Welche Hauptdüse für TM 36

  • Hi !


    Moped startet nicht. Da ich nicht vor Ort bin hat Kumpel es zu bekannten gebracht der Mechaniker is. Dieser meinte die Hauptdüse muss ersätzt werden. Welche Düse muss kann soll man da nehmen?


    Noch zusätzlich bevor man da was verwechselt: Ich dachte immer mein Vergaser ist ein TM 36. Er sieht so aus wie der TM 36 hier:http://www.motorang.com/buchel…aseralternativen.htm#tm36
    ABER im intenetz finde ich auch Bilder vom TM 36 die ganz anders aussehen:http://www.mikuni-topham.de/DE…M36-2/TM36-2links400.html


    Grüsse aus Wales

  • Hey,


    dein Bild ist von einem 2-takt Flachschieber. Dieser hier ist der richtige (4T): http://www.mikuni-topham.de/DE…Takt/TM36-31/TM36-31.html
    Beim Topham gibt es auch alle Ersatzteile für diesen Vergaser.


    Die HD hat keinen Einfluss auf das Kaltstart oder Leerlaufsystem. Deshalb verstehe ich den Tausch hier nicht. Wenn getauscht werden soll, dann würde ich (immer für den Fall das der Vergaser vorher richtig abgestimmt war) eine Düse mit den gleichen Maßen einbauen.
    Es wäre also interessant zu wissen, ob das Moped und der Vergaser schon zusammen liefen oder erst kürzlich auf den TM umgerüstet wurde?
    Zur Abstimmung eines TM gibt es im Motorang nützliche Hinweise, was LD, HD und Kaltstartdüsen angeht.


    Grüße
    Olaf

  • Das Moped lief mit diesem Vergaser seit ich es vor 6 Jahren gekauft habe. Der Mechaniker meinte die HD ist zerbrochen.


    Die Wurst

  • Düse kannst du bei Topham bestellen, die haben mir auch Einzelteile in einem gepolsterten Umschlag zugesendet. Ich glaube ich habe sogar telefonisch bestellt. War auf jeden Fall unkompliziert und schnell.


    Mich würde ja interessieren, wie eine zerbrochene Hauptdüse aussieht. Hast du ein Foto?


    Andererseits, wie sehen Düsennadel und Nadeldüse aus?

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

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