine Verdichtung herkriegt. Die letzten SR500-Kolben so ab '92 waren völlig flach.


    Gruß
    Hans

  • Sollte ein 400ter Pleuel in eine 500er Welle gebaut worden sein, kann man eine 8,5mm dicke Zylinderfuß-Unterlegplatte sägen, und eine um zwei Rollen längere Steuerkette verbauen. Gehen tut das, wurde auch schon mal praktiziert, es erhebt sich nur die Frage nach dem Nutzen. :)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Pleuel SR500 hat eine Mittenlänge von 135mm, das der 400er 143,4mm


    Sorry daß ich dich da verbessern muß, aber es sind jeweils 10mm mehr.
    Ansonsten bestätige ich auch nochmal: im OT ist der Abstand Zentrum
    Pleuelauge:Hauptlagerzapfen bei beiden Wellen gleich (das 400er Pleuel
    ist um die halbe Hubverkürzung länger).
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Hiha
    Kolben Verdichtungshöhe (also Kolbenbolzenlochmitte zur Oberkante)= 29mm sowohl bei SR400 als auch 500.


    Danke, das war der entscheidende Hinweis. Der eingebaute Kolben hat einen Abstand Kolbenbolzenmitte bis Oberkante von 35mm. Um genau die Differenz von 6mm schaut der Kolben aus dem Zylinder heraus. Keine Ahnung, was das für ein Kolben ist - zur SR gehört er jedenfalls nicht.


    Ich werde meinem Freund jetzt erstmal empfehlen sich einen Original SR Kolben zu besorgen. Damit sollte es dann ja hoffentlich klappen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von sven


    Sorry daß ich dich da verbessern muß, aber es sind jeweils 10mm mehr.


    Danke Sven, die fehlenden 10mm sind offenbar zunehmender Altersdemenz geschuldet .. ;(


    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!