Blinkfrequenz passt nicht mehr?

  • Abend Gemeinde!


    Ich gehe mal davon aus, dass das Problem relativ schnell gelöst ist -> hoffe ich.


    Stimmt evtl sogar meine Vermutung? Nur das ich ungefähr weiß wo ich anfangen muss zu suchen oder gar nicht suchen muss


    Kurze Beschreibung:



    ---Vorne Ochsenaugen
    ---Hinten m-blaze pin Blinker
    ---Blinkgeber:
    https://www.louis.de/artikel/k…r=10032036&list=362475236


    Problem:
    Seit über 2 Jahren ohne Probleme. Seit ein paar Wochen folgendes
    -> im Stand wenn ich die Zündung anschalte und die SR noch nicht läuft, gehen die Blinker ringsrum nicht.
    Läuft sie, gehen die Blinker Drehzahlabhängig.
    D.h. beim Gasgeben blinken sie schnell, beim Auskuppeln ganz normal.


    Kann das nur am Blinkgeber liegen dass der evtl abgedankt hat?


    Kann man so einen Blinkgeber testen, sollte es er sein?



    Danke für eure Hilfe!

  • Wie alt ist die Batterie oder wieviel Volt kommen bei laufendem Motor an der Batterie an ?


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Danke schon mal für die Antwort.


    Die hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Es könnte also auch an der Batterie liegen?
    Batterie wird von mir im Winter gewartet und immer auf Ladung gehalten.
    Hupe geht im Stand.


    Wieviel Volt ankommt müsste ich die Tage erst checken.
    Multimeter bei laufendem Motor an die Klemmen halten?

  • Batterie checken, also raus damit und sehen ob und wieviel Wasser noch drin ist, wenn Säureheber vorhanden Säuredicht messen, dann weißt du was Sache ist...


    Zitat

    Multimeter bei laufendem Motor an die Klemmen halten?


    ja ,messen wieviel am Pluspol ankommt, sollten max 13,8Volt sein...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hallo,


    ich hatte die gleichen Symptome mit einer im Frühjahr noch guten Batterie.


    Batteriesäuremessung ergab eine tote Zelle.


    So was kann von heute auf morgen passieren.


    Mit einer neuen ist alles wieder gut.


    Gruß
    Hausel

  • Batterie tot wär auch meine Vermutung....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hi


    Kann sein mit der Batterie oder auch nicht. ?(


    Dieses Phänomen habe ich seit ich meine XT fahre. Also seit über drei Jahrzehnten.
    Unabhängig davon, dass KEINE Batterie länger als ein Jahr gehalten hat.


    Bis auf die jetztige Gel-Batterie. Bitte jetzt nicht fragen, welche das ist. Dann müsste ich suchen ...


    Kann es auch ein Masse-Fehler sein?


    Übrigens: Bei mir wurde es besser, als hinten links das Originalbirnchen vom Blinker endlich erneuert werden musste...


    Kirsten

  • Also bei Blinkerproblemchen ist der Massefehler fast immer Nr 1 auf der Liste...


    deine XT hat doch schon 12V oder ?( sollte es eigentlich kein Problem geben, ausser halt mal für blanke Massenverbindungen sorgen...


    dass die Batterie nur 1 Jahr hält ist seltsam, da liegt der Fehler wo anders, Regler oder Lima aber normal ist das nicht...


    sollte man mal prüfen :411:



    Jack...

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    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Batterie tot wär auch meine Vermutung....



    Jack...


    Alles klaro. Dann checke ich mal morgen, spätestens übermorgen die Batterie und hoffe einfach nur das es wirklich "nur" an der Batterie liegt.


    Melde ich dann :ber:

  • Zitat

    Möchte jetzt nicht mit meinem Uralt-Problem mich hier einmischen


    finde ich nicht, passt doch zum Thema, irgendwie :411:


    Stevie85


    wie gesagt, Batterie und oder Masseproblem, letzteres bei der SR selten....


    Jack ...

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    Albert Einstein.

  • Wenn Du ein Bakterienproblem hast, welches Deine Blinker in beschrieber Weise beeinflusst, dann hup mal noch spaßeshalber. Wenn's bei stehendem Motor nicht wenigstens ein bißchen blökt (wahrscheinlich geht die Leerlaufkontrolleuchte bei Betätigung der Hupe sofort aus, danach wieder an), ist die Bakterie hin. Bei mir war mal die Bakterie tot, hab ich im Stillstand gar nicht gemerkt, beim Fahren dann erst, als ich irgendwo mal gehupt hab und es gerade mal leise "meck" machte. Dann auch die variable Blinkfrequenz beobachtet. Neue Bakterie, alles wieder gut.


    Grysze, Michael

  • Hat ne Zeit lang gedauert bis ich dazu kam...


    Batterie ist kaputt!


    Nun ist nur die Frage ob die Batterie durch ihr Alter einen weg bekommen hat oder gar der Ladestrom nicht passt?


    Hab bei laufenden Motor das Multimeter an die Batteriepolklemmen gehalten (falls man das überhaupt so misst) und es zeigte 12,... Volt an.


    Ich hab mir eine Batterie gekauft, diese vor einer Woche befüllt, geladen und noch nicht eingebaut.
    Heute wie ich im vorbei laufen oben auf die Batterie einen Blick warf, fiel mir folgendes auf (siehe Bild).
    Hab schon etliche Batterien in Betrieb genommen, jedoch hat danach keine oben raus gesabbert.
    Kann sowas mal vorkommen?


    Hab jetzt nicht wirklich Lust die einzubauen und dann läuft die mir am Ende noch im Kasten aus.


    Hab es einfach mal abgewischt und schau ob es noch mal kommt.

  • Die Batterie ist wahrscheinlich etwas überfüllt und bei der Wärme übergelaufen.
    Das es schäumt wundert mich allerdings ein wenig
    Das sollte normalerweise zur Seite raus. Hast du da noch nen Stopfen drauf? Da wo der Schlauch draufkommt?
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Die Batterie ist wahrscheinlich etwas überfüllt und bei der Wärme übergelaufen.
    Das es schäumt wundert mich allerdings ein wenig
    Das sollte normalerweise zur Seite raus. Hast du da noch nen Stopfen drauf? Da wo der Schlauch draufkommt?
    Gruß M.


    Das check ich morgen direkt, soweit hab ich vor lauter hoppla hopp gar nicht gedacht. Wäre echt das erste mal dass mir sowas passiert. Aber ich sag mal nie - nie :bash:


    Dank dir für den Gedankenanstoß!

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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